#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

RE: Was macht wirklich Dick?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Was macht wirklich Dick?

    Hallo Mistbiene!

    Ich werde mal die einzelnen Stoffe einzeln durchgehen:

    Ballaststoffe:
    Ballaststoffe sind unverdauliche Stoffe aus pflanzlichen Lebensmitteln. Sie bilden oftmals das Grundgerüst der Pflanzen. Sie bestehen aus komplex zusammengesetzten Kohlenhydraten, die unser Körper selber nicht aufspalten kann und somit verdauuen kann, denn hierfür reicht die Kraft der Enzyme nicht aus. Maximal einige Mikroorganismenarten im Darm sind in der Lage, diese zu spalten. Die Energie, die aber daraus gewonnen werden kann ist so gering, daß man sie nicht mit einrechnet.
    Ballaststoffe machen also nicht dick, im Gegenteil sie helfen, schlank zu bleiben, gesund und vital. Denn sie rufen ein schnelleres Sättigungsgefühl hervor, binden manchmal auch Giftstoffe oder helfen z.B. den Cholesterinspiegel niedrig zu halten.

    Kohlenhydrate: Hier muß man unterscheiden zwischen den einfachen und den Mehrfachen Kohlenhydrate. Einfache schmecken süß und sind dementsprechend oft in Süßigkeiten zu finden. Sie gelangen bei der Verdauung sehr schnell in unseren Organismus. Und heben den Blutzuckerspiegel schnell an. Das Problem ist, das Sättigungsgefühl hält nicht lange vor, und man hat sehr schnell wieder hunger.
    Die Mehrfachen Kohlenhydrate, wie sie z.B. in Kartoffeln, Reis, Nudeln in Form von Stärke vorkommen müssen erst im Darm zu einfachzuckern
    gespalten werden, damit sie verdaut werden können. Der Einfachzucker wird somit nur nach und nach ins Blut abgegeben. Der Blutzuckerspiegel steigt nur allmälich an und fällt auch nicht soi rasand ab, wie bei den Süßen Lebensmitteln! D.h. Das Sättigungsgefühl hält somit viel länger vor, und man ißt weniger. Insgesamt, liefern die Kohlenhydrate aber alle 4kcal /g .

    Eiweiße: Eiweiße liefern ebenfalls 4kcal/g an Energie. Sie bilden eine wichtige Grundlage beim Aufbau von Muskeln, Enzymen und Hormonen und sollten daher nie in der Ernährung fehlen. Zur Energiegewinnung werden sie aber erst an letzter Stelle herangezogen, d.h. nach den Kohlenhydraten und den Fetten. Gute Eiweißquellen sind Milch und mIlchprodukte, Hülsenfrüchte, Fisch und Fleisch.
    Beide letzteren sollten aber nicht unbedingt jeden Tag gegessen werden.

    Fette: Fette liefern 9kcal/g an Energie und sind somit oftmals als Dickmacher verrufen. Zu beachten sind vor allem die versteckten Fette in Wurst, Käse, SChokolade, Chips, Pommes usw. Fette darf man aber nicht ganz aus der Nahrung streichen, da wir sie benötigen, um z.B. fettlösliche Vitamine, wie die Vitamine A,D,E und K aufnehmen zu können.
    Achte in Zukunft also vorrangig auf den Fettgehalt der Lebensmittel und bevorzuge zum Braten eher die pflnzlichen Öle und Fette, denn die enthalten sehr viel ungesättigte Fettsäuren.

    Alkohol: Darauf will ich auch mal kurz eingehen. Der liefert übrigens 7kcal/g an Energie und bildet somit nach dem Fett den 2.Rang als Dickmacher. Daher sollte auch er nur in Maßen genossen werden. Aber das nicht nur wegen des Energiegehaltes, sondern auch wegen der schädlichen Wirkungen.

    Wieviel % Du unter den errechneten Werten bleiben mußt, kann ich Dir nicht sagen, da ich deine Werte nicht kenne.

