#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Schilddrüsenüberfunktion?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung bei Schilddrüsenüberfunktion?

Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,

bei mir TSH <0,01 gemessen, also eine Schilddrüsenüberfunktion.

Was können Sie ernährungstechnisch empfehlen?

mfg dipa

• Re: Ernährung bei Schilddrüsenüberfunktion?

Bzgl. Jod und Schilddrüsenüberfunktion s. folgender Link

http://www.jodmangel.de/fragen_und_a...versorgung.php

Kommentar

Jodsalz benutzte ich schon vor der Diagnose. Ich hatte schon vor Jahren gelesen, dass Jodmangel in D ein verkanntes Problem ist.
      Auf der Seite wird Seefisch angegeben. Welcher Seefisch?
      Fisch 2x wöchentlich ist an sich kein Problem, ich habe nur ein zusätzliches Problem mit Hämoglobin, welches leider Fleisch statt Fisch erforderlich macht.
      Oder gibt es ein Seefisch mit Jod und Eisen?
      Milch vermeiden ich, wenn es geht.

Können Sie mir 10 Lebensmittel nennen, die jodhaltig sind?

mfg dipa

Kommentar

Es ist richtig, dass die Jodzufuhr in Deutschland nicht empfehlungsgerecht ist. Zusätzlich zum regelmäßigen Verzehr von Seefisch ist der Einsatz von Jodsalz eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung der Jodversorgung. Milch und Milchprodukte sind seit der Jodierung des Futtermittels die zweitwichtigste Jodquelle. Daher sollten Sie Milch nicht meiden - im Gegenteil! Zu Jodquellen s. Ergebnisbericht der NVS II, S. 137/138 unter
        http://www.was-esse-ich.de/index.php?id=74

Die Frage, ob Jod gut für Sie ist, hängt von der Ursache für die Schilddrüsenüberfunktion ab. Im Falle einer autonomen Schilddrüse (=autonomes Adenom) ist eine hohe Jodzufuhr nicht ratsam.

Fleisch liefert Eisen, aber auch pflanzliche Lebensmittel. Allerdings ist die Bioverfügbarkeit des pflanzlichen Eisens schlechter. Man kann jedoch die Bioverfügbarkeit des pflanzlichen Eisens verbessern durch gleichzeitige Aufnahme von organischen Säuren oder Vitamin C, die natürlicherweise in Obst oder Fruchtsäften vorkommen. Daher ist ein Fruchtsaft(schorle) zur Mahlzeit durchaus sinnvoll.

Kommentar

ich bedanke mich für die Liste. Danach sollte eigentlich kein Jodmangel bei mir vorliegen.
          Alkoholfreie Getränke sind bei mir mehrere Liter. Milch ist natürlich bei mir ein grosses Manko,
          Fisch geht sofort, Alkohol geht nicht, Brot auch ein Manko (behebbar), Rest ist kein Problem.
          Ich würde sagen 20% fehlen mir. Würde einen niedrigen TSH erklären, aber nicht so einen niedrigen. Sollte aber in der Lage sein 40% zu steigern, wenn ich nicht andere Sachen berücksichtigen müsste.

Pflanzliche Lebensmittel mit Eisen esse ich schon lange. Auch die gleichzeitige Einnahme von Vitamin C war mir bekannt.
          Jodmangel ist in D weit verbreitet, leider auch eine Vitamin-C-Überversorgung. Trifft auf mich leider zu. Also mehr Obst geht nicht, das mich mit Abstand am meisten nervt.

mfg dipa

Kommentar

was halten Sie davon?
            Algen-Blätter getrocknet, Jod in mg/kg Trockengewicht: 3 000
            Getrocknete Seetang, Jod in mg/kg Trockengewicht: 3 800

mfg dipa

Kommentar

hallo dipa,

vorab wäre doch zu klären, was die ursache für deine sd-überfunktion ist. wurde morbus basedow ausgeschlossen? verstärkte jodzufuhr kann nämlich bei diesem befund genau falsch sein.
              welche diagnose wurde denn genau gestellt? was ist mit den übrigen schilddrüsenwerten, wurden die bestimmt?

gruß
              crash

Kommentar

Hallo crashdog,

bis jetzt wurde mir nur gesagt Schilddrüsenüberfunktion.
                Termin beim Radiologen ist am 22.09.

