#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Körperfettanteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Körperfettanteil

    Tach. ich habe da eine Frage zum Körperfettanteil. Die Fettmessung mache ich über eine Waage und die zeigte mir im April 2002 bei einem Körpergewicht von 104 kg 21% an, was wohl normal sein soll. Meine Daten: m, Bj. 55, 198 cm. Vor einem Jahr habe ich aufgehört zu Rauchen (60 Stck. / Tag) und Silvester zeigte mir die Waage 110 kg / 41% Fettanteil, also Alarmstimmung. Körperfett über 25% bei Männern soll gesundheitlich bedenklich sein. Bis heute habe ich mich in 2 Monaten auf 90 kg runter "ernährt" und treibe bewusst sehr viel Sport im aeroben Bereich. Leider liegt mein Körperfettanteil noch immer bei 32 % und steigt auch leider wieder etwas, obwohl ich weiter abnehme. Muss ich mir bei 32 % sorgen machen und wie bekomme ich den Körperfettanteil weiter zurück? Grundsätzlich fühle ich mich so gut wie noch nie in meinem Leben.
    Ich freue mich auf Antworten.


  • RE: Körperfettanteil


    Körperfettwaagen sind nicht nur ungenau, sondern auch hinsichtlich der Verlaufskontrolle unzuverlässig.
    Nur wenn man unter möglichst standardisierten Bedingungen (morgens nüchtern nach dem Wasserlassen. und am Vortag das gleiche essen und trinken)
    auf so eine Waage klettert, kann man die Werte eventuell als Richtwerte annehmen, sie sind aber nie genau.
    Verlass dich besser auf den Spiegel, Dein Gewand und den "Kneiftest". besser als so eine "Fettwaage" ist allemal noch ein Maßband.
    http://de.fitness.com/exercise/artic...ettmessung.htm

    Kommentar


    • RE: Körperfettanteil


      Super, willkommen im Club der Nichtraucher *freu*

      meinen Glückwunsch!
      Ich hab vor 2,5 Jahren aufgehört zu rauchen
      (40 St/Tag)
      LG
      Mellie

      Kommentar


      • RE: Körperfettanteil


        Hallo Landspecht!
        Erstmal Gratulation zu den erreichten Erfolgen - durch Ihre bisherige Gewichtsabnahme haben Sie einen BMI von 23 erreicht - und das bedeutet immerhin schon Normalgewicht!!
        Nun bei der Ernährungsumstellung bleiben und sportliche Aktivitäten nicht vernachlässigen!
        Nun zu Ihrer Frage:
        Körperfettwaagen sind relativ ungenau, damit hat Melli recht. Im Suchlauf "Körperfett" finden sie einen Artikel zu Körperfettmessungen. Hier sind die unterschiedlichsten Geräte im Handel.
        Wenn Sie genauere Daten über die Körperzusammensetzung ermitteln möchten, dann würde ich Ihnen eine Körperanalyse empfehlen. Hier wird genauer differenziert in Fettgewebe, Muskel- und Organgewebe und Körperwasser. Sie bekommen Referenzbereiche für Ihre Größe und Alter, diese werden mit Ihren Werten bei der Messung verglichen.
        Diese Messungen führen Ärzte durch, Adressen bekommen Sie über folgende Telefonnr. 01805/77 32 66. Ein Messung ist keine Bedingung zur Teilnahme an einem Diätkonzept.
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

        Kommentar



        • RE: Körperfettanteil


          Nachtrag:
          Die empfohlene Fettmasse beträgt für Männer ca. 12- 18% , bei Frauen 20-25% des Körpergewichtes.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

          Kommentar


          • RE: Körperfettanteil


            Liebe Frau Walter-Friedrich,

            muß ich denn das mit dem Körperfettanteil genau wissen? Habe ich davon bei meinem Abnehmen und danach Gewichthalten Vorteile?

            Herzliche Grüße,
            Detelina

            Kommentar


            • RE: Körperfettanteil


              Aus gesundheitlicher Sicht ist nur der Bauchanteil wichtig (hipp-waist ratio), auch Apfeltyp der Fettverteilung genannt. Das geht eigentlich besser mit dem cm-Maß als mit der Waage. Nur der Bauchteil des Fettdepots ist eng korrelliert mit dem erhöhten Herzkreislaufrisiko.
              Richtig über dem Berg bist du, wenn beim Ausathmen die Rippenunterkanten deutlich zu sehen sind. Deshalb sind auch übergewichtige Männer (Apfeltyp) statistisch gesundheitlich mehr grfährdet als Frauen (Birnentyp).
              Gruß
              Paul

              Kommentar



              • RE: Körperfettanteil


                Lieber Paul,

                jetzt muß ich schallend lachen. Die Rippenunterkante beim Ausatmen. Ich kann mir vorstellen, wo sie sich befindet. Meine Rippenunterkante macht mit Sicherheit Urlaub auf den kanarischen Inseln. Ist nicht zu sehen und auch nicht zu finden.

