#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel Kalorien haben Keime und Sprossen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Kalorien haben Keime und Sprossen?

Kann mir jemand sagen, wo ich die Kalorien für Keime und Sprossen herbekomme?. Ich habe schon wie wild "gegooglet", aber nichts gefunden. Inhaltstoffe - ja, aber Kalorien - nein.
    Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß
    Ursula

• RE: Wieviel Kalorien haben Keime und Sprossen?

also ein paar hab ich gefunden hier
    bei www.m-ww.de.
    aber viele stehen da nicht drin.

Kommentar

Liebe Ursula
      Welche möchtest Du denn noch wissen? Kenne mich ja damit nicht so aus...
      Habe eine Kalorientabelle, in der einige drin sind...
      Sonnenblumenkerne geröstet: 100g 602 kcal.
      Sonnenblumenkerne 100g 574 kcal
      Sojasprossen 100g 52 kcal
      Sojasprossen gegart 100g 46 kcal
      Mungabohnensprossen 100g 24 kcal

Herzlichst
      Piano

Kommentar

Weizenkeim 100g 314 kcal.

Kommentar

Liebe Ursa,
          leider hab ich keine nennenswerten Kalorienangaben über Keime und Sprossen finden können.
          Ich nehme an, dass man dies auch nicht genau festlegen kann siehe folgenden Artikel:

Beim Keimvorgang steigen die Nährwerte

Während des Keimvorgangs vom Samen zur Jungpflanze verändert sich der Nährwert im Keimling erheblich. Das Ergebnis ist, dass der Gehalt an Ballaststoffen und Vitaminen zunimmt. Keimlinge von Mungobohne, Sojabohne, Weizen und Alfalfa weisen dann zum Beispiel erhebliche Mengen an den Vitaminen C, B1, B2, Niacin und E auf. Ebenso verbessert sich die Qualität der Eiweiße und Fette und der Energiegehalt sinkt. Gleichzeitig werden Kohlenhydrate zu einfachen Zuckern abgebaut. Dadurch erhält der Keimling seine typisch süßliche Geschmacksnote - und verliert viel von seinem blähenden Effekt.Quelle: http://www.rossmeier.de/infoline/infos/sprossen.htm

Auf den Folgendes Seiten fand ich noch recht interessante Infos, kann ja sein, es interessiert Dich.

Jedenfalls hast Du mich motiviert, ich hole mein Sprossenanzucht-Set wieder aus dem Keller *g*
          LG
          Melli

http://www.menschennahrung.de/ernaer...ime/index.html

http://www.gantke-net.de/rezepte/Koch-ABC/sprossen.htm

Kommentar

Hallo Ihr Beiden,
            danke erstmal für Eure Infos.
            Inzwischen habe ich die Kalorienwerte für Mungobohnensprossen, Erbsenkeime, Bohnensprossen, Linsenkeime, Sojasprossen, und Weizenkeime.

Für Sonnenblumen-, Alfalfa-, Gerste-, Hafer-, Hirse-, Reis-, Roggensprossen, habe ich nichts gefunden.

@ Piano, Du hattest mir die Kalorien für die Sonnenblumenkerne genannt, ich meinte aber für deren Sprossen oder Keimlinge.

@Mellie, freut mich, dass ich Dich zum "Keimen" angeregt hab *g*

Übrigens haben meine Alfalfasprossen so an Volumen zugenommen (3 EL Start-Körner), dass ich umpacken musste, weil inzwischen schon 2 Gläser damit voll sind.

Kommentar

Liebe Ursula
              Da stehe ich auch an.... die Kalorientabelle gibt nichts weiter her.....
              herzlich
              Piano

Kommentar

wir haben bestimmt die gleiche Kalorientabelle :-)))

Kommentar

Ich habe ausser Kalorien mundgerecht noch Kalorienampel...
                  herzlichst
                  Piano

Kommentar

• Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen.

• Sie haben Onmeda zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Lädt...
                  Close menu