    Achte bei deiner ERnährung unbedingt auf die Aufnahmen von ausreichend Kohlenhydraten, jedoch nur in Form der Mehrfachen, sprich Getreide, getreideprodukte, Kartoffeln, Reis usw.. Viel Obst und Gemüse, Ausreichend Milch und Milchprodukte, ab und zu mal Fisch und Fleisch.
    Und vor allem viel trinken und Bewegung. Dann sollte es mit dem Abnehmen klappen. :-)

    Wichtig ist, daß deine Energieaufnahme kleiner als dein Energieverbrauch ist.


  • RE: Was macht wirklich Dick?


    Hi Chito

    Erstmal Danke für den Ausfürlichen Bericht!

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, das Ballststoffen "Keine Dickmacher" sind und Eiweße und Mehrfach Kohlenhydrate auch nichtt?!

    Weißt Du, wo ich mal nachschauen kann wo diese Mehrfach Kohlenhydrate drinn sind?
    Steht ja leider nicht immer auf den Lebensmitteln drauf :-(

    Achso habe mal diese Kalorienverbrauch test gemacht,
    da steht (für mein Traumgewicht von ca. 55 Kilo)

    Kilokalorien / Kilojoule 1611 / 6740
    Fett 52 g

    Eiweiß 59 g

    Kohlenhydrate 216 g

    Heißt das, wenn ich exakt Diese Mengen zu mir nehmen würde, würde ich mein Gewicht halten also bei 100% was dann ja ganz rechts steht und wenn ich drunter bleibe z.b. 80% oder so würde ich abnehmen?

    *Sorry, aber ich habe mich noch nie so damit Beschäftigt, da ich aber echt panik habe zu zu nehmen und mich das auch Interessiert, wollte ich jetzt mal damit anfangen*

    PS: ist echt ne tolle Seite Hier!

    LG von Natascha

    Kommentar


    • RE: Was macht wirklich Dick?


      Ja, ich finde auch, das es eine ganz tolle Seite ist... ) Werde mich jetzt wohl hier öfter aufhalten!
      Ich bin übrigens Antje.

      Also, Ballaststoffe machen nicht dick. Sie machen nur satt, halten den Darm und die Verdauung auf Trapp, und helfen uns giftige Stoffe mit auszuscheiden.

      Kohlenhydrate und Eiweiße können auch dick machen. Es kommt immer darauf an, wieviel man ißt.
      Du kannst auch von den gesunden Sachen dick werden, wenn du zu viel ißt, und zu wenig Kalorien verbrauchst.

      Kohlenhydrate (Zucker), vorrangig nur in Form von mehrfachen Zuckern. Die findest Du in Getreide und Getreideprodukten, wie Brot (Vollkornbrot vorrangig)
      und Nudeln. Aber auch Reis oder Kartoffeln sind gut geeigent. Teilweise auch in Obst, Gemüse und vor allem Hülsenfrüchte. Sie liegt meist in Form von Stärke vor. Desweiteren sind alle diese Produkte Ballaststoffreich! Also sehr gesund.

      Eiweiße, können auch dick machen, denn auch hier zählt die Menge, die man zu sich nimmt. Fehlen dürfen sie wie gesagt nicht, denn sie werden im Körper unbedingt benötigt. Täglich Fettarme Milch, Magerquark, Käse oder Joghurt und ein oder zweimal pro Woche ein Ei, einmal in der Woche Fleisch und Fisch ist optimal, um den Eiweißbedarf zu decken. Tierisches Eiweiß wird übrigens besser verwertet als pflanzliches, denn die biologische Wertigkeit ist höher. Optimal ist jedoch immer eine Mischung aus pflanzlichen und tierischen Eiweiß!
      Pflanzliches Eiweiß findest Du vor allem in Getreide und Hülsenfrüchten, wie Bohnen und Erbsen.

      Was kaufst Du denn immer an Lebensmitteln, wenn Du sagst, das es nicht immer draufsteht?
      Wie sieht dein Ernährungsplan aus?
      Was für Tätigkeiten übst Du denn so aus? Ich meine, sitzt Du viel, oder bist Du viel auf den Beinen? Treibst Du Sport?

      Mache es Dir selber nicht so schwer, was die Prozente betrifft. Das macht einen nur verrückt, und es verlangt auch viel zu viel Zeit, was die Essenszubereitung betrifft.

