#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Hallo!

Ich habe meine Frage direkt an Sie, da ich schon sehr viele schöne Tipps, von ihrer SEite hier gelesen habe, wie man Menschen eventuell von einer gesünderen Ernährungsweise überzeugen kann....

Mein Problem ist mein Freund. Ich habe ihn schon kennengelernt mit seinem Übergewicht. Finde es aber selber an ihm nicht schlimm, da er sich selber sehr wohl fühlt und auch kerngesund ist.

Was mir Sorgen macht, ist, daß er sehr schnell ißt und kaum kaut. Er schiebt schon manchmal eine halbe Schnitte mit einmal in den Mund und ist stets als erster fertig mit seinem essen und nimmt sich die nächste Portion. Und die ist meist auch schon wieder weg, bevor man selbst die erste weg hat.

Mir gehts nicht darum, wieviel er ißt oder was, denn er hat in den letzten Jahren sein gewicht gut gehalten und er ist auch recht abwechslungsreich. ) Naja , manchmal zu viel Fleisch in meinen Augen....

Meine Sorge: Wie kann ich ihm denn endlich klar machen, daß er langsamer Essen soll und alles ordentlich kauen soll? Oft trete ich ihn unauffällig unterm Tisch, dann weiß er bescheid. Er Ißt dann zwei drei happen etwas langsamer und achtet dann auch auf das Kauen, aber es hört genauso schnell wieder auf.
    Ich sehe ihn, schon in einm paar Jahren mit Verduungsbeschwerden oder Geschwüren vor mir....

Was kann ich tun?
    Ich denke, wenn er langsamer essen würde, würde er schneller satt werden und auch an Übergewicht verlieren. Aber mit wissenschaftlichen Erkenntnissen komme ich nicht weit bei ihm.

• RE: @Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Hallo Chito,
    das Problem kenne ich nur allzu gut, weil ich selbst verzweifelt versuche, mich davon zu lösen.
    Ursache meines Schlingens waren eigentlich meine Eltern, die nach den vom Hunger geprägten Nachkriegsjahren froh waren, ihrem Kind mit reichlicher Nahrungszufuhr etwas Gutes tun zu können.
    Mein Ernährungsweg war gepflastert mit Sprüchen wie:
    Du musst schön Essen, dass Du groß und stark wirst!
    Kaiser, König, Kurfürst, Rat, Edelmann, Bettelmann, Bauer, Soldat!
    Halt den Mund und kau schön – Kinder soll man beim Essen nicht hören, sondern nur sehen.
    Eine Bekannte hatte einen Onkel, der, wenn die Familie am Beten war, schon anfing, die besten Stücke auf seinen Teller zu legen mit der Begründung: Vater, Sohn und Heilger Geist- wer zuerst scheppt kriegt der meist.
    Mir wurde als weiß Gott keine Esskultur anerzogen. Habe dann irgendwann mal erfahren, dass der Magen bei der Verdauung auf gutes Kauen angewiesen ist, weil er für die Weiterverarbeitung der Nahrung Enzyme benötigt, die erst durch die Kaubewegung von den Speicheldrüsen erzeugt werden.
    So richtig wurde mir das Reinschieben bewusst, als ich mit einem Bekannten, der 135 kg wog, eine Reise nach Edinburgh unternahm. Auf der Fähre von Rotterdam nach Hull hat der von Koteletts über Rinderbraten, Putenoberkeulen, Hähnchenschenkeln, Pasteten, gebackenem und mariniertem Fisch, Garnelen und Krabben, Tiramisu, Sahnetörtchen und Pudding alles in sich reingeschoben. Diese Fressorgie wurde nur kurz unterbrochen, als er versuchte, die Schere eines ergatterten Plastikhummers aufzubrechen.
    Seit dieser Reise habe ich mir angewöhnt, beim Essen immer etwas zu lesen um das Essen zu einer Nebensache werden zu lassen. Wenn ich in Gesellschaft bin, achte ich aus Schamgefühl heraus darauf, nicht schneller als die anderen zu Essen und auch keine wesentlich größeren Portionen zu verspeisen. Das klappt ganz gut – lediglich zu Hause ertappte ich mich gelegentlich dabei, wieder dem alten Trott zu verfallen.
    Seit ich in diesem Forum gelernt habe, mich ausgewogen (pro kg Körpergewicht 1 g Eiweiß, fettarm und keine leeren Kohlehydrate) zu ernähren, habe ich keine Heißhungerattacken mehr verspürt und bin zu den Mahlzeiten nicht mehr hungrig, also gar nicht mehr so wild auf das Essen. Mein Gewicht habe ich in den drei Wochen ohne Hungern von 112 auf 108 kg reduziert und eine bereits abgelegte rote Jeans passt schon wieder.
    Bei der Beschreibung der Fressorgie hat sich mein Magen mehrfach gehoben – es sieht einfach ekelhaft aus, wenn jemand alles so gierig in sich reinschiebt. Entschuldige die Ausdrucksweise, aber treffender kann man das wirklich nicht beschreiben.
    Alles Gute
    Juppes

