#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Paul ,Reines Lakritz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @Paul ,Reines Lakritz

Hallo Paul, ich habe mir gerade aus Italien Bonbons aus reinem Lakritz mitbringen lassen, ohne Zucker und ohne Ersatzstoffen. Mein Frage ist, wieviel Kalorien die enthalten. Auf der Packung findet sich keine Angabe. Ich denke, die haben mangels Zucker nicht so viel, mag aber auch nicht all zu viel zulangen, da ich mir eben nicht sicher bin. Das sind so kleine harte Pastillen. Vielleicht kennst Du sie ja.
    Wäre schön, wenn Du eine Antwort auf meine Frage hättest.
    Schöne Grüße
    kati

• Lakritz-Dosisgrenze beachten

hallo Kati,
    die Frage ist deshalb schwer zu beantworten, da es gar kein "reines" Lakritz gibt.
    Das reine Lakritz ist ein Extrakt aus Süßholz und seit Jahrtausenden bekannt. Der Geschmack ist sehr stark und z.B. auch 50mal süßer als Zucker, deshalb wird er immer verdünnt. Der wirksame Stoff darin ist das Glyzyrrhizin, von dem man als Erwachsener nur 100mg (0,1g) zu sich nehmen soll.
    Es hat selbst keine Kalorien. Die Kalorien werden von den restlichen Füllstoffen gebildet, in der Regel fettfrei, d.h. unter 400kcal/100g (Zucker).
    Genaue Angaben je nach Produkt vom Hersteller z.B.
    http://www.haribo.de/verbraucher/index.html

Das Mengen-Problem sind aber nicht die Kalorien sondern das Glyzyrrhizin, da es eine hormonähnliche Wirkung (Aldosteron) auf den Salzhaushalt hat. Daher sind deutsche Produkte (Haribo, Katjes) diesbezüglich auf 0,2g/100g Lakritz beschränkt, davon sollte man also dann nicht mehr als 50gLakritz am Tag essen.
    Diese Dosis-Beschränkung besteht aber bei den ausländischen Produkten nicht, so dass hier das Risiko der Überdosierung besteht.
    Folgen sind z.B. erhöhter Blutdruck, Ödeme und Muskelschwäche. Gefährdet sind vor allem Herz-Kreislauf-Kranke, Diabetiker und Schwangere.
    Gruß
    Paul

Kommentar

• RE: @Paul ,Reines Lakritz

Danke für die Antwort. Ich habe gerade noch mal auf die Packung geschaut. Bei Inhalstoffen steht nur: Reines Lakritz und natürlcihe Aromen. Über Füllstoffe findet sich leider keine Angabe.

Kommentar

Lädt...
      X