#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall...

    Hallo an alle,

    ich muss zugeben, dass ich mich recht einseitig ernähre. Dazu gehören: Brot (auch Vollkorn) + Belag, Müsli (ganz viel und oft), sowie Nudeln mit div. Saucen.

    Das Problem ist folgendes:
    Wenn ich fettige Sachen esse (z.B. Gnocchi mit Tomatensauce und Balsamico-Sauce, Teramisu, Schweinefleisch mit Blätterteig umwickelt) oder Sachen, die auf Grund meiner sehr starken Birkenpollenallergie in den Bereich "Kreuzallergie" fallen (z.B. Fruchtspiegel, Sachen mit Nüssen), habe ich innerhalb der nächsten 30 min Durchfall. Etwa 2-3x, bis alles raus ist und so, dass es tatsächlich fast wie Wasser ist.

    Was kann ich dagegen machen?

    Grüße


  • Re: Durchfall...


    Bei einer Nahrungsmittelallergie gilt das Eliminationsprinzip, d.h. man sollte Lebensmittel, die das betreffende Allergen enthalten, meiden.

    Das Auftreten von Durchfall nach Verzehr von sehr fettigen Speisen könnte möglicherweise Folge einer gestörten Fettverdauung oder einer Fettmalabsorption sein. Man spricht dann auch von Fettstühlen (Steatorrhoe). Ursache von Fettstühlen können sein z.B. ein Mangel an Gallensäuren oder ein Mangel an fettspaltenden Enzymen (Lipasen), die aus einer Erkrankung von Leber bzw. Bauchspeicheldrüse resultieren. Auch ein Gallenstein, der den Abfluss der Galle behindert, kann die Fettverdauung beeinträchtigen. Daher ist es ratsam, ärztlichen Rat einzuholen. Ob eine Steatorrhoe vorliegt oder nicht lässt sich durch Untersuchung des Fettgehalts im Stuhl bestimmen.

    Kommentar

    Lädt...
    X