#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe! MEin Freund isst kein Obst!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! MEin Freund isst kein Obst!

Hallo,

ich schreibe hier, weil ich nicht weiss, was ich machen soll. Mein Freund isst kein Obst, kein Gemuese, kein Salat, sondern nur Fleisch, Schokolade und Chips. Ich mache mir Sorgen um seinen Vitamin Haushalt, da ich weiss, was das fuer Folgen haben kann, aber er will einfach nichts probieren. Er sagt es sei wie eine psychische Sperre, die verhindert das er etwas "fuer ihn Neues" probieren kann. Ich habe ihm schon einmal vorgeschlagen, zum Arzt zu gehen, aber typisch Mann, er hat ja (noch) nichts, also geht er auch nicht.
    Hat jemand vielleicht einen Ratschlag fuer mich, wie ich ihn dazu bringen kann, sich endlich gesuender zu ernaehren?
    Danke Inger

• RE: Hilfe! MEin Freund isst kein Obst!

Hallo Inger!
    "Ein schwerer Fall" für die Überzeugungsarbeit!
    Vielleicht legen Sie ihm mal "unauffällig" ein kleines Buch über die Gesundheit von Obst und Gemüse auf seinen Schreibtisch (diverses imBuchhandel erhältlich).
    Was ist Ihr Freund von Beruf?
    Versuchen Sie auf bildlicher Ebene zu übertragen was es heißt, wenn bestimmte "Bausteine" auf Dauer fehlen.
    z.B. Bauarbeiter:
    Man kann ein Haus auch mit wenig Mörtel (Synonym für Vitalstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe) bauen, die Frage ist nur wie lange es hält!
    Zur Not gibt es für Gemüse- und Obstmuffel auch eine Nahrungsergänzung wie z.B. Nutrifood. 1 Teel. entspricht den sekundären Pflanzenstoffen von 250g Obst oder Gemüse. Allerdings entsprechen diese Ergänzungen nie dem Orginal in seinen Inhaltsstoffen (www.precon.de). Zusätzlich sollten auch Vitaminpräparate eingenommen werden, die aber ebenfalls Obst, Gemüse und Salat nie ganz ersetzen können.
    Bringen Sie öfters einfach leckere Gerichte mit Frischkost auf den Tisch, ohne Rücksicht auf eine "Mäkelei". Wenn er nicht probiert, dann soll er sich halt eine Stulle machen, vielleicht wenigstens hier mit ein paar frischen Gurkenscheiben oder Paprikaschnitzen, Tomate etc.
    Wenn alles nichts hilft, dann sollten Sie sich den Kopf nicht schwer machen - er ist schließlich erwachsen und muß selbst entscheiden.
    Auf keinem Fall sollten Sie sich an seine Ernährungsgewohnheiten anpassen, sondern auf reichlich Frischkost achten.
    Regel: 5x Frischkost am Tag!
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

• RE: Hilfe! MEin Freund isst kein Obst!

Hallo Inger,
      sicherlich ein Problem, Deinen Freund an Obst zu gewöhnen - aber wenn er Schokolade mag, dann mach doch mal ein Toblerone-Fondue.
      Du erhitzt einen halben Becher Sahne und schmelzt darin zwei oder drei Stangen Toblerone. Je nach Konsistenz kannst Du auch noch etwas mehr Sahne zugeben. Dann schneidest Du Apfel-, Birnen Ananas, Bananen und sonstige Obststücke in mundgerechte Happen und die werden dann in in die Fonduemasse eingetaucht und gegessen.
      Achte beim Einkaufen des Obstes aber darauf, daß es gut riecht. Wenn eine Weintraube sauer schmeckt, Äpfel nicht duften oder eine Ananas nur muffig riecht, dann schau lieber nochmal in einem anderen Geschäft vorbei.
      Vielleicht könntest Du dazu ja auch ein befreundetes Ehepaar mit Kindern einladen und Du erzählst Deinem Freund, daß Du es als Überraschung für die Kinder machst. Und wenn Du kein Fondue hast, kannst Du das ganze auch in einem Topf erhitzen.
      Dir fällt bestimmt was ein.
      Bon Apetit und alles Gute
      Juppes

Kommentar

Lädt...
      X