#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Obsttag?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Obsttag?!

Hi

Ich habe vor einer Weile mal irgendwo gelesen, das es für den Körper sehr Gut sein soll, wenn man 1x in der Woche einen Obsttag macht!
    Kann mir jemand von Euch sagen was genau daran für den Körper gut ist (ausser die vielen Vitamine)
    und darf man wirklich "Nur" Obst und Gemüse auch? essen
    Ist 1x in der Woche zuviel? und was darf man an Diesem Tag trinken?
    Muss ich morgens auf meine Tasse Kaffee verzichten?
    Ja, ich weiß sooooooo viele Fragen auf einmal *lach*

Danke schon mal für Eure Antworten!

LG von Natascha

• bringt doch nichts

Für den Körper ist es gut, wenn er jeden Tag alle lebensnotwendigen Nährstoffe in ausreichender Menge erhält.
    Mit einen Obsttag ist dies leider nicht der Fall.

Gewichtsreduktion kann nur langsam über eine Ernährungsumstellung und über einen langen Zeitraum erfolgen. Hierbei ist die körperliche Bewegung ausschlaggebend (meine persönliche Erfahrung und Meinung).

Wenn Du an einem Tag mal das Gefühl hast, vorwiegend Obst zu essen, dann ist das vollkommen ok. Es ist sehr reich an wichtigen Nährstoffen. Nur ist das nicht der richtige Weg zum Abnehmen. Abnehmen muss viel grundsätzlicher angepackt werden, d.h. Du musst eine Lebensweise finden, die mit Abnehmen vereinbar ist. Eine solche Lebensweise zeichnet sich durch viel Sport und eine gesunden Ernährung aus.
    LG
    Mellie

Kommentar

• RE: bringt doch nichts

Ach Mellie,
      Du hast gut reden *g*, ich werde mich nie zu einer Lebensweise durchringen können, die sich durch viel Sport auszeichnet. ich bin schon froh, wenn ich mein tägliches Pensum auf dem Ergometer hinter mir hab (laaaaangweilig). In dieser Beziehung ist mein innerer Schweinehund unüberwindbar :-(
      LG
      Ursula

Kommentar

@ Mellie

Na ich rede ja auch nur von 1x in der Woche und nicht jeden Tag!

LG von Natascha

Kommentar

@ Mistbine
          Und was soll es Dir bringen?

Kommentar

• @ Ursa

Liebe Ursula,
            das erste, was der Sport machen sollte ist Spass.
            Ohne ausreichende Motivation ist auch die Leistung nicht so besonders gut.
            Gut, ein wenig Bewegung ist immer noch besser als gar keine Bewegung.
            Aber, wenn es Dir sooo sehr stinkt auf Deinen Ergometer zu strampeln (würde mir auf Dauer auch zu einseitig und langweilig werden, kann ich gut verstehen)
            warum bringst Du dann keine Abwechslung in Deinen Bewegungsplan.
            Wenn Du es schaffst, jeden Tag auf das Teil ohne Lust zu klettern (meine Anerkennung!) dann versuch doch mal eine andere Sportart einzubauen.
            Möglichkeiten gibt es doch da sehr viele.
            Motivation stellt sich automatisch ein, wenn einem der Sport Freude macht und nicht als Belastung empfunden wird.
            Liebe Ursula, warum steigst Du auf das Ergometer?
            Wie fühlst Du Dich direkt beim Training und wie danach?

LG
            Mellie

Kommentar

• RE: @ Ursa

Hallo Mellie,
              auf das Ergometer steige ich, weil das das für mich geringste Übel ist, wenigstens einmal am Tag mich "sportlich" zu betätigen. An manchen Tagen mache ich auch noch eine halbe bis dreiviertel Stunde Gynastik.
              Im vergangenen Jahr war ich auch noch im Fitnessstudio, um meine Muskeln nicht verkümmern zu lassen. Im ersten Vierteljahr habe ich mich 2 bis 3 x pro Woche dahingequält, danach immer weniger und im letzten halben Jahr war ich nur noch zahlendes Mitglied *schäm*
              In einer Gynastikgruppe war ich auch mal einige Zeit.
              Aber wenn ich ehrlich bin.....ich HASSE Sport. Und gut zureden hilft da auch nichts *grins*.
              Gruß
              Ursula

Kommentar

@ Melliie

Da stand irgendwas von Entschlaken, wenn man das einmal in der Woche macht (Obsttag)!

