#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

an Paul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• an Paul

Lieber Paul
    Vielleicht hast Du Zeit, Dich mal mit dem Betreff "schwierig" zu befassen.... bestimmt willst Du Dich nicht durch alle Mails durchkämpfen, doch wir sind da einige, etwas frustrierte, bei denen das Gewicht stagniert, nicht bloss einige Tage......

WIR HOFFEN AUF EINEN GUTEN TIPP VON DIR.

Im voraus herzlichen Dank,
    Piano

• RE: an Paul

Ich hoffe, niemand nimmt mir das übel, dass ich da im Namen aller Uebergewichtigen ( die von ihrem Gewicht nicht runter kommen, trotz vorbildlicher Ernährung) von "schwierig" geschrieben habe.....
    Piano

Kommentar

Liebe Piano,
      also ich nehm Dir überhaupt nichts übel, bist ja schliesslich ne ganz Nette.
      Ich glaube aber, dass Paul schon mal irgendwo geschrieben hatte, und auch anderswo hab ich das mal gelesen, dass es zu zeitweiligen Gewichtsstillstand kommen kann. Man sollte sich davon aber nicht abhalten lassen, sich weiter so zu ernähren, denn das würde sich wieder geben. Also, nicht aufgeben!!!
      Ursula

Kommentar

Hi Ihr!

Nicht aufgeben, dran bleiben, das ist völlig normal mit der Stagnation ! Manchmal dauerts auch zwei, drei Wochen, bis "der Knoten wieder platzt", aber irgendwann gehts wirklich weiter!

Trinkt ihr genug? Ich hab' mal gehört, dass der Körper Wasser einlagert, wenn man zu wenig trinkt, und das zeigt sich dann auch gleich auf der Waage. Oder vor der Periode - da wiege ich auch immer mehr, erst hinterher sehe ich dann wieder Erfolge...

Ich wiege mich alle drei, vier Tage (ich weiß, 1x in der Woche wäre besser, aber ich bin viel zu neugierig *g) und trage mein Gewicht dann in eine Excel-Tabelle ein mit der passenden Grafik dazu. Wenn man das einige Zeit gemacht hat, sieht man dann, dass immer wieder so Phasen kommen, wo mal nix passiert oder es sogar leicht nach oben geht - aber der Trend ist definitiv nach unten und wenn man dann eine zwar langsam, aber definitv fallende Linie sieht, motiviert das ungemein :-))

Viel Glück für euch!

KM

Kommentar

hallo, ihr Lieben,
          hatte nicht die Zeit alles durchzulesen, nur einen kurzen Kommentar zur Schilddrüse abgegeben und was von Karneval gehört.
          Ist für mich immer eher mit Gewichtsverlust verbunden, Tanzen und (morgen) vom Wagen Bonbons schmeissen.
          Ich will euch gerne helfen und das fängt immer mit rechnen an.
          Ich hab nur die früheren Werte von Sabine mit 84kg, die hat ja schon 4kg abgenommen =32000 kcal (in Fett gerechnet).
          Bei Ursa hatte ich eher den Eindruck, sie isst etwas zu wenig.
          Also wenn ihr mir Alter, Gewicht, Größe mitteilt (natürlich auch Geschlecht, falls nicht weiblich), rechne ich gerne nochmal den Grundumsatz aus, über den Aktivitätsindex muß man auch kurz reden, aber unter den Grundumsatz des Wunschgewichtes sollte man eigentlich nicht runter, den dann bremst man den Stoffwechsel aus.
          Hab erst Mitte nächste Woche mehr Zeit, oder wenn ich halt mal nachts reinsehe.
          Alaaf und Helau
          Paul

