#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kalorienbedarf ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kalorienbedarf ??

    hallo...
    eine frage, wieviel kcal sollte man nur zu sich nehmen um abzunehmen?
    unter 1000 kcal. ist ja nicht so gut oder?

    ich bin mit meinem gewicht soweit ganz zufrieden, mach viel sport etc., aber es geht um meinem freund und meine freundin.
    er: 187cm groß, 93kg.... (24)
    sie: 160 cm und ca. 60kg... (23) beide überwiegend sitzende tätigkeiten,
    wieviel dürften sie nur zu sich nehmen um abzunehmen??


    danke


  • Re: Kalorienbedarf ??


    Eine Gewichtsabnahme tritt ein, wenn die Energiebilanz negativ ist (d.h. Energiezufuhr < Energieverbrauch) und der Körper gezwungen ist, körpereigene Energiereserven zu mobilisieren, um die „kalorische Lücke“ zu decken. Eine negative Energiebilanz erreichen Sie durch a) Reduktion der Energiezufuhr mit der Nahrung und b) durch Steigerung der körperlichen Aktivität.

    zu a)
    Bei einer Gewichtsreduktion sollte die Energiezufuhr um ca. 500 - max. 1000 kcal pro Tag reduziert werden. Da 1 kg Fettgewebe 7000 kcal liefert, ist dabei mit einem Verlust ca. 0,5 – 1,0 kg Fettgewebe pro Woche zu rechnen. Bei einer zusätzlichen Steigerung des Energieverbrauchs durch körperliche Aktivität sind das Energiedefizit und damit auch der Gewichtsverlust entsprechend höher.

    Die Energiezufuhr sollte bei einer Reduktionskost nicht unter 800 - 1000 kcal liegen, da sonst eine bedarfsgerechte Aufnahme lebensnotwendiger Nährstoffe nicht gewährleistet wird. Abgesehen davon ist eine extrem reduzierte Energiezufuhr mit gesundheitlichen Risiken verbunden (z.B. Bildung von Gallensteinen). Solche Diäten werden daher nur bei bestimmten Indikationen und unter ärztlicher Kontrolle durchgeführt.

    Zu b)
    Zur Steigerung der körperlichen Aktivität bei Kleinigkeiten beginnen, die sich im Alltag leicht umsetzen lassen: z.B. statt Nutzung des Fahrstuhls Treppen zu Fuß laufen, kleine Besorgungen mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigen anstelle mit Bus oder Auto. Abends oder am Wochenende Sport einplanen, z.B. einmal wöchentlich Schwimmen gehen oder Nordic Walking. Bei Sport in der Gruppe (z.B. Vereinssport, Fitness-Studie) ist die Umsetzung der guten Vorsätze häufig einfacher.

    Den Tagesenergiebedarf können Sie bei onmeda berechnen unter
    https://www.onmeda.de/ratgeber/ernae...fsrechner.html

    Kommentar


    • Re: Kalorienbedarf ??


      vielen dank

      also sollte meine freundin, bei einem grundumsatz von - 1370kcal und gesamtumsatz - 1810kcal ca. 1300kcal zu sich nehmen? +/- sport...

      und mein freund beim grundumsatz von - 2480kcal und gesamtumsatz 3276kcal müssten um abzunehmen ca. 2500kcal zu sich nehmen?
      ist das richtig?? soviel schafft er denke ich mal gar nicht, ist meisten bei 1700kcal und nimmt dennoch nicht ab!?

      danke nochmal für eine antwort

      Kommentar


      • Re: Kalorienbedarf ??


        Ihre Überlegungen sind richtig. Den Grundumsatz kann anhand von Formeln, die bei Onmeda zur Verfügung stehen, relativ genau berechnen. Die Energiebedarf für körperliche Aktivität ist dahingegen vergleichsweise ungenau, so dass Ergebnis zum Gesamtenergieumsatz ein Richtwert ist, der zur Orientierung dient, aber in Einzelfällen natürlich vom tatsächlichen Energiebedarf abweichen kann.

        Der Gesamtumsatz von 3275 kcal bei dem Freund erscheint mir auch etwas hoch - aber durchaus plausibel, falls er wirklich sehr viel Sport macht und der Job tatsächlich körperliche Aktivität erfordert.

        Kommentar


        Lädt...
        X