#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalorienbedarf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalorienbedarf?

Hallo,
    ich hatte schon einmal geschrieben, da mir mein Gewichtsverlust Sorgen macht(e). Inzwischen habe ich mich komplett durchchecken lassen (incl. Ultraschall des gesamten Bauchraumes) und bescheinigt bekommen, dass ich 'pumperlgesund' wäre.....

Nun meine heutige Frage:
    Wie ermittle ich meinen Kalorienbedarf, um nicht weiter abzunehmen?
    Ein normaler Tag sieht derzeit so aus:
    Früh: 1 Tasse Kaffee, ein Brot oder Brötchen mit Marmelade
    mittags: 1 Tasse Kaffe, manchmal ein Brot oder ein/zwei Kekse
    abends: koche ich frisch, viel Salat, Pasta, Reis auch mit Gemüse/Fleisch/Fisch, koche eigentlich mit viel (Oliven-)öl/Butter/MinusL-Sahne
    später zu einem Kräutertee noch zwei/drei Kekse
    Durst stille ich mit Wasser, abends zum Essen auch mal ein Bier oder ein/zwei Glas Wein

Ist das zu wenig für einen doch trubeligen Alltag?

Liebe Grüße und Danke für ihr Engagement, S.

• Re: Kalorienbedarf?

Hallo Schnitzelchen,

Hier: https://www.onmeda.de/selbsttests/ta...fsrechner.html

kannst du deinen Kalorienbedarf berechnen lassen.

(ich glaube, du ißt zu wenig)

Liebe Grüße

christalll

Kommentar

Liebe Christalll,
      danke für den Tipp, aber bei dem Rechner war ich schon. Ich finde die Auswahlmöglichkeiten bei manchen Fragen etwas schwierig für meinen Tagesablauf. Außerdem was nutzt mir das Wissen, dass ich 2000irgendetwas an Kalorien brauche? Schon klar, die muss ich zuführen, um nicht zu- bzw. abzunehmen. Aber muss ich jetzt wirklich jede Tasse Kaffe und jeden Bissen Brot in cal umrechnen? Wie und wo? Und,
      liebe FR. DR. ELLINGER,
      teilen Sie die Einschätzung Christalls, dass es zu wenig ist?
      Lieben Dank, S.

Kommentar

1 Scheibe Brot hat ca 80 - 90 kcal,
        1 Brötchen ca. 100.
        Kaffee hat gar keine kcal. (außer du nimmst Zucker und Kaffeesahne dazu)
        20g Marmelade hat ca. 70 kcal,
        20g Butter ca 180 kcal,
        1 Scheibe Bierschinken - 50 kcal,
        25g Frischkäse 60% - 98 kcal,
        100g Butterkekse ca. 400 kcal ...

ich würde sagen, du kommst ohne das Abendessen auf höchstens 800 kcal - da müßtest du abends noch mindestens 1200 kcal zu dir nehmen, um auf einen Bedarf von ca. 2000 kcal zu kommen.

Salat und Gemüse hat nur sehr wenig Kalorien ... aber durch viel Öl, Butter, Sahne, Pasta und Reis müßtest du drauf kommen.

Kommt ja auch drauf an, wieviel du zum Abend davon ißt ...

Kalorientabellen gibts haufenweise im Internet - da kannst du ja auch mal selbst nachschlagen (8))

Kommentar

Ja, das erscheint mir doch relativ wenig zu sein, zu wenig, um den Energiebedarf zu decken. Insofern verwundert es mich nicht, dass Sie Ihr Gewicht nicht halten können. Frühstück und Mittagsmahlzeiten dürfen üppiger sein. Sinnvoll wären auch Zwischenmahlzeiten, um die Energiezufuhr insgesamt zu erhöhen.

Der Energiebedarf eines gesunden Erwachsenen mit geringer körperlicher Aktivität liegt bei ca. 1800 - 2300 kcal. Der Grundumsatz ist abhängig von Geschlecht (Männer > Frauen), Alter sowie vom Anteil an fettfreier Masse (diese korreliert mit dem BMI). Hinzu kommt der Energiebedarf für körperliche Aktivität. Diese ist manchmal in der Tat etwas schwer einzuschätzen. Daher sind die Werte zum Energiebedarf, die sie über sämtliche Kalorienrechner unter Berücksichtigng von Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht sowie körperlicher Aktivität erhalten, Richtwerte, die zur Orientierung dienen. Ihr tatsächlicher Energiebedarf kann durchaus davon abweichen.
          Eines ist jedoch sicher: Wenn Sie an Gewicht verlieren, muß die Energiebilanz negativ sein, d.h. dies ist ein Zeichen dafür, dass die Energiezufuhr nicht bedarfsgerecht ist und höher sein muß, um eine ausgegliche Energiebilanz zu erreichen.

Kommentar

Dankeschön für die Antworten.
            Muss mir wohl wieder 'mehressen' angewöhnen.......hätte nicht gedacht, dass es sooo wenig Kalorien sind.

Kommentar

Lädt...
            X