mir ist bekannt, dass die Ernährung nur einer der vielen Einflüsse auf den Cholesterinspiegel darstellt.
Trotzdem meine Frage: Weiß man denn, um wieviel sich der Cholesterinspiegel durch Ernährung (maximal) senken lässt und wie schnell?
Wenn man z.B. zwei Situationen ceteris paribus (also ohne Sport, Gene usw...) vergleicht:
Situation 1: man isst viele süße Fettigkeiten und FastFoodund kaum Obst/Gemüse usw. (in Prüfungsphasen z.B.)
Situation 2: ovo-lacto-vegetarische Ernährung, kaum Süßigkeiten, Vollkornprodukte, fettarme Milchprodukte usw...
wie hoch wäre hier die Differenz ungefähr?
Und wie schnell lässt sich die Reduktion des Cholesterolspiegels erreichen, wenn man nur die Ernährung betrachtet?
Ernährt man sich z.B. normalerweise wie in Situation 2 und für zwei Wochen (Prüfungsstress) wie in Situation 1, ist dann schon eine Erhöhung innerhalb von 1-2 Wochen messbar?
Mein Bsp: Bei mir wurde in der Prüfungsphase ein Gesamtcholesterin von 270 gemessen. Kann sich das nur in den 2 Wochen entwickelt haben? Denn ernährungstechnisch befinde ich mich normalerweise bei Situation 2 und bin sehr schlank (BMI 18,5).
Mit feundlichen Grüßen
Kommentar