Werte: 03.08.09
                AP 110
                Bili 0,4
                GOT 19
                GPT 28
                LIP 42
                Chol 123
                TRI 65
                HDL 75
                LDL direkt 36
                KREA 0,62
                K 4,1
                NA 140
                YGT 77
                HS 5,5

04.08.09
                HbA1c 5,7
                CPEP 2,32
                GAD <0,6
                FE 45
                TRAN 212
                TRSä 15,0
                TSH1 <0,01
                CEA 1,14
                FERR 178

03.09.09
                BZ-S 90
                Chol 176
                ERY 5,01
                FT4 1,66
                G-GT 48
                HB 13,5
                HbA1c 5,6
                HDL 88
                HKT 39,4
                HS 6,5
                KREA 0,85
                LDL 69
                LEU 5,8
                MCH 26,9
                MCHC 34,3
                MCV 78,6
                THR 278
                TPO (MAK) 124,0
                TRAK 165
                TRI 58
                TSH 0,002

Also TSH ist extrem niedrig, TPO stark erhöht, FT4 ist überraschend nur minimal erhöht, deshalb kann ich selber keine Diagnose stellen bzw. ausschliessen.
                Also warten bis zum 22.09.09

mfg dipa

Kommentar

Das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) warnt vor der Einnahme von sog. Algenpräparaten wegen des z.T. sehr hohen Jodgehalts, der gesundheitlich bedenklich ist. Ausführliche Infos hierzu unter
                  http://www.bfr.bund.de/cm/208/gesund...eten_algen.pdf

Vitamin C-Aufnahme: Wenn Sie die empfohlene Zufuhr von 100 mg Vitamin C pro Tag überschreiten, ist das nicht bedenklich. Eine Überversorgung tritt nicht ein, weil bei Erreichen eines Schwellenwertes im Blutplasma das Vitamin C über den Urin ausgeschieden wird. Abgesehen davon nimmt die Resorptionsrate mit steigender Dosis ab. Bei sehr hoher Zufuhr kann das Risiko von Harnsteinen ansteigen, so dass die Zufuhr 1000 mg pro Tag nicht überschreiten sollte. Dies sind Mengen, die sie durch reichlichen Verzehr von Obst kaum erreichen. Eine Beschränkung des Obstverzehrs in Hinblick auf eine mögliche Vitamin C Überversorgung ist daher nicht notwendig.

Kommentar

es wird zwar davor gewarnt, aber nicht eindringlich. Ich meine damit Presse oder Fernsehen. Erst wenn man sich informiert, weiss man wie schlimm es ist.
                    Seelachs kommt nach meinen Erkundigungen auf 2mg/kg, die Algen kommen auf 3g/kg. Der Unterschied ist also Faktor 1.000. Die Algen sind regelrechte Jodbomben.
                    Damit darf ich die Algen auf keinen Fall verzehren, denn 1g Algen sind ja mehr als die empfohlene Tagesration.
                    Des Weiteren ist auch Morbus Basedow nicht vom Tisch.

Ich habe mein Blut auf Vitamine untersuchen lassen.
                    Ergebnis: Alle sehr niedrig, aber noch im grünen Bereich.
                    Ausnahme: Vitamin C erhöht.
                    Da mir das bekannt ist/war, esse ich nicht viel Obst.
                    Die einzige Erklärung wäre eine stärkere Resorption, womit eine Überversorgung erheblich früher eintritt.

mfg dipa

Kommentar

hi dipa,
                      dann solltest du einfach den termin beim endo abwarten + dich nicht verrückt machen. sind nur noc 13 tage und du weißt dann mehr bzgl. jodvermeidung etc.
                      die werte, die du eingestellt hast, sind nur aussagekräftig, wenn auch der normwert dabei steht. (ausgenommen TSH, das kann man ja klar sehen, daß der wert supprimiert ist). wichtig für die schilddrüsendiagnostik sind eigentlich nur die werte FT3 und FT4 sowie TSH + TRAK.
                      VG
                      crash

Kommentar

hier kommt von mir noch ein u.U. relevanter Nachtrag.
                        Ich bin vor 5 Jahren als insulinpflichtiger Typ 2 diagnostiziert worden.
                        In der Praxis brauchen Sie es nicht beachten, denn ich brauche seit über 4 Jahren weder Insulin noch diesbezügliche Medikamente.
                        Ich bin auch nicht gezwungen einen Ernährungsplan zu beachten.
                        Diabetes ist eigentlich bei mir irrelevant.

mfg dipa

Kommentar

Hallo crashdog,

die Normwerte bei FT4 sind 0,85-1,59
                          FT3 wurde nicht gemessen
                          TRAK wird nichts angegeben, sollte bei Gesunden aber nicht nachweisbar sein, also ca. bei 0.