Kommentar

Hallo Paul,
            es kann schon sein, dass ich etwas wenig esse, denn mein Grundumsatz liegt bei 1490 kcal/Tag.
            Da ich nur leichte Tätigkeiten (als Hausfrau im 2-Personen-Haushalt) durchführe und auch keine Sportskanone bin, abgesehen von 15 Minuten "strampeln" auf dem Ergometer, liegt mein Energiebedarf sicher nicht allzu hoch.
            Die 1000 kcal als Tagessoll habe ich der Website der Uni-Hohenheim entnommen, die zur Gewichtsreduktion dies empfiehlt.
            Außerdem fühle ich mich damit gut, bin satt und sogar!!! zufrieden.
            Meine Werte nochmal:
            80 Kilo, 164, "halbes Jahrhundert" ..:-))
            Und immerhin habe ich seit Weihnachten 6 Kilo runtergeschafft. Dumm ist nur, dass es jetzt seit ca. 3 Wochen stagniert :-(
            Viele Grüße
            Ursula

Kommentar

Lieber Paul
              Weiblich, 45, 1,64 m gross, 72, 5 kg schwer, leichte Arbeit, vorwiegend sitzend, Sport bis jetzt keiner, bin aber dran, da etwas zu verändern, eventuell kommt heute der Hometrainer, dann möchte ich versuchen regelmässig mindestens zu spazieren.
              Esse meistens nur zwei Mal im Tag, weil ich gerade gegen abend, dann wenn die dritte Mahlzeit angesagt wäre, arbeiten muss..... schaue ebenfalls, dass ich nicht über 1000kcal. komme....
              Besten Dank, bis bald
              Piano

Kommentar

• an Ursa

Yeah, der Hometrainer ist da, habe schon 10 Minuten gestrampelt - und bin bereits ko....
                Piano

Kommentar

• RE: an Ursa

Das glaube ich....am Anfang war ich das schon nach 5 Minuten *ggg*

Kommentar

Liebe Piano,
                    das bringt mich wieder mal auf eine Idee –
                    Auch ich habe einen Hometrainer aber alleine macht es mir keinen rechten Spass
                    Bin hier und da auch mal in den Chaträumen von Yahoo unterwegs und bis heute ein verbissener Gegner einer Webcam –
                    Denn mein PC seht vor meinem Bett und es ist bestimmt kein allzu ästhetisches Bild, wenn ein alterndes Dickerchen, den Blick auf die Tastatur gerichtet, auf der Webcam zu sehen ist.
                    Aber mit Dir und dem Rest vom harten Kern gemeinsam Rad zu fahren – das wäre doch wirklich was supergeiles!!
                    Wir würden uns einen privaten Chatraum bei Yahoo einrichten und nach vorheriger Vereinbarung gemeinsam trainieren
                    Das hätte den Vorteil, dass wir uns beim Radfahren sehen könnten und uns gemeinsam unterhalten könnten. So würde doch die Tortur zu einem schönen Erlebnisurlaub –
                    Denk mal drüber nach und sprich mit den anderen – gemeinsam sind wir bestimmt stärker –
                    Fliege am nächsten Dienstag für eine Woche nach Nizza – so ab dem 20. könnten wir uns noch mal ernsthaft darüber unterhalten – ich fände es jedenfalls ganz toll, gemeinsam zu trainieren.
                    Erst feiere mir mol Karneval
                    Alaaf und Helau
                    Juppes

Kommentar

Lieber Juppes
                      Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert, tönt auf jeden Fall lustig....
                      Schöne Ferien, falls ich nichts mehr von Dir höre, oder es vergesse......
                      herzlichst
                      Piano

Kommentar

• RE: an Ursa und Piano

Hallo Ursa und Piano,
                        mal davon abgesehen, dass immer mal kleine Plateaus beim Gewichtsabbau vorkommen - also Geduld - können wirs ja mal theoretisch durchspielen.
                        Für euch beide kann man nach der GU-Formel selbst für ein Zielgewicht von 68kg einen Tagesbedarf von 1730kcal ausrechnen (AI nur 1,3), das heist zum Abenehmen, sollte man eigentlich nicht unter den GU, das wären 1330 (Ursa) bzw, 1350kcal (Piano).

