- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Kartoffeldiät
Einklappen
X
-
Meliana
Kartoffeldiät
Hallo, wer von euch hat schon einmal eine Kartoffeldiät gemacht und Erfolg gehabt? Ich esse zwar nicht viel und trotzdem ausgewogen, mache Sport aber 3-4 kilos wollen trotzdem nicht purzeln. Jetzt habe ich gehört, dass man mit Kartoffeln 1-3 kg abnehmen kann. Sind Kartoffeln überhaupt gesund zum abnehmen. Auch wenn die Diät eintönig ist, würde ich sie ja nicht ewig machen, höchstens vier Tage. Vielen Dank für die Antworten.Stichworte: -
-
-
Lillebrit
RE: Kartoffeldiät
Hallo meliana ,
Ich denke , bei alleinigem verzehr eiens einzigen Lebensmittel könnte man schon ein wenig Abnehmen . Aber dieser Effekt ist dann sehr kurzfristig , meistens hast Du nach 1-2 Wochen sogar noch mehr Gewicht als vor der Diät (..vom Jojoeffekt hast Du doch sicherlich schon gehört , oder ? ) Und das wäre dann der Anfang für einen Teufelskreis aus Diäten und Heisshungerattacken ; aus Abnehmen und Zunehmen ! Mal abgesehen davon , das es sehr einseitig wäre ...
Schau Dich doch ruhig mal ein bischen im forum um und hol Dir Tips , wie Du Deine Ernährung langfristig umstellen kannst . Dauert zwar mit der gewichtsabnahme etwas länger , ist aber auch von langfristiger Natur !
LG , Lillebrit
-
RE: Kartoffeldiät
Nachteil: nicht ausreichende Versorgung mit ausreichend Eiweiss, Calcium, Eisen, fettlöslichen Vitaminen und ungesättigten Fettsäuren; sehr einseitig; kein Lerneffekt für eine langfristige Ernährungsumstellung
Das im Gewebe gespeicherte Wasser wird freigesetzt und ausgeschieden.
Die Nährstoffzufuhr ist einseitig, es werden hauptsächlich Kohlenhydrate angeboten. Außerdem werden die Fehler im bisherigen Eßverhalten nicht ersichtlich und infolgedessen auch nicht behoben.
Eine Gewichtreduktion erreicht man durch eine Umstellung der Ernährung und ausreichender Bewegung auf eine gesunde Mischkost und nicht durch einseitige Diäten.
Hier im Forum gibt es sehr viele nützliche Informationen und Tips, es lohnt sich durchaus mal in den älteren Beiträgen zu lesen.
LG
Mellie
Kommentar
-
Linda/Celine
RE: Kartoffeldiät
also ich kann die kartoffel diät nur empfehlen ,ich hab damit und mit obst essen, 17 kilo abgespeckt.
ciao, deine linda
Kommentar
-
-
Meliana
RE: Kartoffeldiät
Hallo Linda,
wie lange hast du Diät denn durchgezogen und hast du die Kartoffel pur gegessen oder mit Quark oder mit etwas anderem. Würde mich echt interessieren. Danke im Voraus.
Meli
Kommentar
-
T***
RE: Kartoffeldiät
Hallo Meliana!
Wie Mellie bereits sagte, es ist besser die Ernährung dauerhaft umzustellen, als irgendeine "xy-Diät" kurzfristig durchzuziehen. Du schreibst außerdem, daß du nicht viel isst und Sport machst. Daraus schließe ich, daß du normalgewichtig bist, aber ein bestimmstes Gewicht anstrebst. Möglicherweise hast du bereits dein Idealgewicht erreicht und verbrennst täglich genauso viele Kalorien, wie du einnimmst. Um abzunehmen mußt du entweder Energie einsparen oder verbrennen. Rechne doch mal hier im Kalorienrechner deinen Tagesbedarf aus. Dann weißt du nämlich, welcher Kalorienbedarf zu zum HALTEN deines Gewichtes erforderlich ist. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob zu zum Abnehmen weniger essen willst, oder lieber mehr Sport machst :-)
Viel Erfolg!
LG T***
P.S.: Mehr Infos zum Kalorienbedarf gibt es auf www.aerztetabelle.de (unter "Calculatoren", rechte Spalte)
Kommentar
-
w_paul
RE: Kartoffeldiät
1-3 Kilo in höchstens 4 Tagen ist eine etwas naive Vorstellung, das geht nur mit 0-Diät, auf keinen Fall mit dem Dickmacher Kartoffeln. Und gerade das Fett verlierst du nicht dabei.
Auf Linda darfst du nicht hören, sie hat MS und ist damit leider völlig blind für Gesundheitsargumente.
Gruß
Paul
Kommentar
-
-
Linda/Celine
ohne oder mit
also am anfang meiner diät, war ich noch nicht so radikal, da hab ich zum beispiel "brunch" oder kräuterquark dazu gegessen, manchmal auch ein bisschen spinat (ohne sahne).
so nimmt man in verbindung mit sport schnell ab.
aber schneller (natürlich auch einseitiger) geht es ,wenn man die kartoffeln pur ist, mit salz und gurkenscheiben. sollte aber nicht auf dauer angewand werden, mangelerscheinungen sind die folge, aber ein paar wochen geht schon mal!
hoffentlich klapps!
Kommentar
-
Linda/Celine
mensch paul
ach paul, mensch, lass mich doch auch mal meine erfahrunge preisgeben, immerhin, weiss ich ja wie man erfolgreich abnimmt!
Kommentar
-
G.Walter-Friedrich
RE: mensch paul
Hallo Kartoffel-Fans!
Wir haben zwar schon etlich Male über die Kartoffeldiät diskutiert, aber es ist manchmal mühsam die richtigen Fragen und Antworten auf Anhieb zu finden, deshalb hier nochmals ein kleiner Kommentar.
Bei der Kartoffeldiät handelt es sich um eine kohlenhydratreiche Monodiät. Es gibt verschiedene Varianten. Wenn nur Kartoffeln gegessen werden, dann möchte ich dringend von dieser Einseitigkeit abraten!
Die Variante Kartoffeln, Gemüse, Obst, Salat, fettarmes Fleisch, Fisch, Geflügel und magere Milchprodukte sind o.k. Man kombiniert die Kartoffeln jeweils mit einem Eiweißprodukt und 1 Portion Frischkost im 3-Mahlzeiten-Prinzip.
Neben dem hohen Sättigungsgefühl ist die Kartoffeldiät hier reich an Ballaststoffen, Kalium, Vitaminen, Eiweiß und Mineralien.
Problematisch an dieser Diät ist, daß sie schnell eintönig wird und eine Ernährungsumstellung nicht zu erwarten ist.
Bei 1200 Kcal pro Tag müssen keine gesundheitlichen Schäden befürchtet werden. Eine längere Durchführung ist eher nicht zu empfehlen.
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)
Kommentar
-
-
w_paul
RE: mensch paul
erfolgreich??????, das ist halt dein groooßer, grooooßer Irtum, Schnepfe,
siehe meine Antwort an dich bei Piano
Gruß
Paul
Kommentar
Kommentar