#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel Zucker?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Zucker?

Hallo zusammen
    Wie ist es eigentlich mit dem Zucker?? Wieviel wäre noch gesund pro Tag?? Sehe immer wieder in so z.B. Fertigmüsli den Zuckergehalt angegeben, deshalb meine Frage...
    herzlichst
    Piano

• RE: Wieviel Zucker?

Naja, liebe Piano, der Zucker gilt als Kohlehydtat mit dem höchsten glykämischen Index. Ein Kaffeelöffel (8 Gramm) hat schon 30 kcal.
    Ich denke DAS ist das problem dabei.
    Gruß
    Ursula

Kommentar

Hallo Ursa,
      gibt es einen Link über den glykämischen Index?
      Suche speziell über Kartoffeln etwas.
      Gruß
      Juppes

Kommentar

Hi Juppes,

Kartoffel haben einen extem hohen glykämischen Index, eigentlich im gekochtem Zustand einen der höchsten, als Bratkartoffel (95), z. B, liegt er über dem des Zuckers, auch als Kartoffelpüree (90). Außerdem behauptet Montignac, daß Kartoffel gar nicht so wertvoll seien, besonders wenn ohne Schalle gegessen.

Meine Angaben sind aus dem Buch Michel Montignac: Ich esse, um abzunehmen (Die M-Methode für Frauen).

Wenn ich Dir weiter helfen kann, frage nur, ich mach es gern. Du hast mir auch so schön über Deine Gemüsepfannen erzählt.

LG Detelina

Kommentar

Hallo Juppes,

http://www.jwonke.de/Ernaerung/glyka...er%20Index.htm

http://vitamine-und-mehr.org/AntiAgi...ngsmittel.html

Wenn Du bei www.google.de glykämischer index eingibst, findest Du noch mehr Seiten.
          Gruß
          Ursula

Kommentar

Von den Kalorien mal abgesehen, auch dann kann man doch nicht unbedenklich viel Zucker essen, oder???
            Piano

Kommentar

Aber Piano, wir sind doch keine Bienen, die übern Winter kommen müssen, weil man ihnen den Honig geklaut hat :-))
              Mal im Ernst, ich könnte mir vorstellen, dass Du bereits keine gesunden Zähne mehr im Mund hättest, weil der Zucker den kariesauslösenden Bakterien als Ausgangsstoff zur Bildung der zahnschmelzauflösenden Säuren dient.
              Außerdem rechnet man vielen Zivilisationskrankheiten, wie Überreizung der Schleimhäute von Magen und Zwölffingerdarm, Sodbrennen, Magen- und Dickdarmgeschwüre-Polypen-Krebs, die Crohn´sche Erkrankung, Vitamin-B-Mangel, Diabetes mellitus, Gicht, Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht u.a.m. dem hohen Zuckerverbrauch als Auslöser zu.

Und außerdem würde mir spottschlecht, wenn ich zu viel Süßkram vertilgen würde ;-)
              Gruß
              Ursula

Kommentar

Liebe Ursula
                Natürlich ist mir das auch klar... ich dachte mir einfach, dass man vielleicht doch da auch ein gewisses Mass nicht überschreiten sollte. Wie gesagt, ich habe es auf meiner Müslipackung gesehen und war schockiert.....
                herzlichst
                Piano

Kommentar

Deshalb kaufe ich kein Fertigmüsli mehr. ich mische mir meins selbst aus Haferflocken und Obst zusammen....und natürlich Magerjoghurt oder Magerquark. Ich tu auch manchmal TK-Heidebeeren rein, die ich vorher aufgetaut habe. Oder jetzt die ersten Erdbeeren oder Apfelsine, Pampelmuse, Banane. Nur mit Apfel schmeckts mir nicht so.
                  Damit kann ich den Kaloriengehalt selbst bestimmen und Unnötiges, wie Zucker, Rosinen, Nüsse (die esse ich lieber im Obstsalat) u.a. weglassen.
                  Und mir schmeckts immer wieder.
                  Gruß
                  Ursula

Kommentar

Hallo Ursa, weißt Du auch was über andere Zucker und ihr Einfluss auf den Stoffwechsel. Zuckkranken wird doch der Genuss von Topinambur empfohlen weil die darin enthaltene Stärke Inulin den Zuckerhaushalt der Diabetes-Kranken nicht belastet. Heißt das eigentlich dass das Inulin vom Körper gar nicht verdaut sondern ausgeschieden wird?

