#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nutzen von Brausetabletten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nutzen von Brausetabletten

Ich kaufe mir häufiger mal diese Brausetabletten (verschiedene Sorten: Vitamin C, Multivitamin, Magnesium, Calcium, Eisen+Vitamin C, Zink+Vitamin C). Die gibt es ja in jeder Drogerie und in jedem Supermarkt. Ich nehme nur die billigen ab 49 Cent.
    Ich wollte jetzt mal nachfragen, ob diese Präparate ihren Zweck überhaupt erfüllen oder ob die Stoffe vom Körper nicht aufgenommen werden können?
    Mein Problem ist, dass ich sehr erkältungsanfällig bin, wenn ich mal nicht so viel Obst/Gemüse esse. Wenn ich z.B. mal 2 Tage so gesunde Sachen wie Müsli, Vollkornbrot, Möhren, Bananen, Eier usw. esse, aber halt nichts Frisches mehr im Kühlschrank habe, dann fange ich mir häufig eine Erkältung ein und zwar selbst dann wenn ich diese Brausetabletten genommen hatte.
    Daher bin ich auf den Gedanken gekommen, dass sie vielleicht keine Wirkung haben. Weiß da jemand Bescheid?

• Re: Nutzen von Brausetabletten

Na ja, ich nehme zwar auch Nahrungsergänzungen - aber nicht so'n billiges Chemiezeugs.

Wobei, zunächst esse ich mind, 5 Portionen Obst, Salat und Gemüse am Tag. Dazu Eiweiß, gesundes Fett.
    Sport und Bewegung an frischer Luft ist auch wichtig.

Wenn du nach 2 Tagen bereits ir was einfängst, dann kann es eigentlich nicht an dem Essen liegen, denn soooo schnell sackt das Immunsystem nun auch nicht in den Keller.

Wenn du schon ergänzt, solltest du etwas nehmen, was auf natürlicher Basis hergestellt ist - also z.B. nur aus Obst und Gemüse.

Ferner würde ich mal deinen Vitamin D Spiegel kontrollieren lassen. Geht gerade ganz oft durch die Presse, wie wichtig der ist. Auch fürs das Immunsystem. Wichtig dabei ist der richtige Wert: Er sollte heißen: 25 - OH-D. Musst du aber selber bezahlen - kostet ca. 20 €. Unbedingt darauf achten, dass die Probe SOFORT lichtgeschützt in Alufolie eingepackt wird. Manche Ärzte wissen das nicht - manche Labore leider auch nicht :-(.

Kommentar

Leider können die Vitamin-Tabletten etc. nicht mit Obst und Gemüse mithalten. Viele Vitamine können beispielsweise vom Körper erst optimal aufgenommen und verarbeitet werden, wenn die übrigen Inhaltsstoffe der jeweiligen Frucht (-> sekundäre Pflanzenstoffe!) auch zugeführt werden. Das Bestreben der Industrie, als wertvoll erkannte Inhaltsstoffe zu isolieren und als Tabletten o.ä. zu verkaufen, führt in eine Sackgasse.
      Sport ist übrigens ein ganz wichtiges Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte: bei körperlicher Betätigung entstehen in gewisser Menge freie Radikale, die vom Immunsystem unschädlich gemacht werden. Das ist eine Art "Training" des Immunsystems.
      Um deine Abwehrkräfte zu mobilisieren ist es also das Beste, regelmäßig einen Sport zu betreiben, der dir Spaß macht und dich möglichst bunt zu ernähren: also eine Vielfalt an rotem, gelben und grünen Obst und Gemüse.
      Activia braucht man übrigens nicht, damit hilft man Danone mehr als dem Körper
      LG und bleib gesund
      Suse

Kommentar

Der Name Nahrungsergänzungsmittel macht deutlich, dass diese Produkte nur als Ergänzung gedacht sind - sie können eine vollwertige Ernährung nicht ersetzen. Es ist auch zweifelhaft, ob man durch Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln das Immunsystem stimulieren und damit vor Erkältungskrankheiten vorbeugen kann.

Obst und Gemüse sind wichtige Quellen für Vitamin C und Folsäure. Vitamin C ist jedoch kein kritischer Nährstoff, und eine Vitamin C - Supplementierung bei einem Großteil der Bevölkerung nicht notwendig. Anders sieht es aus mit Folsäure; hier wird eine empfehlungsgerechte Zufuhr lt. NVS II häufig nicht erzielt. Eine Steigerung der Folsäurezufuhr ließe sich - ergänzend zu der Aufnahme durch Lebensmittel – durch Verwendung von jodiertem, fluoridiertem und folsäureangereichertes Speisesalz erzielen, das auch zur Verbesserung der Jod- und Fluoridaufnahme empfehlenswert ist.

