#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was macht wirklich satt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was macht wirklich satt?

Seit einiger Zeit bin ich echt gegen mein Hungergefühl anzukämpfen.
    Kaum hab ich gegessen... ne halbe Stunde später könnt ich schonwieder was essen.

Am schlimmsten ist es auf der Arbeit.
    Da ess ich morgens entweder ein Vollwertbrötchen mit Käse oder eine Scheibe Vollkornbrot belegt, dazu gibts immer Gemüse wie Paprika, Gurke, Tomate usw.... trotzdem hab ich kurz danach schon wieder Hunger.

Habs auch schon mit Zwischenmahlzeiten versucht, z.B. Banane, Apfel, Möhren, Knäcke, Cappucino, viel trinken, Müsliriegel....aber es haut alles nicht hin.
    Ich muß doch mal richtig satt werden.

Mittags essich nen großen Salat, mal mit Hähnchenbrustfilet oder Thunfisch, dazu ein trockenes Körnerbrötchen.... auch nicht satt.

Da ich seit Januar am abspecken bin, müsste sich mein Körper doch langsam an die wenigere Nahrung gewöhnt haben.
    Aber nein... hab trotzdem immer Hunger.

Hat jemand nen Tip für mich, was richtig satt macht, ohne davon zuzunehmen

• RE: Was macht wirklich satt?

Trinkst Du denn genug ....so um die 2 Liter am Tag?

Kommentar

Hmm... ich glaub ich schaff nicht ganz 2 Liter am Tag.
      Auf der Arbeit zwinge ich mir jeden Tag 1 Liter Tee rein. Klappt auch ganz gut.
      Zuhause dann trink noch so ein paar Gläser Apfelschorle... mal mehr, mal weniger.

Bin eigentlich schon zufrieden mit meiner Trinkmenge.

Oder doch noch zu wenig?
      Kann es evtl. wirklich daran liegen, daß man zuwenig trinkt?

Kommentar

Hallo sumsum,
        manchmal ist es so....war z.B. bei mir früher (im vergangenen Jahr noch), da habe ich tatsächlich Hunger und Durst und Appetit irgendwie verwechselt. Das heißt, wenn ich gegessen hatte, dann habe ich nach einer Weile schon wieder das Bedürfnis gehabt, irgendetwas zwischen die Kiemen zu bekommen. Nachdem ich dann meine Ernährung total umgestellt hatte und bewußter an die Sache herangegangen bin, hat sich das gegeben. Ich trinke z.B. vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser (300 ml) und abends nochmal 1 Liter Tee. Besser wäre es, den Tee auch im Laufe des Tages zu trinken, aber das ist mir dann auch zu viel.
        Vielleicht solltest Du morgens 2 Scheiben Vollkornbrot essen, ich meine damit, das Frühstück etwas reichhaltiger zu gestalten.
        Hast Du denn mal ausgerechnet, wieviel Kalorien Du zu Dir nimmst? Vielleicht sind es ja doch zu wenige.
        Gruß
        Ursula

Kommentar

Hallo sumsum

Wie sieht es denn mit Eiweißhaltigen Lebensmitteln aus? Sprich Milch und Milchprodukte?

Fehlt dem Körper ein Nährstoff, oder bekommt es nicht im ausreichenden Maße, dann macht er sich bemerkbar, indem er Hunger meldet...

Ich habe mit Absicht tier. produkte genannt, sprich Milch, Quark oder Joghurt, da wir die Eiweiße von tier. Produkten besser verwerten können.
          Dein Körper braucht die Eiweiße , um Hormone, Enzyme und auch Muskelgewebe ua. anderes Körpergewebe zu bilden.
          Fisch, Fleisch und Käse sind schon ein guter Ansatz, reicht aber noch nicht ganz aus.

Kommentar

Hey...

dank Euch für die informativen Antworten.

Stimmt... ich esse zu wenig Eiweißprodukte, wie Joghurt, Dickmilch und Quark... wenn ich ehrlich bin, im Moment gar nicht (schäm).
            Ich habs einfach vergessen.
            Am Anfang meiner Abnehmphase, hab ich immer eine eine Zwischenmahlzeit aus Magerjoghurt, 1 Stück Obst und 2 Eßl. Müsli gegessen..... und ich war SATT.

Irgendwann wurd mir das dann zuviel Arbeit.... jeden Tag dieses zusammenmixen.
            Fertigprodukte soll man ja meiden... oder ist es da doch besser mal ab und zu einen Fertigjoghurt zu kaufen, als gar keinen zu essen?

Man man, wie konnte ich das nur vergessen... daß mit dem Eiweiß... habs doch 1000x gelesen.

Danke nochmal :-)

Kommentar

)

Was verstehst Du unter Fertigjoghurt? Meinst Du den mit Früchten und Getreide?

Du kannst den ruhig schon fertig kaufen. Achte dabei aber immer auf den fettgehalt. Ich würde dir auch raten, mindestens ein Glas fettarme Milch am tag zu trinken oder ab und zu solche Dinge, wie Kartoffeln und Quark. Kannst ja den Magerquark nehmen, mit Selterwassser verrühren, Zwiebeln und Kräuter unterheben und abschmecken. Schmeckt lecker, mach satt und nicht dick. Und Eiweiß ist in Unmengen vorhanden!

Eine Mischung aus pfl. und tier. Eiweiß ist immer optimal. Pflanzliches Eiweiß findest Du vor allem in Hülsenfrüchten!

Du kannst auch magerquark morgens statt der Margarine auf das Brot geben und darüber Kräuter oder Marmelade. Ist gesünder und schmeckt auch gut! Und dein Eiweiß bekommst Du auch!

Gibt sehr viele Variationen!

Kommentar

Hallo sumsum,

also bei mir wirkt Müsli als der absolute Sattmacher!
                Aber 2 Eßlöffel davon reichen dann auch nicht :-)

Du könntest ja auch Fertigjoghurt (fettarm und mit Früchten) mit einer Portion Haferflocken mixen, eventuell ein paar (!) Trockenfrüchte oder Nüsse darunter und wenn es von der Konsistenz zu dick ist, noch ein wenig Magermilch.

Das ist nicht so viel Arbeit, obwohl ich mich echt schon gut daran gewöhnt hab, in meine Haferflocken jeweils 1/2 Banane, 1/2 Apfel und eine Orange zu schnibbeln. Und es schmeckt vor allem schön frisch :-)

Viele Grüße

Kommentar

@ chito

ja den genau mein ich... den Fertigjoghurt mit Frucht und Körner ;-)

Dann werd ich mich gleich mal auf den Weg machen und einkaufen gehen.

Und ich ess ja so gerne Kartoffeln mit Kräuterquark oder Tzatziki....mmh!

))

Kommentar

Hallo sumsum,
                    Dein Vollwertbrötchen oder Vollkornbrot mit Obst und Gemüse ist ok. Wenn Du zusätzlich 150 g Joghurt 0,1 und ein Glas Milch oder Buttermilch trinkst, ist Dein Frühstück eiweißhaltiger und somit ausgewogener. Der Heißhunger dürfte sich dann nicht mehr einstellen.

Bon Apetit
                    Liebe Grüße
                    Juppes

Kommentar

Lädt...
                    X