Kommentar

Hallo eitel,
                      da ich weder Mediziner noch Ernährungsberater bin, kann ich Dir nur mit meinen angelesenen Informationen dienen. So habe ich gelesen, dass
                      Topinambur speziell für Diabetiker (und Übergewichtige) aufgrund seiner wenigen Kalorien, wenigen verdaulichen Kohlehydraten und seines schnelle eintretenden und langanhaltenden Sättigungsgrades sehr wertvoll ist. Sein Sättigunggrad resultiert aus seinem Hauptkohlehydrat Inulin, dass nicht verdaut werden kann und in Magen und Darm aufquillt.
                      dadurch wird der Blutzuckerspiegel niedrig gehalten und der Zuckerhaushalt nicht belastet.

Zum Zucker selbst kann ich Dir mal diese Seiten empfehlen:
                      http://www.bbcoach.de/zucker.htm

http://www.bierbaum.ch/ernaehrung/zu...mer_suess.html

http://www.ald.lu/Articles_German/zu...essstoffe.html

Vielleicht kann Dir Paul mehr dazu erzählen.
                      Gruß
                      Ursula

Kommentar

Inulin (Polyfructose) kann im Dünndarm nicht resorbiert werden, das ist richtig, er gilt deshalb als (löslicher) Ballaststoff, eigentlich der hochwertigste überhaupt. Er wird aber (da löslich!) nicht ausgeschieden, sondern von der Dickdarmflora fermentiert und überwiegend in sog. kurzkettige Fettsäuren, die Hauptnahrungsquelle der oberflächlichen Darmzellen abgebaut, kalorisch könnte man sie mit mindestens 2kcal/gr kalkulieren. Bei größeren Mengen (Topinambur) ohne Gewöhnung bekommst du arge Bauchschmerzen und Blähungen davon.
                        Gruß
                        Paul

Kommentar

• RE: ebenfalls Dank

für die schlüssige Erklärung. Ich werde sie gelegentlich weitergeben, wenn wir an den schönen gelbblühenden Stauden vorbeikommen. Die meisten wissen ja nicht, was da blüht. Ich habe selbst schon mal Topinambur gegessen, kann mich aber an keine unangenehmen Folgen erinnern. Blähungen habe ich sowieso immer.

Kommentar

• RE: ebenfalls Dank

Meine Erfahrungen mit Zucker:

Ich muß am besten die Hände davon lassen. Wenn ich zuckerhaltige Speisen/Lebensmittel etwas mehr esse, egal was für eine Art Zucker, beginnt mein Körper regelrecht seine gewöhnte Menge Zucker zu verlangen und womöglich noch mehr. Wie kann ein Körper so gierig sein?

Deswegen frühstücke ich nicht mehr süß. Brot, Käse, manchmals ein Ei und Müsli ohne Zucker aus dem Reformhaus (zum selbermischen habe ich morgens nicht viel Zeit, vom Preis her ist nicht wesentlich teuerer und ich bilde mir ein, morgens etwas Gesundes zu essen - mag sein, daß es sich um eine Selbsttäuschung handelt, mir hilft es aber). Es kommen auch keine süße Obstsorten oder Trockenfrüchte rein. Die enthalten auch zu viel Zucker, eher Kiwis, Äpfel oder Orangen. Wenn ich das so einige Zeit mache, kehrt die Ruhe zurück. Ich brauche gar keine Süßigkeiten mehr zu kaufen, weil ich kein Appetit darauf habe. Rückfälle kenne ich aber auch. Es get mir jetzt darum, zu lernen, in der Zukunft damit besser umzugehen. Ich möchte es versuchen, dieses Mal wachsamer zu bleiben und gewissen "Dickmacher" von mir fernzuhalten.