Obst und Gemüse spielen keine wesentliche Bedeutung zur Deckung des Bedarfs an Calcium, Eisen und Zink. Die wichtigste Quelle für Calcium sind Milch und Milchprodukte, und für Eisen Fleisch.

Kommentar

Ich finde schon, dass Obst und Gemüse wesentlich sind, um den Bedarf an den genannten Mineralstoffen zu decken. Erst seit Anfang des 20 Jahrhunderts wird Milch in nennenswerter Menge getrunken, trotzdem haben in den tausenden von Jahren vorher die Menschen ihren Bedarf an Calzium decken können. Und merkwürdigerweise ist in den Ländern mit dem höchsten Milchkonsum, zu denen Deutschland gehört, die Osteoposerate am höchsten. Im asiatischen Raum, wo man kaum Milch trinkt, ist die Osteoporose vergleichsweise selten. Ich will keinem seine Milch vergällen, wenn man es nicht damit übertreibt. Aber seinen Kalziumbedarf sollte man lieber mit z.B. Brokkoli, Bohnen, Sojaprodukten, Grünkohl, Fenchel, Lauch und diversen Kräutern decken.
          LG Suse

Kommentar

Danke schon mal für die Antworten!
            Ich finde schon, dass ich mich gesund ernähre, wenn man mal davon absieht, dass ich mich gelegentlich an Schokolade vergreife. Ich wollte jetzt eigentlich wissen, ob mir diese Brausetabletten ergänzend etwas bringen. Nach der Antwort von Suse wohl eher nicht, weil keine sekundären Pflanzenstoffe enthalten sind. Bluemoon meinte allerdings, dass es hochwertigere Nahrungsergänzungsmittel gäbe und meine Brausetabletten nur billiges Chemiezeugs seien. Können denn die Nährstoffe aus diesen hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln besser aufgenommen werden als die aus den billigen Brausetabletten?

Kommentar

Ja, können sie. Es gibt Präparate, die sind ausschließlich aus reif geerntetem Obst und Gemüse hergestellt - aus dem Grund enthalten sie neben den Vitaminen auch die so wichtigen sekundären Pflanzenstoffe.

Ich kenne zumindest 1 Produkt, zu dem es über 15 wissenschaftlich kontrollierte Studien gibt, die u.a. die Bioverfügbarkeit (Aufnahme) belegen - und vieles darüber hinaus.

Kommentar

Danke für die Antwort!
                Wie ist es denn, wenn man eine Nahrungsmittelergänzung ärztlich verschrieben bekommt? Wissen Sie, ob man dann auch solche hochwertigen Präparate bekommt?
                Ich habe gelegentlich leichten Eisenmangel und habe daher auch schon mal ein Eisenpräparat verschrieben bekommen. Das waren aber auch Brausetabletten und sie haben 10 Euro gekostet. Da dachte ich mir dann halt, dass ich das ja auch billiger haben kann.

Kommentar

Tja, da muss ich dich enttäuschen. Diese Präparate verordnet kein Arzt - wenn man Glück hat, vielleicht auf Privatrezept (bei Privatversicherten). Aber i.d.R. nicht.

Bei anderen Ergänzungen für genau definierte Mangelsubstanzen können sicherlich Verordnungen erfolgen - aber nur dann. Vitamine und sek. Pflanzenstoffe werden nicht bestimmt und nicht bezahlt.

Kommentar

Kann man denn vielleicht die Vitamine und Mineralstoffe aus den Brausetabletten verwerten, wenn man ausreichend Obst und Gemüse isst, das sekundäre Pflanzenstoffe enthält?
                    Braucht man sekundäre Pflanzenstoffe für die Aufnahme jedes Vitamins und jedes Mineralstoffs oder nur für manche?

Bluemoon, vielen Dank, dass Sie mich so gut beraten!

Kommentar

Wenn man regelmäßig ausreichend Obst und Gemüse isst, braucht man keine Brausetabletten.

Ob man bei mäßiger Zufuhr von frischen Früchten die Qualität der Brausetabletten aufwerten kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Es handelt sich dann um synthetisch hergestellt Vitamine in isolierter Form. Ich bevorzuge die Natur: Im Bereich essen und im Bereich ergänzen.

Kommentar

Lädt...
                      X