#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie schnell ändert sich d Cholesterinspiegel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie schnell ändert sich d Cholesterinspiegel?

Liebe Frau Dr. Ellinger,

mir ist bekannt, dass die Ernährung nur einer der vielen Einflüsse auf den Cholesterinspiegel darstellt.
    Trotzdem meine Frage: Weiß man denn, um wieviel sich der Cholesterinspiegel durch Ernährung (maximal) senken lässt und wie schnell?

Wenn man z.B. zwei Situationen ceteris paribus (also ohne Sport, Gene usw...) vergleicht:
    Situation 1: man isst viele süße Fettigkeiten und FastFoodund kaum Obst/Gemüse usw. (in Prüfungsphasen z.B.)
    Situation 2: ovo-lacto-vegetarische Ernährung, kaum Süßigkeiten, Vollkornprodukte, fettarme Milchprodukte usw...

wie hoch wäre hier die Differenz ungefähr?
    Und wie schnell lässt sich die Reduktion des Cholesterolspiegels erreichen, wenn man nur die Ernährung betrachtet?

Ernährt man sich z.B. normalerweise wie in Situation 2 und für zwei Wochen (Prüfungsstress) wie in Situation 1, ist dann schon eine Erhöhung innerhalb von 1-2 Wochen messbar?

Mein Bsp: Bei mir wurde in der Prüfungsphase ein Gesamtcholesterin von 270 gemessen. Kann sich das nur in den 2 Wochen entwickelt haben? Denn ernährungstechnisch befinde ich mich normalerweise bei Situation 2 und bin sehr schlank (BMI 18,5).

Mit feundlichen Grüßen

• Re: wie schnell ändert sich d Cholesterinspiegel?

War dein Cholesterinspiegel denn vorher niedriger?

Laut diesem Text hier ändern sich Cholesterinwerte eher über einen längeren Zeitraum: http://www.labtestsonline.de/static/...?idcontent=603 (Unter "Gibt es weiteres, das ich wissen sollte?" schauen.)

Bei manchen Leuten hat ein hoher Cholesterinspiegel ja genetische Gründe und nicht unbedingt was mit Ernährung zu tun. Eine Freundin von mir (Mitte 20) ist z.B. auch extrem schlank und ist eh schon kaum tierische Fette. Trotzdem hat sie einen sehr hohen Cholesterinspiegel. Bei ihr liegt das auch in der Familie.

Was meint denn dein Arzt dazu?

LG, caro

Kommentar

In früheren Untersuchungen zeigte sich, dass durch diätetische Maßnahmen der Serum-Cholesterinspiegel um 4 - 13% gesenkt werden kann. Statine (Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels) bewirken hingegen eine Senkung des Serum-Cholesterinspiegels von 28-35%. Damit wurde lange Zeit der therapeutische Effekt durch nutritive Maßnahmen als vergleichsweise wenig gering eingestuft.

Eine neuere Studie von Jenkins et al. zeigte jedoch, dass durch weitere diätetische Maßnahmen, die im Rahmen des National Cholesterol Education Program empfohlen werden (tägliche Aufnahme von 2 g pflanzlichen Sterolen + 10-25 g löslichen Ballaststoffen bei einer Diät mit sehr geringem Gehalt an gesättigten Fettsäuren) sogar eine Senkung des Serum-LDL-Cholesterinspiegels von 30% erzielt wird, und zwar bereits nach 2-wöchiger Intervention. Vermutlich ist dies durch die unterschiedlichen Wirkungsmechanismen der Wirksubstanzen zu erklären, die additiv wirken. Laut Meta-Analysen kann durch 9-10 g/d Psyllium (geringere Effekte bei anderen löslichen Ballaststoffen) eine durchschnittliche Reduktion von 6 - 7%, durch 1-2 g/d Pflanzensterole von 13%, durch 45 g Sojaprotein von 12,5% und durch 10 g/d Mandeln eine Reduktion von 1% erzielt werden.
      http://jcem.endojournals.org/cgi/reprint/89/2/776

Daher kann man davon ausgehen, dass eine cholesterinsenkende Wirkung innerhalb von 2 Wochen auftritt, wobei das Ausmaß von den diätetischen Maßnahmen abhängt. Wenn der Serum-Cholesterinspiegel in nur so kurzer Zeit auf cholesterinsenkende Maßnahmen reagiert, wäre es durchaus plausibel, dass gegenteilige Effekte ebenfalls nach 2 Wochen auftreten.

Ob ein Anstieg des Serum-Cholesterinspiegels von Normalwerten auf 270 mg/dl innerhalb von 2 Wochen allein durch die Ernährung zu erklären ist, ist fraglich. Möglicherweise spielen hier noch weitere Faktoren eine Rolle, z.B. Zyklus/Sexualhormone oder Schlafdauer.
      Barnett et al. (2004) stellten bei Frauen zyklusabhängige Veränderungen beim Lipidstatus auf, die je nach Lipidfraktion bis zu 6% ausmachen können. (Barnett et al., 2004). http://jcem.endojournals.org/cgi/reprint/89/2/776
      Epidemiologische Studien zeigen, dass auch die Dauer des Schlafes den Cholesterinspiegel beeinflusst – zumindest bei Männern; hier war bei Personen mit mehr als 8 h Schlaf war das Risiko für erhöhte Cholesterinspiegel geringer als bei Männern mit weniger als 8 h Schlaf (Keneita et al., 2008). Falls bei Ihnen Prüfungsstress auch die Schlafdauer reduziert – so ist es zumindest mir in Prüfungsphasen ergangen - könnte dies zu dem Anstieg des Serum-Cholesterinspiegels beitragen.
      Zu der Frage, ob Stress per se einen Einfluss auf den Lipidstatus hat, liegen noch keine Untersuchungen am Menschen vor.

