#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall nach Antibiotikaeinnahme - Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall nach Antibiotikaeinnahme - Was tun?

    Hallo,

    nachdem sich mein Zahnfleisch im Mund an der Stelle enzündete, wo mir vor drei Monaten die Weisheitszähne gezogen wurde, musste die Stelle vor 2 Wochen aufgeschnitten werden, da sie eiterte. Der Zahnarzt verschrieb mir das Antibiotikum Clinda-saar. Nachdem ich am Samstag, den 5.09.09., die ganze Packung aufgebraucht hatte, bekam ich "Durchfall". Ich muss zwar nicht alle 5 Minuten zur Toilette, allerdings muss ich insgesamt ca. 5-mal am Tag auf die Toilette und mein Stuhlgang ist sehr weich/flüssig.

    Ich habe gelesen, dass probiotische Joghurts (z.B. Activia) hilfreich sein soll und davon esse ich auch jeden Tag eine Packung.

    1. Was kann ich noch tun, um die Darmflora aufzubauen?
    2. Wie lange dauert es, bis der Darm wieder OK ist?
    3. Sollte ich einen Arzt aufsuchen oder lieber noch etwas abwarten und schauen, ob sich der Darm von selbst regeneriert? Kann der Arzt da überhaupt etwas machen?

    Danke.

    georg 22


  • Re: Durchfall nach Antibiotikaeinnahme - Was tun?


    Zu 1) Durch den Verzehr von probiotischem Joghurt kann man die Regeneration der Darmflora NACH einer oralen Antibiotikatherapie zu unterstützen. Hilfreich sind auch Produkte, die zusätzlich zu Präbiotika (Oligofruktose) enthalten, denn diese sind „Nahrung“ für die probiotischen Bakterien.
    Zu 2) Kann ich nicht beantworten.
    Zu 3) Antibiotika verursachen häufig Darmprobleme wie Durchfall. Da dieser zeitgleich mit der Einnahme des Antibiotikums auftrat, ist zu vermuten, dass der Durchfall eine Nebenwirkung von Clinda-saar ist (müsste auf der Packungsbeilage deklariert sein, bitte nachschauen). Wenn das nicht der Fall ist, und die Probleme weiterhin anhalten, wäre ein Arztbesuch doch ratsam, um die Ursache abklären zu lassen.

    Kommentar


    • Re: Durchfall nach Antibiotikaeinnahme - Was tun?


      Vielen Dank für Ihre Antworten.

      1. Könnten Sie mir Tipps geben, in was für Produkten diese Oligofruktose enthalten ist? Und welche Produkte sollte ich während dieses Durchfalls vermeiden?

      3. Ja, ich bin mir sehr sicher, dass der Durchfall auf Clinda-saar zurückzuführen ist, weil dies auch als eine "sehr häufige Nebenwirkung" angegeben wird. Auch habe ich im Internet Kommentare gelesen von Leuten, die durch Clinda-saar Durchfall bekommen haben.

      Ich habe diesen Durchfall jetzt schon seit über einer Woche nach Beendigung der Einnahme. Laut Packungsbeilage würden die Durchfälle nach Ende der Einnahme "abklingen". Ich bin mir unsicher, wie lange ich noch warten sollte, d.h. wie lange so eine Regeneration der Darmflora i.d.R. dauern kann (1 Woche, 1 Monat, ...?) oder ob ich zum Arzt sollte.

      Danke.

      Kommentar


      • Re: Durchfall nach Antibiotikaeinnahme - Was tun?


        Dass der Durchfall noch eine Woche nach Beendigung der Einnahme anhält, ist schon erstaunlich. Fragen Sie bitte beim Experten im Arzneimittelforum um Rat, ob das noch Einnahme dieses Medikaments normal ist oder nicht – als Nichtmediziner kann ich das nicht beurteilen.

        Die Mehrzahl der Studien gezeigt, dass durch die Einnahme von Probiotika die antibiotika-assoziierten Durchfälle gelindert werden. Demnach wäre die Einnahme noch während des Durchfalls sinnvoll.

        http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...ubmed_RVDocSum

        Eine Produktempfehlung bzgl. Symbiotika (Milchprodukte, die Pro- und Präbiotika enthalten) kann ich Ihnen nicht geben. Bitte schauen Sie einfach auf der Packungsbeilage nach, ob Oligofruktose enthalten ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X