      Nach dem Test, hat man Dir gesagt, daß Du am Tag nur um die 1600 Kcal zu dir nehmen sollst, um auf die 55kg zu kommen. Habe ich das richtig verstanden?
      Ich denke, darauf kannst Du dich schon verlasse, aber zu wenig sollte es nicht werden. Am Anfang ist ein Tagebuch ganz hilfreich, was Du so am Tag ißt und trinkst! Rechne die Kalorien zuammen, und so weißt Du schnell, was günstig ist und was nicht.
      Später brauchst Du keine Kalorien mehr zählen, da sich das automatisch einpendelt.

      Sport ist gut und es strafft ungemein, außerdem wird der Kalorieverbrauch höher sein, wenn mehr Muskeln als Fettgewebe vorliegen!

      Was Internetseiten betrifft, könnte Dir schon ein paar nennen, allerdings weiß ich nicht, ob das hier erwünscht ist.

      Machen wir es einfach so, falls Du noch ein paar Fragen hast und wegen der Seiten, dann schreibe mir einfach mal ne Mail: [email protected]

      Ich beschäftige mich seit Jahren mit Ernährung, und hoffe daß ich Dir weiterhelfen kann. )

      Kommentar


      • RE: Was macht wirklich Dick?


        Huhu Chito

        Nochmal Danke für den Ausfürlichen Bericht :-)

        Also was ich immoment so esse!
        Vorab, ne Bekannte von mir (Sie ist magersüchtig, kennt sich also auch super aus, ist der Meinung ich hätte ne Essstörung :-( )

        Da ich ein sehr extremer Mensch bin, d.h wenn ich z.b erstmal anfangen würde zu Naschen Chips oder so, dann währe eine Tüte ratzfatz weg *g*
        Also habe ich mir, vor ca. 1 nem Jahr angewöhnt GARNICHTS mehr zu Nachen sprich keine Schockolade, Chisp, Kekse und so und es auch bis jetzt durch gezogen!
        Da ich nicht magersüchtig werden will (Bekomme es ja bei meiner Bekannten mit und das will ich mir nun wirklich nicht antun) habe ich mir zur regel gemacht 3x am tag zu essen und zwischendurch, wenn ich mal Hunger habe dann esse ich Obst, das heißt aber das ich shcon mal hintereinanderweg ne halbe oder ne ganze Annanas wegputze oder 2-3 Paprikas ect.
        Ansonsten esse ich (mit ganz wenigen ausnahmen, aber immer NUR 3x. am Tag)

        Morgens: 2 Volkorntoastbrot mit Diätmarmelade
        Mittags: Irgendwas (Lasange, oder sonst was, aber immer was warmes)
        und abends noch ein Diät Joghurt (0,1% Fett)

        Trinken tue ich neben unmengen von Kaffee (Schwarz, ohne Alles)
        Morgens: einen Frisch asugepressten O-Saft
        Tagsüber Kaffee und Wasser (versuche 2 Liter, aber schaffe ich nie :-( )
        und abneds 1 ne Große Tasse fettarme Milch!
        und wie gesgat zwischendurch Obst und Gemüse!

        Mit der bewegung happert es einbißchen, da ich im Internet arbeite (Also viel sitze)

        Ich bin 177 groß und wiege immoment ca. 60 Kilo, möchte aber unbedingt auf 55 +/- runter, wiel ich mich so am wohlsten fühle!

        PS: die Links kannst du mir ja Mailen wenn du möchtest ( [email protected]), ich würde mich freuen!

        Danke schon mal im Vorraus!

        LG von Natascha

        Kommentar



        • RE: Was macht wirklich Dick?


          Hallo Antje,

          Was für Erfahrungen hast Du mit Kartoffel gemacht? Ich habe bei Montignac gelesen, daß Kartoffel einen hohen glykämischen Index haben und deswegen zu meiden sind. Er behauptet auch, daß die Kartoffel kaum was wertvolles an Gehalt haben, also unnütziges Zeug. Ich bin aber eher Kartoffel- als Reisesserin und versuche jetzt Kartoffel zu meiden.

          Gruß
          Detelina

          Kommentar


          • RE: Was macht wirklich Dick?


            ) Werde dir die Links bald zuschicken, will jetzt aber erstmal hier antworten.