Ihr seid nach euren eigenen Angaben schon längere Zeit drunter.
                        Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
                        1.) Es ist ein Wasserproblem, d.h. der Fettabbau geht weiter, es kommt zu vermehrter Wasserspeicherung.
                        Das kann tatsächlich auch etwas am Salzmangel liegen, ich habe schon kurz darüber geredet, der Niere fällt es dann schwerer, besonders bei größeren Trinkmengen, wie ja immer empfohlen wird, das Wasser wieder los zu werden. Die Niere arbeitet besser bei einem höheren Na-Spiegel.
                        Weiterhin ist neben zahlreichen sehr seltenen Erkrankungen immer auch ein bischen ans Herz zu denken, das bei leichter Schwäche ebenfalls Ausscheidungsprobleme bekommt. Auch das Herz arbeitet bei etwas höherem Na-Spiegel besser. Dieser Zustand verursacht das bekannte vermehrte Ausscheiden in der Nacht, in der das Herz beim liegenden Menschen deutlich entlastet ist. Am Tag wird dann wieder etwas eingelagert.
                        Im Zweifelsfall kann jeder HA die Blutsalze (Elektrolyte) leicht bestimmen, evtl. auch mal ein EKG machen.
                        2.) (wahrscheinlicher)
                        Der Stoffwechsel hat sich (überwiegend durch die scharfe Kalorienreduktion) tatsächlich schon über die GU-Formel hinaus reduziert.
                        Das macht sich durch etwas mehr Blässe, kalte Haut, niedrigen Blutdruck auch bemerkbar. Der Blutdruck geht auch durch den erniedrigten Na-Spiegel etwas runter.
                        ich will versuchen, etwas vereinfacht zu schildern, wie der Stoffwechsel denkt, wenn zu wenig Kalorien kommen:
                        Er hat jetzt sozusagen als Kalorienquelle Körperfett und Eiweiss zur Auswahl. Welches von beiden er bevorzugt, ist eine komplizierte hormonelle Steuerungsangelegenheit, bei der neben der Schilddrüse vor allem Insulin, das Wachstumshormon und auch die Sexualhormone eine Rolle spielen.
                        Hat er sich für mehr Eiweiss entschieden, er wandelt es sehr leicht in Zucker um (Gluconeogenese), entsteht der von mir öfter beschriebene schleichende Eiweissmangel, der schließlich als Ciculus vitiosus selbst am meisten den Stoffwechsel bremst. Der Körper könnte also theoretisch schon einen Teil eurer Muskulatur verbraucht haben und sich jetzt auf einem niedrigeren Stoffwechselniveau ein neues Gleichgewicht gesucht haben. ich empfehle aus diesem Grund auch keine Diäten unter dem GU.

