#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ballaststoffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ballaststoffe

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich beruflich in letzter Zeit etwas intensiever mit dem Thema.
    Das Problem ist, das ich immer wieder widersprüchliches. Ganz besonders bei den Wirkungsweisen von lölichen und unlöslichen Ballaststoffen.
    So z.B. ist Lignin unlöslich, was auch in der Tat so ist. Es soll also nicht Quellen, wie alle anderen unlölischen Ballaststoffe auch. Dann liest man das alle BS quellen, außer Lignin. Ergibt meines erchtens aber keinen Sinn.
    Vielleicht kann mir ja jemand etwas behilflich sein...

    Danke schon mal dafür.
    KAI


  • Re: Ballaststoffe


    Die Wirkung der Ballaststoffe hängt nicht ausschließlich vom Wasserbindungsvermögen bzw. den Quelleigenschaften ab. Diese sind unterschiedlich.
    Es gibt Ballaststoffe, die Wasser sehr gut binden (und damit stark quellen; wasserlösliche Ballaststoffe) wie z.B. Pektin, und andere Ballaststoffe, die diese Eigenschaft nicht haben, z.B. Lignin (wasserunlösliche Ballaststoffe). Die präventiven Wirkungen basieren nicht ausschließlich auf der Löslichkeit. Wasserlösliche Ballaststoffe erhöhen das Stuhlvolumen aufgrund der Quelleigenschaft enorm und sorgen damit für einen weichen Stuhl, was günstig ist. Lignin bindet dafür sehr gut Gallensäuren, die dem Körper entzogen werden, was zu einer Neusynthese von Gallensäuren aus Cholesterin führt, und mit einer Senkung des Serum-Cholesterinspiegels einhergeht.

    Kommentar

    Lädt...
    X