            Was dein Gewicht betrifft, wirst Du wohl immer auf Unverständnis stoßen. Denn auch ich kann nicht richtig nachvorllziehen, warum du nur abnehmen willst. Nichtsdesto Trotz...
            Ich denke es liegt bei Dir einfach an dem vielen Bewegungsmangel, wenn Du den ganzen Tag vorm Computer sitzt. Kein Wunder, wenn dann alles schlaff wird und für dich fett aussieht.

            Was deinen Ernährungsplan betrifft, kann ich nur den vielen Kaffe erstmal bemängeln, obwohl insgesamt die Angaben so nicht ausreichen, um zu behaupten, daß Du an einer Eßstörung leidest.
            Wie kommt deine Freundin darauf?

            Was den Kaffee betrifft würde ich an deiner Stelle etwas das Maß runterschrauben. Kaffe entzieht dem Körper Wasser und hilft keines Falls die Flüssigkeitsmenge im Körper zu balancieren. Morgens ein oder zwei Tassen sind ok aber nicht mehr.

            Greifst Du viel auf Fertiggerichte zurück zum Mittagessen?

            Ansonsten kann ich , wie in dem anderem Forum nur das Gymnastikband empfehlen. Die Übungen kannst Du nebenher machen, d.h. Fernsehen, gespräche usw. sind nebenbei möglich.
            Habe bei Weilnad Bücherei ein Buch erstattet für 12,- Euro, wo eine Vielzahl von Übungen drinnen sind, für Gesäß, Beine, Bauch, Rücken, Arme usw.
            Dazu war neoch genau so ein Band angeheftet.

            Damit kannst Du Muskeln aufbauen und dein gewebe wieder straffen. Dann sieht alles vielleicht nicht mehr so wappelig aus, wie du schreibst. Zumindest ist es bei mir so. Auch die Dellen sind schon etwas verschwunden. Ich trainiere damit 2 mal in der Woche und mache sonst abends vorm Spiegel noch bissel Gymnastik /Aerobic vorm Spiegel.

            Das Buch heißt: Trainingsprogramm Bauch/ Beine / Po von Christof Baur und Bernd Thurner / Midene Verlag . ISBN: 3-310-00630-1

            Falls Du es Dir gern bestellen willst.

            Deinen Eßplan zu reduzieren, werde ich Dir sicherlich nicht anraten, da du ja sowieso schon sehr wenig wiegst. Ich denke, dein Gewicht wird sich dann sowieso automatisch dort einpendeln, wenn Du mit der Gymnastik tatsächlich anfängst.

            Mein Tipp an Dich ist außerdem, beschäftige Dich nicht zu sehr mit dem Essen, das kann nach hinten losgehen.

            Wie gesagt, zu Info werde ich Dir dann noch ein paar Links schicken. )


            Kommentar


            • RE: Was macht wirklich Dick?


              Hallo Detelina!

              Soweit ich weiß, ist Montignac eine bestimmte ERnährungsform, bei der die Kohlenhydrate schuld an der Fetteinlagerung sind! Stimmt das?

              Weißt Du es gibt viele Methoden mittlerweile, die behaupten, daß man entweder nur mit viel Eiweiß, oder nur mit viel fett oder nur mit viel Kohlenhydraten abnehmen kann. Viele Methoden weißen auch richtige Behauptungen und Begründungen auf, trotzdem kommt es vielmals zu Mangelerscheungen, weil nicht alle Nährstoffe optimal aufgenommen werden können.

              Wenn nach Montignac alle Kohlenhydratreichen lebensmittel schuld an der Fettleibigkeit sind, dann verwundert es mich nicht, daß er die Kartoffel so verteufelt.

              Ja die Kartoffel enthält sehr viel Kohlenhydrate in Form von Stärke. Kohlenhydrate liefern ja 4 kcal/g.
              Hier leigen sie in Form von Mehrfachzuckern vor, sprich die einfachen Zucker sind in Form von langen ketten zusammengelagert, die verzweigt oder auch unverzweigt sein können. Um diese zu verdauuen, muß der Körper sie erst aufspalten. Dies dauert natürlich länger und nur nach und nach wird der Zucker ins Blut gegeben. Die Sättigung hält also auch länger an, schon auf Grund der vielen Ballststoffe in der Kartoffel.