Aber genau deswegen frage ich ja Hier, ob jemand genaueres dazu weiß ;-)

Natascha

Kommentar

• es gibt keine Schlacken im Körper

Da es keinen Abfall und keine Schlacken im Körper gibt, mußt Du auch nicht entschlacken.
                  Das, was allgemein unter Entschlackungskuren verstanden wird, sind nur Entwässerungskuren. Und wozu sollen die gut sein? Du spülst damit nur unnötig wichtige Mineralien aus Deinem Körper.
                  Wenn Niere und Leber funktionieren, wird der Körper auf natürliche Weise "entgiftet"

Kommentar

• RE: es gibt keine Schlacken im Körper

perfekt, Melli

Kommentar

Mensch reitet doch nicht so auf das "Entschlacken" rum!
                      Es war ne ALLGEMEINE Frage, ob es gut ist für den Körper 1x in der Woche einen Obsttag einzulegen!
                      *grummel*

Natascha

Kommentar

Hallo "Mistbienchen"!
                        Ein Obsttag in der Woche wird als Karenztag bezeichnet. Es gibt diverse andere Karenztage wie Safttag, Kartoffeltag, Reistag, Hafertag etc.
                        Der Kaloriengehalt beträgt ca. 800 - 1000 Kcal/Tag.
                        Allen gemeinsam ist es kein Salz, keinen Zucker und kein Fett zuzufügen. Damit verspricht man sich entwässernde Wirkung und Zeit für "Aufräumarbeiten" im Stoffwechsel. Hierbei fallen oft die Schlagwörter "Entschlacken und Entgiften".
                        In der Naturheilkunde gebraucht werden diese Begriffe gerne gebraucht und beschreiben die Vorstellung der "Entfernung schädlicher Stoffwechselendprodkukte" des Eiweisses oder anderer Stoffe, die als gesundheitsschädlich angesehen werden. Z.B. sollen durch Fasten Eiweißreste aus Ablagerungen im Bindegewebe freigesetzt werden ( deren Nutzen in der Schulmedizin umstritten ist).
                        Was man sich jedoch gut vorstellen kann ist, das die "Enthaltsamkeit" durch einen Karenztag durchaus "kleine Kalorienbomben" austolerieren kann, da er wenig Kalorien enthält. Außerdem wird die Harnausscheidung angekurbelt, also auch vorstellbar, dass eine vermehrte Ausscheidung von harnpflichtigen Substanzen vonstatten geht.
                        Gegen einen Karenztag in der Woche ist nichts einzuwenden.
                        Parallel würde ich Ihnen jedoch empfehlen auch den Rest der Woche "immer öfter" mehr Gewicht auf eine gesündere Essenzusammenstellung legen.
                        Bei einem Obsttag stellen Sie sich mittels einer Nährwerttabelle ca. 800 - 1000 Kcal zusammen mit Obst ihrer Wahl, Sie können durchaus auch mit Gemüsemahlzeiten ergänzen. Wichtig, auch hier nur 3-4 Mahlzeiten, damit zwischendrin auch mal Zeit für ein bißchen Fettverbrennung bleibt.
                        Dazwischen nur kalorienfreie Getränke wie Tee oder Mineralwasser. Auf Ihren mrogentlichen Kaffee brauchen Sie nicht verzichten, nur auf den Zucker im Kaffee!
                        Viele Grüße
                        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

• RE: Obsttag?!

Hallo G. Walter-Friedrich

Danke für den Ausführlichen Bericht!
                          Jetzt weiß ich wneigsten was so ein obsttag bringen soll bzw. auch nicht ;-)

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das
                          man "nicht" nur bei einem Obstatg (wenn man Ihn denn macht) nicht mehr als 3 Mahlzeiten am Tag essen sollte?
                          Also Frühstück-Mittag-und Abendbrot und nichts zwischendurch?

Danke schon mal für die Antwort!

LG von Natascha

Kommentar

• RE: Obsttag?!

Ja, wenn man abnehmen möchte....
                            herzlich
                            Piano

Kommentar

• RE: Obsttag=Katabolismus

>Ja, wenn man Abnehmen möchte....<
                              genau das ist doch entscheidende Frage!
                              Leider ist es weniger das Fett, das dabei verbraucht wird.
                              >Außerdem wird die Harnausscheidung angekurbelt, also auch vorstellbar, dass eine vermehrte Ausscheidung von harnpflichtigen Substanzen vonstatten geht.<
                              Die harnpflichtigen Substanzen werden nicht vom Vortag oder noch früher ausgeschieden, sondern sie enstehen d u r c h den Obsttag, die erhöhte Harnsäure ist ein regelmäßiger Begleiter des Fastens, genauer des Stoffwechselkatabolismus = Abbau von Körpereiweiss, noch genauer die Harnsäure stammt aus der Zellkern-DNS, bei einem Tag sind das Leberzellen, die absterben.
                              Wenn vorher schon wenige da waren (Untergewicht), also alles andere als gesund.
                              Im Grunde ist das der Kern meiner wochenlangen Beiträge über die Bedeutung des Eiweisstoffwechsels beim Abnehmen.
                              Gruß
                              Paul

Kommentar

Lädt...
                              X