Hormone:
                        Über die Schilddrüse hatte ich schon gesprochen. Natürlich hat man in der Vergangenheit versucht bei der Bekämpfung von Übergewicht auch Schilddrüsenhormone einzusetzten. Das hat sich nicht bewährt. Die therapeutische Breite ist sehr gering die Risiken der toxischen Überdosierungen zu hoch. Anders ist es natürlich bei gemessenen zu niedrigen Hormonspiegeln, das ist eine sehr lohnende Behandlung im Sinne einer Substitution bis zu den Normalwerten, aus meiner Sicht völlig risikofrei.
                        Diesen Gedanken muß man auch für die weiblichen Hormone berücksichtigen.
                        Die oft genannte Osteoporose nach den Wechseljahren, betrifft ja nicht nur den Knochen, sondern das ganze Körpereiweiss und damit den Grundumsatz. (aus meiner Sicht aber immer ein gut Teil Anpassung an den Bewegungsmangel).
                        Besonders wenn die Gebährmutter schon raus ist (Hysterektomie), ist ein eine hormonelle Substitution aus vielerlei Gründen vorteilhaft.
                        Kommen wir zu den natürlichen Stoffwechselstimmulantien:
                        Bewegung:
                        Hier steht natürlich an erster Stelle die Bewegung. Der Muskel hat wie der Stoffwechsel auch eine hohe Anpassungsfähigkeit, das heist er benötigt für die gleiche Übung mit der Zeit immer weniger Energie, das ist das gemeine.
                        Bei wenig Kondition steht aber nicht der Soffwechsel, sondern die Herzleistung als Bremse im Weg. Sie läßt sich aber auch am schnellsten steigern.
                        Deshalb habe ich empfohlen, am Anfang relativ kurz, 10 Minuten, aber möglichst täglich zu trainieren. Da das Herz ja dauernd schlägt, hat es gegenüber der übrigen Muskulatur die schnellste Erholungszeit, man kann sogar mehrmals am Tag kurz trainieren. Für die Herzstimmulation muß man einfach auch kurz außer Atem kommen, also die Grenze zur anaeroben Verbrennung leicht überschreiten.
                        Dies ist am Anfang etwas unangenehm und erfordert eine gewisse Ausdauer von 2-3 Wochen, dann ist es überwunden. Als nächstes kommt eben die richtige Stoffwechselstimmulierung durch das Training der peripheren Muskulatur. Und hier ist das äuserlich sichtbare Zeichen das Schwitzen. Es setzt erst nach ca 10 Minuten ein je nach Trainingszustand und Belastung.
                        Wenn dann die Trainingszeit mal die 20 Minutengrenze erreicht hat, kann man auch vom täglichen Training auf 3-4 Einheiten in der Woche reduzieren.
                        Das Schwitzen und die länger anhaltenden "roten Backen" sind das Zeichen des ordentlich gesteigerten GU mit lange anhaltendem Nachbrenneffekt und Fettverbrennung.

Temperatur.
                        Vergleichende finnische Untersuchungen haben gezeigt, dass bei identischem Programm (Kalorienreduktion+Bewegung) die Gewichtsabnahme im Winter eindeutig höher war als im Sommer. Andere nicht seltene Äusserungen im Forum oder Beobachtungen sind schlicht Bewegungsmangel im Winter.
                        Temperaturregulation ist der Hauptposten des GU. Also als Tip auch hier:
                        Die Wohnung nicht überheizen, nicht zu warm anziehen, möglichst oft hinaus in die kalte Luft. Den gleichen Stoffwechselstimmulationseffekt hat das Gegenteil, nämlich die Hitze, in Form von Sauna oder einem heißen Vollbad.

Geheimtip essen:
                        Aus der seriösen Bodybuilding (zum Muskelaufbau) Szene gibt es noch folgenden Tip. Man darf nicht vergessen, hier wird im Wettkampfbereich ja extrem fett- und kalorienarm gegessen, trotzdem soll Muskulatur aufgebaut werden (Muskeldefinition):
                        Mal 2 Tage die Kalorienbeschränkung völlig vergessen und reinhauen, was das Zeug hält. In den 2 Tagen wird der Stoffwechsel noch nicht auf Fettaufbau umschalten, aber er fährt mächtig hoch und die Resorbtion im Darm wird etwas runter gefahren (schlechtere Nahrungsausnutzung).

Jetzt haben wir eigentlich alles kurz durchgespielt.
                        Wenns für einen Arztbesuch reicht, sollten als gleich folgende Dinge abgeklärt werden:
                        Schilddrüsenwerte, Blutelektrolyte, evtl. Nierenwerte und das Serumgesamteiweiss (Eiweismangel), zusätzlich wenn erforderlich Herzkreislaufkontrolle und Hormonsubstitution?
                        Den Blutdruck in Ruhe (nüchtern) könnt ihr mir auch posten, man kann damit einen gewissen Herzrisikoindex berechnen.