              Die Kartoffel enthält in Wirklichkeit viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe:
              17mg Vitamin C
              0,20mg Viatmin B6
              1,2mg Niacin
              Vitamin B2/B1 und Vitamin E
              Karotin / Flourid/Mganesium, Phosphor/ Calcium/ Kalium und Natrium.

              Das diese Stoffe unwichtig sind und Unnütze kann ich nicht bestätigen. Eher im Gegenteil. Die Kartoffel ist somit ein wichtiger Lieferant für viele Lebenswichtige Stoffe.

              Reis enthält aber auch , wie die Kartoffel die meisten der genannten Vitamine und Mineralstoffe, außer dem Vitamin C. Reis, solange er nicht poliert wurde, ist daher auch sehr gesund, aber ebenso wie die Kartoffel ein Kohlenhydratlieferant.


              Kommentar



              • falsches Körpergefühl!


                Hallo liebe Mistbiene
                (der Name sagt schon, dass du zu wenig von dir hältst),
                wenn du etwas im Forum schmökerst wirst du sehen, dass dein Eiweissanteil bei deiner Körpergröße von 177cm etwas knapp bemessen ist, dafür der KH-Anteil entsprechend zu hoch (=high-carb diet), damit geht es halt am schwersten.

                Dein Gewichtsziehl liegt eindeutig im "Magerbereich", also hat deine Freundin recht, du hast bereits ein falsches Körpergefühl, das ist der Beginn der Magersucht. Du brauchst also keinen Diätberater (trotzdem wär etwas mehr Eiweiss besser), sondern einen Psychologen, der mit dir über dein Körpergefühl und was dahinter steckt, redet und es versucht wieder in Ordnung zu bekommen.
                Gruß
                Paul

                Kommentar


                • RE: Was macht wirklich Dick?


                  Hallo Antje,

                  Montignac setzt auf Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index. Es geht hier um die blutzuckersteigernde Wirkung der Kohlenhydrate. Die "schlechte" KH sind die, deren Verzehr zu einem starken Anstieg der Glukose im Blut führt = sämtliche industriell bearbeitete KH wie Zucker, Weißbrot, Nudeln, weißer Reis. Dazu auch Kartoffel und Mais.

                  Über die Kartoffel schreibt er: "Die Kartoffel ist im übrigen für die Ernährung von geringem Nutzung, da sie neben ohrer stark blutzuckersteigernden Wirkung in gekochten Zustand auch nur über einen sehr niedrigen Nährwert vefügt. Ihr Gehalt an Vitaminen, Mineralien und Spurenelemente ist umso wertloser, als sich diese Nährstoffe an der Schale befinden, so daß sie beim Schälen entfernt werden".
                  Gruß
                  Detelina

                  Kommentar


                  • RE: Was macht wirklich Dick?


                    Hallo Detilina!

                    Nährstoffe gehen beim Kochen, Braten usw. also beim Garen immer verloren. Man kann aber Einfluß darauf nehmen, indem man man z.B. Kartoffeln oder Gemüse nicht zu lange kocht, nicht zu viel Wasser nimmt oder das Wasser teilweise mitverwendet, wobei hier Vorsicht geboten. Nicht jedes Wasser sollte man nach dem Kochen weiterverwenden, da von den Lebensmitteln Stoffe enthalten sein könnten, die sich negativ auf die gesundheit auswirken können. So ist es z.B. bei Pellkartoffeln. In der Schale kann Solanin enthalten sein.

                    Ansonsten ist der Nährstoffverlust durch das Kochen bei den Kartoffeln nicht anders oder höher als bei anderem Gemüse. Auch Reis verliert einen Anteil der Stoffe.

                    Man sollte daher stets schonende Garverfahren, wie Dünsten oder dämpfen bevorzugen, soweit es möglich ist. )

                    ERnährst Du dich denn nach der Methode von Montignac? Und wie lange machst Du das schon?
                    Wenn Du möchtest kann ich mich gerne mal weiter zu der Methode informieren, und Dir dann noch etwas dazu schreiben.

