#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Im Schlaf Fett verbrennen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Im Schlaf Fett verbrennen?

Ich habe gelesen, dass das Wachstumshormon im Schlaf, ungefähr 70 Minuten, nachdem wir eingeschlafen sind, dafür sorgt, dass Fett aus den Fettzellen abgebaut und in Energie umgewandelt wird. Nebenbei mal erwähne, dass ausreichend Eiweiß, Vitamin C und Vitamin B6 dazu gebraucht wird.
    Nun meine Frage:
    Ist es jetzt egal, wann ich schlafe? Könnte ich zum Beispiel tagsüber schlafen und nachts arbeiten?
    Oder spielt irgendein biologischer Rhythmus eine Rolle? Wie ist das denn da mit dem Fettabbau?
    Schönes Wochenende wünsch ich.
    Ursula

• RE: Im Schlaf Fett verbrennen?

Hallo liebe Ursa,
    also ein Mittagschlaf reicht da sicher nicht, es ist schon sowas wie ein biololgischer Rhythmus, der ist allerdings nicht absolut fixiert, kann etwas verlängert oder verkürzt werden (das hat man getestet), natürlich auch verschoben werden, was aber eine mehrtägige Umgewöhnung braucht, deshalb sollte ein Schichtarbeiter eigentlich nicht jede Woche wechseln, sondern in längerem Abstand.
    Den dringendste Bedarf (an Schlaf) hat das Gehirn mit seinem Tiefschlaf, deshalb geht nachts auch der Stoffwechsel etwas zurück, die Zuckerproduktion (der Leber) geht kurzfristig sogar auf 0. Die Fettverbrennung geht weiter, aber auf einem niedrigeren Niveau als am Tag (nüchtern), deshalb sollte man das nicht überschätzen. Diese "Erhohlungsphase" der Stoffwechsels kann schon etwas gestört werden durch spätes Essen, was ja dann verwertet werden muß, das weiß ja schon der Volksmund : "mit vollem Bauch schläft man schlecht".
    Zum Abnehmen ist die Schlafphase also nicht sehr nützlich, höchsten in dem Sinne, wer schläft, kann nicht gleichzeitig essen.
    Ich hoffe, du siehst jetzt etwas klarer.
    Gruß
    Paul

Kommentar

Danke, Paul, und ein schönes Wochenende :-)
      Ursula

Kommentar

hallo Ursula,
        hier noch einen Link zum Thema:
        http://www.wissenschaft.de/wissen/hintergrund/173144

p.s.
        ein "gesunder" Schlaf beim Erwachsenen sollte (statistisch) nicht zu lang sein: optimal zwischen 6 und 7 Stunden.
        Schönen Sonntag
        Paul

Kommentar

• Im Schlaf Fett verbrennen?

Lieber Paul
          Mit so wenig Schlaf käme ich nie aus.....
          herzlich
          Piano

Kommentar

Hallo Paul,
            vielen Dank für Deinen Link. Der war für mich sehr aufschlußreich, da ich mit meiner Tochter über den Biorhythmus schon mehrmals diskutiert habe. Sie ist Studentin und macht regelrecht die Nacht zum Tag (wenn nicht grad Vorlesungen besucht werden müssen).
            Ihr fällt das Lernen nachts leichter und deshalb sitzt sie bis in den Morgen über ihren Büchern und Aufzeichnungen, geht dann nach dem Frühstück schlafen bis zum Nachmittag. Sie meint, dass sie sich nachts besser konzentrieren könne und nicht abgelenkt würde. (3-Weiber-WG *g*)
            Ich mache mir deswegen Sorgen, dass sie das auf Dauer nicht verkraften könnte.
            Den Beitrag habe ich mal ausgedruckt und werde ihn ihr beim nächsten Besuch mal vorlegen. (auch auf die Gefahr hin, wieder als Glucke bezeichnet zu werden *grins*).
            Gruß
            Ursula

Kommentar

Hallo Ursa,

mach' Dir nicht so viele Sorgen über Deine Tochter, besonders wenn sie eine normale, gesunde junge Frau ist. Ich habe das genauso wie sie in dem Alter gemacht. Noch schlimmer sogar. Wir haben wochenlang nur ein bischen gelernt, von Party zu Party gezogen, jeglicher Quatsch gemacht, nur nicht geschlaffen. Vor den Prüfungen haben wir fast ununterbrochen gepauckt, die ganze Nacht vor eine Prüfung auch, nur geduscht, Kaffee getrunken, hübsch angezogen und direkt zur Prüfung. Wir haben versucht unter den ersten, die geprüft werden, zu sein, sonst wären wir dort vor der Tür des Professors einschlaffen können. Auch unter diesen Umständen habe ich häufig eine 1 bekommen. Und danach wurde selbstverständlich der Erfolg gefeiert... Daß jemand zusammengebrochen ist, kann ich mich nicht daran erinnern. Es waren tolle Zeiten, die ich nicht missen möchte. Heute, 20 Jahre danach, muß ich leider zugestehen, daß mein Körper, immer noch sehr gutmütig und verständnisvoll mit meinen "Sünden", mir so gerade gewisse Grenzen zu setzen beginnt.
              HG
              Detelina

Kommentar

Hallo Detelina,
                über Deine Zeilen habe ich lauthals gelacht. Du hast Wort für Wort das Studentenleben meiner Tochter beschrieben. Damit hast Du mich auch ein bisschen beruhigt, ich bin eben doch ne Glucke....immer noch lachen muß.
                Liebe Grüße
                Ursula

Kommentar

• @piano

hallo Piano,
                  ja ich weis, das überrascht die meisten, wurde ja auch früher immer anders dargestellt. Die Schlafforschung ist ja in den letzten 20 Jahren regerecht explodiert.
                  Aber an der (statistischen) Tatsache ist nicht zu zweifeln, es handelt sich wieder um den gesunden Erwachsenen.
                  Ich finde es eigentlich sehr gut wenn man etwas genauer weis, was der Körper wirklich "braucht" oder nicht.
                  Also zum Beispiel Kalorien, da will er nicht zu viele haben (für ein langes Leben), andererseits - klingt fast wie ein Widerspruch - viel Schlaf will er auch nicht haben (für ein langes Leben).
                  Ich drück das immer so aus:
                  Leben ist Bewegung und Bewegung ist Leben und da der Mensch ein überwiegend geistiges Wesen ist, ist die geistig-seelische Bewegung eigentlich die wichtigste.
                  Mir gefällt die Art, wie du mit Lina umgehst sehr.
                  Gruß
                  Paul

Kommentar

Lädt...
                  X