Kommentar

Herzlichen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Darstellung!

Ich werde versuchen, Ihre Anregungen umzusetzen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Kommentar

• Re: wie schnell ändert sich d Cholesterinspie

Liebe Frau Dr. Ellinger,

nun habe ich die Werte von meinem Arzt genauer aufgeschlüsselt bekommen:

Cholesterin: 278 mg /dl
          HDL-Cholesterin: 130 mg/dl
          LDL-Cholesterin: 120 mg /dl

Laut Arzt-Ausdruck sollte der LDL unter 135 mg/dl liegen (ich habe woanders < 155 mg/dl als guten Wert gefunden).
          Und ich dachte, je höher der HDL, desto besser - hauptsache über 35 mg /dl. Aber auf dem Ausdruck steht als Referenzbereich: 40 -120 mg /dl.

Wieso also ist mein Cholesterinwert in dieser "Zusammensetzung" bedenklich? Ist auch zu viel HDL gefährlich? Woher kann es kommen, dass der HDL-Wert so hoch ist?
          Kann da auch eine Schilddrüsenunterfunktion der Grund sein? Denn bei mir liegt möglicherweise eine leichte Unterfunktion vor.

Oder können orale Kontrazeptiva ursächlich sein?
          Erhöhen orale Kontrazeptiva nur den LDL oder auch den HDL?

Die Differenz zwischen HDL + LDL und Gesamtcholesterin kommt sicher dadurch zustande, dass beim Gesamtcholesterin auch noch IDL und VLDL dazugerechnet werden?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
          Maminu

Kommentar

Im Labor wird zusätzlich zum Gesamtcholesterin meistens nur das HDL-Cholesterin gemessen und mit Hilfe der sog. „Friedewald-Formel“ das LDL-Cholesterin berechnet:

LDL-Cholesterin = Gesamtcholesterin – HDL-Cholesterin – Triglyceride/5

Der Quotient Triglyceride/ 5 entspricht in etwa dem VLDL-Cholesterin, allerdings nur bei Trigylceriden unter 400 mg/dl (bzw. < 4,5 mmol/l). Das IDL ist für die Routinediagnostik nicht relevant und wird daher nicht extra bestimmt. Bei der Friedewaldformel ist es im LDL enthalten.

Eine Schilddrüsenunterfunktion ist häufig mit einem Anstieg des Cholesterinspiegels verbunden. Geschlechtshormone beeinflussen auch den Cholesterinspiegel. Der Einfluss von oralen Kontrazeptiva ist daher denkbar, je nach Zusammensetzung des jeweiligen Präparates. Schauen Sie auf dem Beipackzettel nach, ob als Nebenwirkung Hypercholesterinämie angegeben ist oder fragen Sie beim Experten im Arzneimittelforum nach.

Die Referenzwerte für LDL-Cholesterin sind alters- und geschlechtsabhängig. Die Frage, welcher Wert angestrebt werden sollte, hängt darüber hinaus vom individuellen Risikoprofil ab. Je mehr Risikofaktoren für Atherosklerose vorliegen – zu den Risikofaktoren zäheln u.a. Rauchen, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Adipositas, positive Familienanamnese), desto niedriger sollte der LDL-Cholesterinspiegel sein.

Da die Konzentration der Triglyceride nach Nahrungsaufnahme ansteigen, ändert sich damit auch das LDL-Cholesterin nach Friedewald. Grundsätzlich sollte die Messung 12-14 h nach der letzten Nahrungsaufnahme erfolgen, d.h. am besten Blutabnahme morgens nüchtern. Durch unzureichende als auch durch exzessive Nahrungsaufnahme kann der Lipidstatus ebenfalls beeinflusst werden, darüber hinaus auch durch Alkohol. Daher am Vortag möglichst normal essen und Alkohol meiden.

Kommentar

Hallo maminu,

die Senkung kann ich vielleicht beantworten.
              Mein niedrigster Wert war 123. Ansonsten pendle ich zwischen 130-180.
              Wöchentliche Schwankungen sind 20-30.
              Also um von 180 auf 130 zu kommen, brauche ich grade mal 2 Wochen.
              Erfahrungsberichte von anderen sagen aber aus, der Cholesterin bleibt über längere Zeit stabil.
              Meine Ergebnisse sind definitiv nicht übertragbar!

Situation 1 ist definitiv nicht zu empfehlen.
              Situation 2 hört sich gut an, klappt aber nicht!
              Verhindert bei guten Werten die Entstehung von schlechten. D.h. das Niveau bleibt unverändert.

mfg dipa

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

Eine Frage blieb noch unbeantwortet:
                Wie hoch darf denn der HDL-Wert sein bzw. kann er zu hoch sein? Oder gibt es keinen zu hohen Wert?

Ich glaube, es gibt auch einen Gendefekt, der dazu führt, dass der HDL-Cholesterin-Spiegel zu hoch ist, oder?
                Ich habe in einer Quelle gelesen, dass bei der Lipoprotein-Lipase (LPL) Polymorphismen vorkommen können, die den HDL um 5-15 % erhöhen können. Mutation: Ser447Stop. Als Frequenz wurde 1:5 angegeben. Das ist ja sehr häufig...

Viele Grüße

Kommentar

Bei HDL gibt es üblicherweise eine Begrenzung nach unten. Generell gilt: je höher, desto besser. Die Frage nach einem oberen Limit bzw. Gendefekten kann ich nicht beantworten, bitte den Arzt fragen.

Kommentar

Lädt...
                  X