                    Falls Du noch Fragen haben solltest, stehe ich Dir gern zur Verfügung! )

                    Liebe Grüße
                    Antje

                    Kommentar



                    • RE: Was macht wirklich Dick?


                      Hallo Antje,

                      darum geht es bei Kartoffeln anscheinend nicht. Es geht um das Kochen bzw. essen mit der Schale, da anscheinend alle wichtige Stoffe sich unmittelbar unter der Schale befinden und bei Schälen schon im Abfall landen.

                      Ich koche gern ungeschälte Kartoffel zu Raclette. In der Schweiz ist das so üblich. Wenn die Kartoffel frisch sind und keine grüne Stellen aufweisen, brauchst Du keine Angst vor Solanin zu haben. Ich kaufe meine Kartoffel bei den Bauern in der Gegend. Die erzählen mir ständig über Bio- und Öko. Das alles glaube ich nicht so ganz, aber ich hoffe, daß die doch etwas weniger Schadstoffe enthalten.

                      LG
                      Detelina

                      Kommentar


                      • RE: Was macht wirklich Dick?


                        Wenn ich Kartoffeln koche, dann als Pellkartoffeln. Die Schale ist dann ganz dünn und ich hoffe, dass dann nach dem Abpellen noch etwas "Gutes" drin bleibt.
                        Gruß
                        Ursula

                        Kommentar


                        • RE: Was macht wirklich Dick?


                          Hallo Detelina!

                          Nein, vor dem Solanin habe ich keine angst, denn ich weiß ja, wann sich dieses Alkaloid bildet, und woran man das auch erkennen kann. Mittlerweile gibt es ja auch leckere Kartoffelgerichte, wo ich die Schale auch gern mitesse.

                          So, wie Ursa schreibt, ist das wohl die beste Methode, wenn man ganz sicher gehen will.

                          Ich habe mal in meinem schlauen Heftchen gestöbert und Angaben gefunden, die dich vielleicht etwas beruhigen können:

                          Kartoffeln mit Schale/ kartoffeln ohne Schale

                          Vitamin C: 14mg / 17mg
                          Folsäure: 16mg / -
                          Vitamin B6:0,25mg / 0,2mg
                          Niacin: 1 mg / 1,2 mg
                          VitaminB2: 0,38mg / 0,05mg
                          Viatmin B1: 0,08mg / 0,10 mg
                          Vitamin E:0,1mg / 0,1mg
                          Carotin: 4µg / 10µg
                          Flourid: 8µg / 10 µg
                          Eisen: 0,3mg / 0,4 mg
                          Magnesium: 16mg / 20mg
                          Phosphor:40mg / 50mg
                          Calcium: 5mg / 6mg
                          Kalium: 330mg / 410mg
                          Natrium: 3mg / 3mg

                          Quelle: Kleine Nährwerttabelle der Deutschen Gesellschaft für Ernährung

                          Du siehst, viel Stoffe bleiben erhalten, manche verringern ihren Wert und andere legen sogar noch zu. Woran das liegt, kann ich dir nicht so genau erklären, vielleicht werden erst einige Stoffe durch das heiße Wasser aufgeschlossen, oder gelangen durch das Wasser in die Kartoffel, wie z.B. das Calcium.

                          Ich selber würde daher die Kartoffel nicht so verteufeln, denn sie war schon über viele Jahre hinweg Nahrungsmittel Nr.1. Sie schmekt gut, ist gesund, macht satt und ist preiswert. Erst mit dem Wohlstand, hat man aufgehört die Kartoffel als Hauptnahrungsquelle in unseren Ländern zu sehen und angefangen auf Nudeln und Reis umzusteigen.

                          Aber das ist ja auch immer Geschmackssache. Niemand sagt, daß Du die kartoffeln unbedingt essen mußt´. Die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe kann man sich woanders herholen.

                          Kommentar


                          • RE: Was macht wirklich Dick?


                            Hi

                            Könnt Íhr mir sagen welche "süsse" Brotaufstrich (auf Toastbrot) morgens am Wenigsten Dick macht, aber trotzdem Gesund ist?
                            Diät Marmelade, Sirup, oder Honig?

                            LG von Natascha

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X