- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Hilfe mein Freund ist zu dick!!!
Einklappen
X
-
Hilfe mein Freund ist zu dick!!!
Hallo, ich hab ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeesen Problem mit meinem Freund, besser gesagt mit seinem Gewicht. Er ist 1.85 gross und wiegt um die 117 kg. Erst in den letzten Jahren hat er stetig zugelegt. In den zwei Jahren in denen wir zusammen sind hat er 10 kg zugenommen und hat jetzt einen richtigen Schwabbelbauch und ein Doppelkinn, welches mir absolut nicht gefällt. Ausserdem passt ihm die neueste Mode nicht, denn es gibt nicht vieles in XXL was super ausschaut. Ich rede oft mir ihm darüber und er sagt auch, dass ihm das auch nicht gefällt und er etwas machen wird. Er hat auch schon mit Sport angefangen, aber die Kilos werden nicht weniger. Das Problem ist er meidet das Thema Abnehmen wie die Pest und verdrängt es immer. Da er zuhause arbeitet ist der Gang zum Kühlschrank nicht weit und oft finde ich, obwohl er gesagt hat, er ernährt sich gesund ne leere Chipstüte und Schokoriegel. Ich weiss nicht was ich noch machen kann. Er isst zwar viel Salat, aber eben auch Pommes und Burger und Schokolade. Manchmal frage ich mich, warum er keine Angst hat ich würde ihn verlassen und sich wenigstens etwas anstrengt, so dass mal 3-5 kg weg sind. Wenn er mir sagen würde ich wäre zu dick und ich würde mich auch so fühlen, würde ich alles dran setzen abzunehmen. Irgendeinen Rat?Stichworte: -
-
-
Alix
RE: Hilfe mein Freund ist zu dick!!!
Wenn er es nicht selber will schaffst Du das nicht. Solange er sich wohlfühlt mit seinem Gewicht hilft reden überhaupt nichts, auch lästern oder drohen. Im Gegenteil das erzeugt Frust und führt zu noch mehr Appetit.
Du kannst andere sportliche Männer laut bewundern, wenn er dabei ist, oder beim Blättern in Magazinen die tolle Männermode. Aber direkte Kritik hilft nichts. Wenn Du nicht mit seinem Aussehen leben kannst dann ist das Dein Problem. Die Optik ist nicht alles.
Du kannst Ihn zu sportlichen Aktivitäten verführen, zum Wandern, Radfahren und Schwimmen einladen aber mehr nicht.
-
GerryW
RE: Hilfe mein Freund ist zu dick!!!
Vielleicht kannst du ihn überreden, einen Gesundheitscheck machen zu lassen?
Sollte z.B. Diabetes festgestellt werden, könnte mit Hilfe von bestimmten Medikamenten
das Gewicht reduziert werden.
Kommentar
-
G.Walter-Friedrich
RE: Hilfe mein Freund ist zu dick!!!
Hallo "Verzweifelte"!
Ich kann Sie sehr gut verstehen!
Ich möchte versuchen Ihnen ein paar Argumente "an die Hand" zu geben. Ihr Freund hat einen BMI von 34,2, bis 25 besteht Normalgewicht, darauf folgt das Übergewicht, ab 30 nennt sich das ganze Adipositas (Fettsucht).
Das Ihnen das als Partnerin nicht gefällt dürfen Sie meiner Meinung nach ruhig zum Ausdruck bringen. Suchen Sie alte Urlaubsbilder raus und schauen Sie diese gemeinsam an - vielleicht fällt Ihm dann ja selbst was auf. Ansonsten betonen Sie doch wie gut er da ausgesehen hat ......
Ein Gesundheits-Checkup ist schon eine gute Idee von GerryW. Falls Sie beide den gleichen Hausarzt haben, können sie den Arzt ja bitten das Übergewicht anzusprechen. Außerdem könnten Sie Ihm anbieten, daß Sie gemeinsam eine Ernährungsberatung aufsuchen, um gesündere Mahlzeiten zu erlernen und Hilfe bei der Gewichtsabnahme zu bekommen. Vielleicht kaufen sie Ihm auch eine Kalorientabelle mit Angaben von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten (z.B. Kalorien mundgerecht Umschau/Braus) und legen diese mal in das Chips- und Schokoriegelfach.
Fragen sie Ihren Partner was Sie tun können um Ihm beim Abnehmen zu helfen! Hier geht es nicht nur um das Aussehen, sondern um die Gesundheit - das ist das beste Argument. Sport ist bei diesem Übergewicht nur bedingt möglich, vorher sollte auf jedem Fall eine ärztliche Untersuchung erfolgen und evtl. ein Belastungs-EKG. Am Besten eignen sich Schwimmen, Walken und Radfahren, Sportarten mit Gewichten und Sprungdynamik sind aufgrund der hohen Gelenkbeanspruchung zunächst nicht zu empfehlen.
Ich hoffe, das Sie Ihren Freund von der Dringlichkeit Abzunehmen überzeugen können. Sprechen Sie am besten nicht von einer Diät, sondern von einer gesünderen Ernährung, die Sie gemeinsam mit Ihm durchführen möchten.
Viele Grüße und viel Erfolg
Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)
Kommentar
-
-
RE: Hilfe mein Freund ist zu dick!!!
Ich kenn das Problem mit den Kilos zuviel auch, in diesem Fall ist es eben ein deutlicher BAuch. Aber von Abnehmen darf ich da gar nichts sagen, das gäbe Riesenkrach. Er hat die Einstellung, so lang er noch in sein Auto kommt... und er ißt, was er will.
Überhaupt hat er in vielen Dingen die Einstellung, wem etwas nicht paßt, der hat eben Pech gehabt.
