#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pestizide wegkochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pestizide wegkochen?

    Hallo Frau Dr.Ellinger,
    ich habe eine Frage zu Pestiziden in herkömmlichen Lebensmitteln (also frisches Obst und Gemüse aus dem normalen Supermarkt):Wenn ich das Gemüse koche,töte ich die Pestizide damit ab?Oder ist es im Prinzip egal,ob ich es roh oder gekocht esse??Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!Layana


  • Re: Pestizide wegkochen?


    Man kann durch Erhitzen viele krankmachende Keime abtöten, aber nicht Pestizide. Grundsätzlich dürfen Rückstände von Pflanzenschutzmitteln nur in beschränkten Mengen im Lebensmittel enthalten sein, die als gesundheitsunbedenklich angesehen werden. In Deutschland wird dies durch die Höchstmengenverordnung geregelt.

    Pflanzenschutzmittel werden im Laufe der Zeit abgebaut. Wenn diese Wartezeiten bis zur Ernte eingehalten werden, dürften die Rückstände nur minimal sein. Es gibt auch Unterschungen, die gezeigt haben, dass die Belastung mit Rückständen in den meisten Fällen gering ist. Am häufigsten fanden die Behörden Überschreitungen der zulässigen Höchstmengen bei Weintrauben und Paprika aus dem Ausland, weil diese Kulturen generell intensiver als andere Produkte mit Pflanzenschutzmitteln behandelt werden müssen. Darüber hinaus sind im Ausland z.T. Mittel zugelassen sind, die in Deutschland verboten sind. Vielleicht nimmt man es dort mit den Wartezeiten auch nicht so genau - wer weiß.

    Grundsätzlich sollte man das Obst/Gemüse immer gut waschen, damit zumindest ein Teil der Rückstände von der Oberfläche entfernt werden. Wenn möglich lieber Obst/Gemüse aus deutschem Anbau kaufen. Generell sind die Ängste vor gesundheitlchen Schäden durch Rückstände unbegründet.

    Kommentar

    Lädt...
    X