Kommentar

Erstmal Danke und Gratulation, daß Du einen Weg gefunden hast.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann kann ich meinem Freund predigen, was ich will, er muß es letztendendlich doch von sich aus tun und einsehen!

ich habe ihm auch schon versucht gewisse Dinge aus der Anatomie zu erzählen, ihn darauf hinzuweisen, daß er davon wahrscheinlich ständig Bauchschmerzen hat (steht auch ständig unter Druck und Streß).

Aber dann wird mir wohl erstmal nix weiter übrig bleiben, als in weiter unterm Tisch zu treten.... *g*
      So, daß er sich wenigstens ab und zu mal besinnt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Kommentar

Hallo Chito!
        entschuldigen Sie, dass erst jetzt eine Antwort kommt - zu spät ist es jedoch beim angesprochenen Problem wahrscheinlich nicht!
        Sie haben das Problem Ihres Freundes sehr richtig erkannt!
        Zu schnelles Essen ermöglicht keine gute Zerkleinerung der Nahrung, damit wird die Nahrung schwerer verdaulich, das reizt die Schleimhaut im Magen-Darm-Trakt, außerdem wird das Sattgefühl nicht rechtzeitig bemerkt. Sicherlich ein wesentliches Problem für das Übergewicht.
        Guter Rat ist hier schwer, aber Sie haben recht, Ihr Freund muß es wohl selbst erkennen. Sprechen Sie nocheinmal mit Ihm. Vielleicht können Sie Ihn dazu bewegen, dass er mal darauf achtet wie andere Menschen z.B. im Restaurant am Nebentisch essen. Oftmals ist es so, wenn ihr Freund vielleicht in einer anderen Person sein Spiegelbild erkennt - und er es abstoßend findet - dies zu einer Änderung führen kann.
        Fragen Sie Ihn, ob Sie Ihm helfen, wenn Sie Ihn immer wieder darauf hinweisen.
        Eine Hilfe am Anfang ist es die Kaueinheiten zu zählen und langsam zu erhöhen. Außerdem nach jedem Bissen das Besteck aus der Hand legen, eventuell auch kleineres Besteck.
        Andere Möglichkeit, zunächst ein Salat wo richtig gekaut werden muß und erst dann das Hauptgericht, dann ist der erste Hunger schonmal gestillt. Auch ein großes Glas Wasser kurz vor dem Essen kann den Heißhunger der zum "Reinschaufeln" drängelt etwas bremsen.
        In erster Linie aber ist es die Selbsterkenntnis, die den Schalter umlegt. Gibt es nicht mal ein Familienfest, bei dem Sie Ihn mal unauffällig beim essen filmen?! Wenn er sich selbst beobachten kann - vielleicht wirkt es.
        Ich hoffe, Sie werden ein Mittel finden um Ihn von dieser einfachen gesünderen Maßnahme zu überzeugen, vielleicht berichten sie uns ja über Ihre Erfahrungen.
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

Lädt...
        X