#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das zu einseitig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das zu einseitig?

Hallo,
    man sollte sich ja vielseitig ernähren. Meine Frage ist, innerhalb von welchem Zeitraum sollte ich eine Vielfalt verschiedener Nahrungsmittel zu mir nehmen? Innerhalb einer Woche? Innerhalb eines Tages oder muss es sogar innerhalb einer Mahlzeit sein?
    Zum einen koche ich häufig ein Gericht in größerer Menge und esse dann 3 Tage davon, zum Teil auch 2 Portionen pro Tag. Wenn ich noch weniger Zeit habe, koche ich gar kein richtiges Gericht, sondern z.B. nur Möhren mit Salz und Öl oder Rühreier mit Zwiebeln und Salz.
    Ich wollte mal fragen, ob diese Angewohnheiten ernährungsphysiologisch zu einseitig sind?

• Re: Ist das zu einseitig?

Vielseitig essen umfasst 1) Vielfalt von Lebensmitteln, 2) geeignete Kombination und angemessene Menge nährstoffreicher und energiearmer Lebensmittel. Die Anzahl der Lebensmittel und die Art der Zubereitung (roh/gekocht) ist nicht definiert.

Den gelegentlichen Verzehr von Gerichten wie „Gekochte Möhren“ oder „Rührei“ würde ich daher nicht als dramatisch ansehen. Man könnte jedoch ohne viel Aufwand die Mahlzeit aufwerten, z.B. durch Kombination von Rührei mit Spinat, frischen Tomaten, oder einem Salatteller oder Verzehr von Möhrengemüse mit Kartoffeln (vom Vortag) + Quarkspeise/Joghurt/Obst als Dessert.

Kommentar

Lädt...
    X