#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leinsamen/ Blähungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leinsamen/ Blähungen

Guten Tag,
    ich esse seit einiger Zeit oft Leinsamen, u.a. die mit Dattelmark und Milchzucker. Kann es sein, dass ich davon Blähungen und ein bisschen Bauchweh bekomme? Ich habe manchmal so ein mumiges Gefühl im Gedärm und frage mich, ob das mit den Leinsamen zusammenhängen kann.

Herzliche Grüße
    Manfred

• Re: Leinsamen/ Blähungen

Vermutlich ja, denn Leinsamen enthält reichlich Ballaststoffe, die von der Dickdarmflora abgebaut werden. Dabei entstehen Gase, die die Blähungen verursachen. Auch Milchzucker wird - in Mengen konsumiert, die von der Dünndarmschleimhaut nicht mehr resorbiert werden - von den Dickdarmbakterien abgebaut. Auch hierbei entstehen Gase.
    Wenn Sie Beschwerden haben, sollten Sie den Konsum etwas reduzieren.

Kommentar

Hallo,

Ich bekomme nie Blähungen von Leinsamen (obwohl ich von vielen anderen Ballaststoffen Blähungen bekomme) – jedoch von Milchzucker!

Viele Menschen vertragen im Erwachsenenalter keine größeren Mengen Milchzucker mehr, weil die Produktion des Enzyms abnimmt, welches für den Abbau zuständig ist (Lactase). Der nicht abgebaute Milchzucker wird dann im Dickdarm von Bakterien verstoffwechselt, wodurch es zu Gasbildung kommt.

Viele Grüße,
      Braunauge

Kommentar

Hallo,

mittlerweile war ich beim Arzt und der tippt auf eine Virusinfektion, da ich immer noch Bauchschmerzen habe. Wenn die bis Anfang nächster Woche nicht weg sind, will er eine Magenspiegelung machen, ob ich ein Magengeschwür habe, wie furchtbar! Muss man das wirklich gleich machen? Ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Magen wehtut, sondern das Gedärm. Wie lange dauert so ein Virus? Ich habe im Freundeskreis schon gehört, dass das 4 Wochen dauern kann. Ich habe jetzt seit ca. einer Woche die Beschwerden.
        Wahrscheinlich bin ich hier auch gar nicht im richtigen Thema damit, aber ich habe in der Übersicht keinen Magen-Darm-Bereich gefunden.
        Herzliche Grüße
        Manfred

Kommentar

Lädt...
        X