Ich habe meine Frage direkt an Sie, da ich schon sehr viele schöne Tipps, von ihrer SEite hier gelesen habe, wie man Menschen eventuell von einer gesünderen Ernährungsweise überzeugen kann....
Mein Problem ist mein Freund. Ich habe ihn schon kennengelernt mit seinem Übergewicht. Finde es aber selber an ihm nicht schlimm, da er sich selber sehr wohl fühlt und auch kerngesund ist.
Was mir Sorgen macht, ist, daß er sehr schnell ißt und kaum kaut. Er schiebt schon manchmal eine halbe Schnitte mit einmal in den Mund und ist stets als erster fertig mit seinem essen und nimmt sich die nächste Portion. Und die ist meist auch schon wieder weg, bevor man selbst die erste weg hat.
Mir gehts nicht darum, wieviel er ißt oder was, denn er hat in den letzten Jahren sein gewicht gut gehalten und er ist auch recht abwechslungsreich. ) Naja , manchmal zu viel Fleisch in meinen Augen....
Meine Sorge: Wie kann ich ihm denn endlich klar machen, daß er langsamer Essen soll und alles ordentlich kauen soll? Oft trete ich ihn unauffällig unterm Tisch, dann weiß er bescheid. Er Ißt dann zwei drei happen etwas langsamer und achtet dann auch auf das Kauen, aber es hört genauso schnell wieder auf.
Ich sehe ihn, schon in einm paar Jahren mit Verduungsbeschwerden oder Geschwüren vor mir....
Was kann ich tun?
Ich denke, wenn er langsamer essen würde, würde er schneller satt werden und auch an Übergewicht verlieren. Aber mit wissenschaftlichen Erkenntnissen komme ich nicht weit bei ihm.
Kommentar