Crashdog, es nervt, dass ich die Symptome einer Krankheit (mal wieder) zuordnen konnte, aber es verworfen habe, weil TSH im grünen Bereich war.
                          Deshalb wurde dies mal wieder zu spät entdeckt und dies dürfte selbst meine Fähigkeiten überschreiten.
                          2. Ich hatte Meinungsdifferenzen mit meinem HA bezüglich Insulinpflicht. Termin hatte ich leider erst in 4 Wochen beim Diabetologen. Dies reichte aber aus um nicht mehr insulinpflichtig zu sein.
                          7 Wochen auf eine Diagnose zu warten, nervt mich erheblich mehr als die Diagnose an sich!

mfg dipa

Kommentar

Zwischen Diabetes und Schilddrüsenüberfunktion besteht kein Zusammenhang.

Kommentar

hi dipa,

sicher, warten nervt, vor allem mit ner sd-überfunktion - da steht man ja sowieso ständig unter hochspannung. nun hat ja dein termin stattgefunden - gibt es neue erkenntnisse? hast du jetzt ne diagnose und hinweise, wie du mit dem befund u.a. ernährungstechnisch umgehen kannst?
                              LG
                              crash

Kommentar

Hallo crashdog,

die Diagnose lautet Morbus Basedow.
                                Festgestellt wurde eine vergrösserte Schilddrüse, aber keine Diagnose.
                                Thiamazol unbedingt weiter einnehmen und in 6 Monaten Kontrolle.
                                Letzter Stand: ft3 und ft4 im grünen Bereich.
                                Ich warte noch auf die aktuellen Ergebnisse und die Unterlagen.
                                Die ernährungstechnische Seite muss noch geklärt werden.
                                Denn Diabetes und Morbus Basedow vertragen sich überhaupt nicht.
                                Tja, ich komme ganz gut damit zurecht, aber eigentlich sollte das nicht möglich sein.
                                Fragt sich also wie lange? Dann muss einer Krankheit den Vorrang gegeben werden, und beide sind übel.

mfg dipa

Kommentar

hi dipa,
                                  falls du gute info zum thema morbus basedow suchst, check mal diese seite: www.ht-mb.de
                                  dort gibt es auch ein sehr gutes aktives forum, wo sich betroffene austauschen.
                                  bzgl. ernährung kann man MB wohl gar nicht beeinflussen, diabetes (typ 2) dagegen sehr gut, aber das wirst du ja schon wissen. ich würde hier aber eine professionelle ernährungsberatung empfehlen, denn nach meiner erfahrung kann auch der "interessierte laie" hier noch unterstützung gebrauchen.
                                  vielleicht gibt es in deiner nähe LLID esstrainer? damit mache ich gerade gute erfahrungen.
                                  an einer anderen stelle hattest du zum thema erdnüsse gepostet - das fand ich nun ganz interessant, haben erdnüsse doch recht viel selen, und das soll angeblich menschen mit immunkrankheiten wie morbus basedow oder hashimoto fehlen. falls du die erdnüsse in deinen ernährungsplan einbauen kannst (sind ja ganz schön viele kalorien!), ok, sonst kannst du es vielleicht mal mit selen als nahrungsergänzungsmittel aus der apotheke versuchen.
                                  weiterhin alles gute!
                                  crash

Kommentar

Morbus Basedow ist doch eine Diagnose! Die Behandlung des M. Basedow erfolgt medikamentös. Eine diätetische Therapie gibt es bei M. Basedow nicht – im Unterschied zur Behandlung von Diabetes mellitus. Bzgl. der Jodzufuhr sind keine Einschränkungen notwendig (s. Link)
                                    jodmangel.de/.../PDVFEDAachen17092008OnlineVersion.doc

Kommentar

Lädt...
                                    X