Jedenfalls auf keinen Fall die Flinte ins Korn werfen, dafür ist das kommende Leben einfach noch viel zu lang, Gesundheit lohnt sich, auch für die subjektive Zufriedenheit und ich bin sicher ihr schafft es beide. Ich bin auch sicher, dass beim Beibehalten eurer eiweissreichen Ernährung der Gewichtsverlust weitergeht. Etwas mehr KH hat auch einen Eiweisspareffekt.
                        Gruß
                        Paul

Kommentar

• DANKE

Lieber Paul
                          Tausend Dank für Deine ausführliche Antwort... habe sie ausgedruckt und werde sie immer wieder mal durchlesen.
                          Ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen Hausarzt habe, was ich mache ist: - 1 Mal im Jahr zum Frauenarzt, 1 Mal im Jahr zum Augenarzt -.
                          Mein Blutdruck ist da immer sehr, sehr niedrig.
                          Ich weiss nicht, ob ich es fertig bringe, so viel zu essen, aber ich werde es versuchen...
                          Uebrigens die Soyasauce schmeckt super, das jodierte Salz ist jetzt auch in meinem Haushalt und mit dem Hometrainer habe ich gestern angefangen.
                          Die Eiweisszufuhr liegt auch noch etwas im argen, wobei ich jetzt begonnen habe, vermehrt Tofu zu essen...
                          Alles Liebe und nochmals danke für Deine Mühe..
                          herzlichst
                          Piano

Kommentar

• Vielen Dank

Hallo Paul,
                            auch ich bedanke mich ganz herzlich für Deine ausführlichen Erklärungen.
                            Zum Hausarzt zu gehen stinkt mir :-), außerdem fühle ich mich ja wohl. Das mache erst, wenn auch demnächst keine Gewichtsreduzierung mehr erfolgen sollte oder ich mich nicht mehr wohl fühle. An mögliche Krankheiten WILL ich einfach nicht denken.
                            Bei den 1000 kcal bleibe ich aber noch ein bisschen. Es widerstrebt mir einfach, mehr zu essen. Den Rat, einmal richtig zuzuschlagen werde ich aber gleich morgen beherzigen :-))) da hab ich nämlich eine Einladung zum Italiener.
                            Und Vollbäder über 40°C liebe ich sowieso. MIR ist das nicht zu heiß, auch wenn alle schimpfen.

Du schreibst ...>>>Er hat jetzt sozusagen als Kalorienquelle Körperfett und Eiweiss zur Auswahl.<<<

Jetzt sag bloß, der Herr Stoffwechsel sucht sich das aus und stürzt sich auf meine Muskeln, obwohl ich ihm genug Eiweiß anbiete??

*seufz* is wirklich ne Wissenschaft für sich. Aber nichtsdestotrotz, irgendwann ist der Speck weg, nicht wahr Piano?

Viele Grüße und nochmal Dank
                            Ursula

Kommentar

• RE: Vielen Dank

Liebe Ursula
                              Ja, ich hoffe auch, dass der Speck irgendwann einmal weg ist, denn ich möchte diesen Sommer wie Du auch, schwimmen gehen.... wir schaffen es.... auf jeden Fall...
                              wünsche Dir einen schönen Abend,
                              herzlichst
                              Piano

Kommentar

Liebe Ursula
                                Wirst Du das tatsächlich durchziehen mit dem Italiener heute????
                                Herzlichst
                                Piano

Kommentar

*kicher*....hingehen muss ich tatsächlich und Appetit auf eine große Pizza hätte ich auch.
                                  Die haben aber auch so schöne Salatteller *g*.
                                  Mal sehen, wie mir heute abend ist.
                                  Merkst schon, dass ich wieder feige werde, hm?
                                  Gruß und schönen Tag noch
                                  Ursula

Kommentar

Lieber Ursula
                                    Ich verstehe Dich nur zu gut......
                                    trotzdem viel Vergnügen...
                                    herzlichst
                                    Piano

Kommentar

was ich natürlich, klar wieder rein wissenschaftlich *grins*, noch vergessen habe bei den stoffwechselanregenden Dingen,
                                      das sind nicht nur die Sexualhormone, das ist der Sex selbst,
                                      ersetzt manchal einen hometrainer!
                                      Gruß
                                      Paul

Kommentar

Grad am Überlegen bin, was ich für diese "verbrauchbaren" 335 kcal futtern könnte. :-))

Kommentar

Lädt...
                                        X