                Zu Körperbau in unbekleideten Zustand von vorn gesehen: halbe Birne. Hinten nix, vorne Birne. Ich weiß jetzt, was passieren wird. Ich werde überall abnehmen - Oberschenckel, Oberarme, beim Gesicht ist es nicht zu schlimm (ich habe ein rundes Gesicht), aber mein so wunderschön aufgepolsterter Busen wird verschwinden (was für ein Jammer, die Leute bezahlen dafür so viel Geld!) und der Bauch wird zuletz zu schmelzen beginnen, wird sich nicht einmal besonders beeilen. Er wird bis zuletzt ausharren und dann nur darauf lauern, daß ich sündige...

                Kann ich irgendwie entgegenwirken?
                Vom Knochenbau habe ich eigentlich eine nicht so schlechte Figur, lange Beine und Hals, eher feine Knochen, weiblicher Typ = schmalere Schulter, breitere Hüfte, etwas "krummen" Rücken, das muß aber nicht jeder sehen.

                Herzliche Grüße
                Detelina

                Kommentar


                • RE: Körperfettanteil


                  hallo Deti,
                  freut mich sehr dass ich dir effektiv helfen konnte, ist ja eher die Ausnahme, bist ja richtig locker geworden, gratuliere nochmal zum "Zwischenerfolg", es geht sicher weiter in der Richtung.
                  Zu deiner Frage muß ich leider nein sagen (du kannst nicht viel tun), aber ich hab für dich eher eine andere Prognose:
                  Der Körper "unterscheidet" zwischen Strukturfett und Depotfett. Beim Abbau geht er immer zuerst ans Depotfett, bis auf einen kleinen Rest (eiserne Reserve) - das ist nun mal zuerst der Bauch - und dann erst an das Strukturfett, das ist der Rest, eher typmäßig (genetisch) festgelegt. Der "Bauch" besteht dabei auch aus dem nicht sichtbaren Fett i n der Bauchhöhle, dadurch kommt es dort zur Druckerhöhung, die wahrscheinlich Hauptauslöser für die meisten "Begleiterkrankungen" ist (undichter Mageneingang, Beckenbodensenkung mit Blaseninkontinenz etc., Venöse Stauung, Kreislaufbelastung). Man weis durch Kernspinuntersuchungen, dass dieser nicht sichtbare Bauchfettteil beim Abnehmen recht früh mitreduziert wird.
                  Helfen kannst du immer dadurch, dass du was für deine Haltung - für deine Wirbelsäule - tust. Der Rücken muß wieder gerade werden, die (etwas eingerosteten) Rippen wieder beweglicher werden, das gibt noch mehr Luft (Druckverminderung) im Bauch. Ich verrate dir noch ein Geheimnis:
                  Die Wirbelsäule ist ein psychosomatisches Organ ersten Ranges. Schmerzen in der Wirbelsäule und die Haltung spiegeln immer die subjektive Lebenssituation eines Menschen wieder. Die "Depression" der Frau in der zweiten Lebenshälfte ist zudem weitgehend überflüssig (selbstgemacht), es gibt nichts eindrucksvolleres, als eine elegante 60-gerin mit völlig geradem Rücken; rechne ruhig mal damit, dass du 100 wirst, das erleichtert die richtige Lebenseinstellung.
                  Der Busen wird nach meiner Prognose (überwiegend Strukturfett) auch länger bleiben und nach meiner Erfahrung bei dem erfreulichen neuen gestiegenen positiven Körpergefühl eher als zu groß empfunden, wenn der Rest sich den Wunschwerten angenähert hat. Je nach Ausmaß und subjektiven Wunschvorstellungen sehe ich (nach allgemeinem Fettabbau) eine operative Brustverkleinerung als sinnvoll an (geht ja Gott sei Dank ohne Silikon).
                  War jetzt wieder etwas theoretisch,
                  es ist aber keine Theorie, sondern belegt, dass das subjektive "Lebensgefühl" trotz gesundheitlicher Nachteile im "reifen" Alter überwiegend zunimmt, wobei Frauen sich (traditionell) etwas schwerer tun.
                  Schönen Sonntag
                  Paul

                  Kommentar


                  • RE: Körperfettanteil


                    Vielen Dank für die Antworten. Mir ist schon bewusst, dass eine Körperfettwaage nicht genau sein kann. Aber es hilft trotzdem, wenn man sich ein Ziel vorgenommen hat und sich Beweise ansehen kann. Mir hat das schon viel gebracht, da ich mich dadurch immer mehr mit Ernährung und Bewegung beschäftigt habe, um für mich den richtigen Weg zu finden. Nur zu meiner Schande muss ich gestehen, dass meine oben genannten Werte falsch waren.
                    Meine Waage wird auch von anderen Personen benutzt und jemand die Programmierung so geändert, dass ich zur Frau wurde. Mein richtiger Wert ist heute 14,7 %, was ideal für mein Alter ist. Auch die Rippenunterkanten kann ich deutlich sehen!
                    Danke auch an dieses Forum, es gab und gibt mir viele gute Anregungen, aber auch die Zuversicht, dass man abnehmen kann, wenn man das auch will

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X