Künstliche Süßstoffe benutze ich gar nicht. Was soll ich mir vormachen. Mein Lieblingskuchen (Johannisbeerbaiser) kann ich damit sowieso nicht bastelln.

Ich habe mich angewöhnt, Kaffee und Tee ohne Zucker und Milch zu trincken. Die meisten wissen es schon: "Ah für dich ohne nichts."

Ich habe auch eine Nachricht: Ich bin auf dem Weg zu meinem Ziel. Die "Pfunde purzeln" und wie, langsam und geordnet, so wie ich es mir vorgestellt habe. Es heißt jetzt nur Durchhalten. Und dazu bin ich fest entschlossen.

Ja, ich muß immer wieder feststellen, wie feinfühlig mein Körper ist. Er meldet sich mit einer leicht euphoroschen Stimmung.

Viele Grüße
                            Detelina

Kommentar

• Gratuliere

Liebe Detelina
                              Gratuliere Dir zu Deinem Erfolg.......
                              herzlich
                              Piano

Kommentar

• an Ursa

Liebe Ursula
                                Wie wars beim Italiener? Hast Du Pauls Vorschlag umgesetzt??????????????????
                                Herzlich
                                Piano

Kommentar

• RE: Gratuliere

Danke Piano,

und danke im voraus für jegliche Unterstützung. Die brauche ich jetzt.

Das ist so wie ein Schalter im Kopf, kennst Du vielleicht: es hat "klick" gemacht? Jetzt regiere ich und nicht der Körper mich.

Ich muß jetzt nur weiter mit System vorgehen. Kein Hungern habe ich mir gesagt, wobei ich jetzt irgendwie wesentlich weniger Hunger habe und irgenwie die Notwendigkeit zu Essen nicht so ganz verspüre. Das alles kann ich mir gar nicht so richtig erklären, - warum ich plötzlich satt bin, wenn ich vor ein paar Tage durch die Wohnung getigert habe und mich gefragt habe, was den das für verdammten Quark sein soll, der diesen meinen Hunger sättigen soll.

In diesem Sinne nochmals danke,
                                  Detelina

Kommentar

• RE: an Ursa

Guten Morgen Piano,
                                    *grins*...ich habe ein gebratenes Lachssteak gegessen und als Beilage nur Salat verlangt, getrunken hab ich nur Wasser.
                                    Aber ich habs mit Genuss gegessen und war zufrieden. Ich war nicht mal neidisch auf Pizza und co. auch nicht auf den Wein, den sich die anderen haben schmecken lassen.
                                    Schönen Tag noch
                                    Ursula

Kommentar

• RE: an Ursa

Liebe Ursula
                                      Lachssteak tönt doch auch gut.... oder???
                                      Hätte auch nicht getraut eine Pizza zu essen...
                                      Ebenfalls einen schönen Tag,
                                      herzlich
                                      Piano

Kommentar

• RE: Gratuliere

Liebe Detelina
                                        Ich kenne das Gefühl natürlich nur zu gut... es kann auch wieder ändern und dies erlebe ich dann als "gefährlich", dann nicht nachzugeben....oder wenn ich doch einmal nachgegeben habe, nicht drinzubleiben...
                                        herzlich
                                        Piano

Kommentar

wie hoch muss/sollte man INULIN bzw. Oligofructose
                                          dosieren ("reines" Pulver / als Tagesdosis in gramm),
                                          um einen positiven Effekt auf die Darmflora zu erreichen
                                          (für den sich ansonsten durchschnittlich ernährenden Mitteleuroäer...)? - Und wo bekommt man dies, falls man nicht die Knollen kaufen mag?

Kommentar

Lädt...
                                          X