#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dickmacher Alkohol?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dickmacher Alkohol?

chito hat in seinem Beitrag an mistbiene u.a. angeführt, dass Alkohol einen Brennwert von 7 cal/g aufweist. Das mag stimmen und die Schädlichkeit von Alkohol ist unbestritten. Der Abbau des Ethanols im Körper erfolgt über diverse Zwischenstufen, u.a. Acetaldehyd. Dabei wird Energie als Wärme freigesetzt. Ich bezweifele aber, dass Ethanol im Körper tatsächlich wieder zu Fett umgesetzt wird.
    Zweifellos wirken andere Bestandteile der alkoholischen Getränke insbesondere Zucker und Kohlenhydrate als "Dickmacher".

• RE: Dickmacher Alkohol?

Hallo eitel !

Inwiefern das funktioniert, da müßte ich mich damit nochmal auseinandersetzen, denn so weiß ich es jetzt leider auch nicht. Aber die Angaben sind allgemein gültig, und ich habe sie auch von meinem Anatomieprofessor/Ernährungslehreprofessor.
    Da er sich seit etlichen Jahren mit dem gebiet befast, nehme ich mal an, daß es schon stimmt.

Ein Trugschluß ist laut seinen Angaben aber auch,
    daß der Alkohol wärmt. Das mag im ersten Moment auch so sein, aber in der tat soll er dem Körper Wärme entziehen.

Ich verspreche Dir, ich mache mich nochmal kundig. )

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand anderes, der was zu diesem Thema sagen kann....

Kommentar

Bei der Verbrennung des Alkohols im Körper entsteht Wärme, wie Dein Prof. richtig sagt.Durch Gefäßerweiterung wird die Haut stärker durchblutet, so dass der Körper auf der anderen Seite verstärkt Wärme abgibt. Da sehe ich keinen Widerspruch. Mir geht es um die Frage, ob der Alkohol tatsächlich so wie ein Nahrungsmittel (Kohlehydrat,Fett,Eiweiss) in den Stoffwechsel eingebunden wird und daraus Körpergewebe, Fett oder ähnliches aufgebaut wird. Dann müsste ein Mensch oder Säugetier bei Zufuhr anderer essentieller Stoffe (Vitamine, Eiweiss usw.) auch von Alkohol als einziger Energiequelle leben können.

Kommentar

Hallo Ihr Beiden,
        chito hat Recht, wenn er/sie meint, dass Alkohol dem Körper Wärme entzieht, denn aufgrund des
        Acetaldeyds werden die Gefäße erweitert. Dadurch entsteht das Wärmegefühl.
        In Wirklichkeit passiert also das Gegenteil, der Alkoholgenuß fördert den Wärmeverlust.
        Außerdem wird die Pulsfrequenz und der Blutdruck vom Alkohol erhöht
        Alkohol macht nicht nur wegen seiner Kalorien dick, sondern er wird noch vor allen anderen Nährstoffen wie Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten abgebaut. Somit wird ein großer Teil unseres Energiebedarfs durch Alkohol gedeckt. Er blockiert sogar die Fettverbrennung. Wenn man also zum Essen Alkohol trinkt, muss man damit rechnen, dass das gegessene Fett sofort gespeichert wird.
        Und wenn man zum Beispiel vor dem Schlafengehen Alkohol trinkt, verhindert er je nach Menge (so lange noch Alkohol im Blut ist) den Abbau der Fettzellen.
        Gruß
        Ursula

Kommentar

• RE: Dickmacher Alkohol?@ursa

Das ist alles richtig, auch dass die Fetverbrennung teilweise blockiert werden mag. Aber kann nun aus Ethanol im Körper auch Fett entstehen? s.o.

Kommentar

• RE: Dickmacher Alkohol?@ursa

Ja, völlig ohne Zweifel,
            der Abbau mündet ja in den Zitronensäurezyklus der von Zucker und Fett benutzt wird. Es kann je nach Ernergiebilanz selbsverständlich auch direkt Fett gebildet werden.
            Jeder "geübte" Biertrinker wird dir das aus der Praxis bestätigen.
            Im Übrigen wird keineswegs vermehrt Wärme produziert, nur abgegeben, wie schon erklärt. Alkoholiker erfrieren also leichter. Der Alkohohl hat eine enzymbedingte begrenzte Abbaurate, die nicht gesteigert werden kann (daher die Rückrechnungsmöglichkeit des Promillespiegels), er blockiert aber den anderen Stoffwechsel. Der Tod durch Alkoholvergiftung (Wettrinken von Jugendlichen) tritt ein durch Zuckermangel, der Blutzuckerspiegel geht auf 0.
            Gruß
            Paul

Kommentar

• RE: Danke für die Erklärung

Der Verweis auf den Zitronensäurecyclus erscheint mir plausibel. Ich wusste nicht, dass der Alkohol dort einbezogen wird. Das Beispiel mit dem Biertrinker nicht so, weil gerade im Bier ja erhebliche Mengen Kohlenhydrate enthalten sind, die zum Bierbauch beitragen. Schnapstrinker sind dagegen, zumindest im fortgeschrittenen Stadium, doch eher dünn und hohlwangig.

Kommentar

Hi...

ich bin froh, daß sich noch welche eingeklingt haben. Um alles genau erklären zu können, müßte man sich mal die Abbauprodukte des Alkohols genauer anschauen.

Aber das Problem wurde ja jetzt gut erläutert. Bin leider zu spät. (

Aber um noch auf deine Beobachtung einzugehen,
                daß viele Alkoholiker ja sehr dünn und abgemagert sind...
                Ich denke, das Problem liegt darin, daß sich sie fast nur noch von Alkohol "ernähren". Es fehlen die Eiweiße, die zum Muskelabbau führen, der Alkohol zerstört den Verdauungsstrakt, so daß viele lebenswichtige Nährstoffe nicht mehr aufgenommen werden können.... usw. Ich denke, das sind einfach mangelerscheinungen.

Kommentar

und wahrscheinlich kommt bei vielen noch die Leberzirrose dazu

Kommentar

Lädt...
                  X