Ich könnte mich über sowas ewig aufregen. Irgendwie hab ich das dann schnell aufgegeben, und eben resigniert. Also werden solche Themen eben nicht angesprochen.
Männer reagieren auf Kritik sehr empfindlich...
Kommentar
-
Landspecht
RE: Hilfe mein Freund ist zu dick!!!
Hallo Verzweifelte, Du verstehst uns Männer nicht, dabei sind wir doch so einfach gestrickt! Ein Mann wird niemals Abnehmen, weil ihm das jemand sagt und schon gar nicht wenn das eine Frau versucht. Wir Männer, ich pauschalier das mal so einfach, müssen uns an Leistungen messen und wenn wir Angst vor der Erfüllung einer Leistung haben, werden wir uns mit allem anderen beschäftigen, aber nicht mit der zu erfüllenden Leistung.
Abnehmen zu wollen, reicht nicht. Jeder muss für sich selbst den Schalter im Kopf finden, das kann man/frau nicht von außen. Um so mehr Du ihn drängst, um so mehr wird er Angst haben, zu versagen und dann lieber dick bleiben. Mit ihm zum Arzt zu gehen, halte ich für sehr gefährlich. Falls der Arzt ihn für gesund erklärt, sind die nächsten 10 kg fällig. Was Du machen kannst, ist Dir über Deine Lebensvorstellung klar zu werden und für Dich zu entscheiden, was Dir wichtig ist, auch wenn Du Deinen Freund verlierst.
Meine Freundin hat mich nie gedrängt und ich habe den Schalter gefunden und innerhalb von 10 Wochen 21 kg abgenommen, nur durch die Umstellung der Ernährung, ohne zu hungern und mit viel Sport. Erreicht habe ich das aber auch, weil ich mir diese Leistung beweisen will (s.o.). So mache ich mir Tabellen, an denen ich sehen kann, wie ich mich ernähre, wie sich die Gewichtsreduzierung entwickelt und wie sich meine Fitness verbessert. Auch ich arbeite sehr viel, aber durch die Umstellung komme ich mit dem beruflichen Stress viel besser zurecht und fühle mich so gut wie nie zuvor.
Leb es doch Deinem Freund vor, treibe selbst Sport und ernähre Dich bewusst. Entweder macht es bei ihm auch Klick oder er fängt auch erst dann an wie Joschka Fischer, wenn ihm die Frau weggelaufen ist. Schenke ihm doch das Buch von Joschka Fischer. Es ist zwar nicht gut geschrieben, aber wenn ein anderer Mann das schafft, dann schafft man(n) das auch.
Nichts ist unmöglich!
Viel Glück
Kommentar
-
RE: Hilfe mein Freund ist zu dick!!!
Hallo Verzweifelte,
möchte Dir mal mitteilen, was ich über ausgewogene Ernährung hier im Forum gelernt habe und am 19.2. jemand mitgeteilt habe. Alle diejenigen, die das schon kennen möchte ich jetzt nicht langweilen, aber für Dich ist das sicherlich ein kleiner Hinweis.
Wenn man abnehmen möchte, und den Rat "Friß die Hälfte" bekommt, dann enden man in einer Sackgasse - und ich erkläre Dir auch gleich, warum.
Ein schlauerer Kopf hätte Dir den Rat "Friß das Richtige" gegeben, denn der menschliche Organismus fühlt sich nur wohl, wenn ihm bei seiner täglichen Arbeit Eiweiß, Fett und Kohlehydrate in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.
Daß der Körper Fett speichern kann, war mir seit langem leider nur allzu bekannt - aber daß er kein Eiweiß speichern kann, war wußte ich bisher nicht.
Wenn Du also abnehmen willst, und Deinem Körper von allem nur die Hälfte zuführst, dann hast Du ihm nicht genug Eiweiß zur Erledigung seiner Aufgaben zugeteilt. Um diesen Engpaß zu überbrücken muß er nun Eiweiß aus Deinen Muskeln und Deinen Organen ausleihen, die natürlich hierdurch ihre naturgemäße Funktion gefährdet sehen und beim Gehirn schleunigst EiweißHeißhunger anmelden.
Und wenn dann nur leere Kohlenhydrate und ranziges Fett (Pommes, Chips und Schokolade) gereicht werden, dann steht jeder Muskel und jedes Organ mit Dir auf Kriegsfuß, was Dein Gehirn dann als innere Unzufriedenheit an Dich weitergibt.
Um meinem Körper solche Unannehmlichkeiten zu ersparen, gönne ich ihm morgens 30 - 40 % meiner nach dem Grundumsatz erforderlichen Eiweißration und beim Mittagstisch den Rest.
Weil ich jetzt morgens so gut gelaunt bin und die gute Laune auch über das Mittagessen anhält, gönne ich ihm um 17 Uhr nochmal einen halben Liter Buttermilch, einen 0,1% Joghurt und eine Banane.
Mit meiner Gesamtkalorienmenge bleibe ich 10 % unter meinem Grundumsatz, und deshalb müßte mein Gewicht sich im Laufe der Zeit verringern, denn ich habe ja auch nicht so schnell zugeholt.
Wie man leere Kohlehydrate gegen wertvollere, länger satt machende, austauscht wirst Du beim Durchstreifen des Forums sicherlich selbst herausfinden und beschäftige Dich mal etwas genauer mit Paul`s Gemüsepfanne.
Wenn Ihr zusammen lebt, ist es relativ einfach, das Frühstück und das Mittagessen etwas eiweißhaltiger zu gestalten, dann hat er keinen Heißhunger mehr und gibt sich sicherlich auch abends mit kleineren Portionen zufrieden.
Bei mir hilfts, ich bin seit drei Wochen stet`s satt und habe 4 kg abgenommen.
Wünsch Euch alles Gute
Juppes
Kommentar
-
Kommentar