#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erdnüsse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erdnüsse

Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,

können Sie mir sagen welchen wichtigen Nährstoff Erdnüsse beinhalten?
    Der Verbrauch von Erdnüsse liegt bei mir bei 100kg im Jahr. Die kann ich teilweise nicht mehr sehen, bin aber darauf angewiesen.
    Als Ersatz kann ich Mandeln nehmen, also der derselbe Nährstoff, aber erheblich höherer Konzentration.

mfg dipa

• Re: Erdnüsse

MIr ist kein Mikronährstoff bekannt, den Erdnüsse in hoher Menge enthalten. Erdnüsse enthalten aber leider reichlich Fett und damit Energie, wo die meisten Menschen ohnehin mehr aufnehmen, als empfohlen wird.

Kommentar

Nein, der Nährtstoff muss in geringer Menge enthalten sein. Rein rechnerisch esse ich ja ca. 300g Erdnüsse pro Tag also 2 Packungen. Das ist schon eine Menge. Die brauch ich auch definitiv.

Wichtiger Hinweis: Nüsse enthalten viel Fett, Erdnüsse gehören aber zu den Bohnen.

mfg dipa

Kommentar

Hi dipa,

schau mal hier: http://www.walnuss.de/_Walnuss/docum...14fb83d224.pdf

Da werden die Nährwerte von verschiedenen Nüssen aufgelistet. Auch von Erdnüssen - auch wenn sie ja offiziell keine Nüsse sind. ;-) Aber das sind Walnüsse ja auch nicht. Jedenfalls wird da alles aufeglistet, was man landläufig so unter Nuss versteht. :-)

LG Caro

Kommentar

Hallo dipa - was passiert denn, wenn du keine Erdnüsse ißt ???

Kommentar

Hallo christall,

dann fehlt mir etwas. Ähnlich Entzugserscheinungen (leichte), aber es bleibt auf dem gleichen Niveau.
            Wahrscheinlich verschlechtern sich auch bei mir die BZ-Werte, was man bei mir aber erst definieren müsste.

mfg dipa

Kommentar

Hallo caromaus,

danke für die Liste. Ich kann jetzt bestimmte Sachen ausschliessen.
              Mit einer Briefwaage und ein paar Experimente sollte ich es eigentlich schaffen herauszufinden, warum ich Erdnüsse brauche.

mfg dipa

Kommentar

Lädt...
              X