Mein Mann muß seinen Cholesterinspiegel nach einem Herzinfarkt senken. Er nimmt cholesterinsenkende Tabletten ein, sein HDL-Wert soll noch verbessert werden. Ich will ihm mit Omega 3 Fettsäuren in Kapselform helfen. In den Kapseln soll auch Vitamin E enthalten sein, weil man dies bei vermehrter Zufuhr von essentiellen Fettsäuren auch vermehrt verbraucht. Wieviel Vitamin E soll denn aber in den Fischölkapseln enthalten sein?
Kann man da jedes Präparat unbesehen kaufen?
Durch langkettige Omega-3-Fettsäuren, die im Fischöl enthalten sind, kann man erhöhte Triglyceridspiegel senken, nicht erhöhte Cholesterinspiegel. Falls bei Ihrem Mann der Triglyceridspiegel im Normbereich ist, macht die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren keinen Sinn.
Zur Frage bzgl. Vitamin E in Fischölkapseln: Da die langkettigen Omega-3-Fettsäuren oxidationsempfindlich sind, setzen die Hersteller von Fischölkapseln als Oxidationsschutz Vitamin E zu..
Die Basis der Behandlung von erhöhten Cholesterinspiegeln ist immer eine Diät (s. unten), die auch bei einer medikamentösen Behandlung sinnvoll ist.
Ungünstigen wirken sich aus auf den Cholesterinspiegel aus:
-gesättigte Fettsäuren, die v.a. in tierischen Lebensmitteln vorkommen (Fleisch, Butter, Milch), da sie das Gesamt-Cholesterin sowie das schlechte LDL-Cholsterin erhöhen
-hohe Cholesterinzufuhr mit der Nahrung (allerdings weniger bedeutsam als das Fettsäuremuster)
Bei erhöhten Cholesterinspiegeln sind daher folgende Maßnahmen sinnvoll
-Reduktion der Fettaufnahme, insbesondere von Lebensmitteln mit gesättigten Fettsäuren (Fleisch, tierische Fette), sowie durch fettarme Garmethoden
-erhöhte Aufnahme von pflanzlichen Ölen mit hohem Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren (z. B. Oliven-, Rapsöl). Diese senken das LDL-Cholesterin, haben jedoch keinen Einfluss auf das gute HDL-Cholesterin. Eine hohe Zufuhr von mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die in den meisten anderen Ölen vorwiegend enthalten sind, kann leider auch das "gute" HDL senken – zumindest bei Konsum in hohen Mengen
-reichlich Obst, Gemüse, Kartoffeln und Vollkornprodukte, wenig cholesterinreiche Lebensmittel (Innereien, Krusten- und Schalentiere).
Zusätzlich kann man durch Phytosterine, die in speziellen Margarinen wie z.B. Becel pro aktiv, sowie durch die Einnahme von ballaststoffhaltigen Präparaten (v.a. Pektinen) den Cholesterinspiegel senken.
Bewegung erhöht das gute HDL-Cholesterin und senkt damit das Verhältnis LDL-Cholesterin: HDL-Cholesterin.
Abgesehen von phytosterin-angereicherter Margarine und Ballaststoffpräparaten sind diese Maßnahmen nicht nur zur Behandlung von erhöhten Cholesterinspiegeln sinnvoll, sondern auch zur Prävention sämtlicher chronischer Erkrankungen, so dass nicht nur Ihr Mann, sondern auch Sie selbst bzw. Ihre Familie von der cholesterinsenkenden Kost profitieren werden.
Hallo Rosettchen,
wir werden dank des medizinischen Fortschritts heute zwar älter als früher, wegen unserer industriell denaturierten und unausgewogenen Ernährung erkranken wir leider allzu oft schon in jungen Jahren an Zivilisationskrankheiten und bleiben deshalb nicht bis ins hohe Alter leistungsfähig und frisch, sondern sind die längste Zeit unseres Lebens krank..
Seit 2002 trinke ich täglich einen EL Leinöl und esse für den VitaminB-Komplex und Spurenelemente, die der Organismus als Coenzyme braucht, morgens und abends je ein halbes Päckchen Bäckerhefe. Desweiteren ernähre ich mich zu mindestens 75 v.H. von nicht über 50 Grad Celsius erhitzten natur belassenen Lebensmitteln und zwar morgens viel Obst mit Kohlehydraten und mittags und abends überwiegend Gemüse mit Eiweiß
Das Buch "Die beste Waffe des Körpers: Enzyme : aktivieren Sie Ihre Biokatalysatoren." von Hermann Geesing informiert sehr schön über Enzyme. Es wird zur Zeit neu aufgelegt, aber auch die älteren Ausgaben enthalten hilfreiche Angaben.
Kommentar