#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gastritis - ich weiß nicht mehr weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gastritis - ich weiß nicht mehr weiter

    Hallo,

    habe schon ziemlich lange (offensichtlich) chronische Gastritis, und bringe sie irgendwie nicht weiter...

    Angefangen hat alles mit Magenschmerzen und hin und wieder Durchfall nach dem essen, nach einigen Besuchen beim Arzt und einer Magenspiegelung war die Diagnose "normale" Gastritis (also nichts mit helicopacter pylori oder so...) und "das bringen wir schon wieder hin.
    Das war mittlerweile vor ca. 4 Jahren.

    Seitdem habe ich einiges probiert, angefangen von 2 verschiedenen "normalen" Ärzten, einem Homöopathen, im Krankenhaus war ich auch schon (das einzige was sie dort festgestellt haben, war, dass ich eine Sorbitintoleranz habe),... aber so richtig geholfen hat nie etwas.
    Also geholfen schon, nur wenn ich dann die jeweiligen Medikamente / Homöopathischen Mittel wieder einmal abgesetzt habe, war es innerhalb von einer Woche wieder vorbei mit richtig Essen.

    Ich habe manchmal Phasen, wo ich kaum noch etwas essen möchte, weil ich immer Angst davor haben muss, furchtbare Magenschmerzen + Durchfall zu bekommen (von auswärtig Essen gehen mal ganz abgesehen, das hab ich wohl seit 2,5 Jahren nicht mehr gemacht).

    Ich weiß nicht mehr weiter, ich will auch nicht mein Leben lang nur Medikamente nehmen, "nur" dass ich etwas essen kann, weil ich merke, wie schlecht die ständige Einnahme von Medikamenten für meinen Körper ist.

    Hat irgendjemand Tipps, oder gute Erfahrungen mit irgendwelchen anderen alternativen Heilmethoden oder irgendetwas, das mir helfen könnte?

    lg


  • Re: Gastritis - ich weiß nicht mehr weiter


    Heliobacter pylori ist in etwa 90% aller Fälle die Ursache für eine chronische Gastritis. Kann man Heliobacter ausschließen, muss eine andere Ursache vorliegen, möglicherweise eine autoimmun-bedingte Gastritis oder eine chemisch-toxische Gastritits (z.B. bedingt durch Reflux von Galle aus dem Zwölffingerdarm)? Vielleicht wäre doch ein Arztwechsel ratsam, um die Ursache zu finden und zielgerichtet zu behandeln.

    Bei chronischer Gastritis sollte man Lebensmittel meiden, die häufig nicht gut vertragen werden ("leichte Vollkost"). Kaffee verstärkt bei vielen die Symptomatik und sollte daher evtl. auch gemieden werden.

    Kommentar


    • Re: Gastritis - ich weiß nicht mehr weiter


      Hallo,

      also aufgrund der Magenspiegelung wurde eben der Helicobacter ausgeschlossen das einzige was noch dabei herauskam, war, dass ich etwas Gallenflüssigkeit im Magen hatte...

      Das mit dem Arztwechsel habe ich schon probiert...
      Habe bis jetzt in Österreich gewohnt, und bin jetzt ca. ein halbes Jahr in Deutschland, vl. versuch ich ja mal einen deutschen Arzt. *g*

      Ja, ich trinke eh kaum Kaffee, ich glaube das ist das größte Opfer für mich
      Habe sicher 2,5-3 Jahre gar keinen getrunken und jetzt nur den "magenschonenden" von Nespresso, den vertrag ich eigentlich ganz gut...

      Ich möchte eigentlich nur, dass es sich halbwegs auf ein annehmbares niveau einpendelt...
      Weil wenn man gar nicht einschätzen kann, nach welchem essen man Magenweh (und vor allem Durchfall) bekommt, ist das wenn immer ein Risiko, wenn man unterwegs ist und etwas Essen will, das nicht gerade trockenes Brot ist...

      lg

      Kommentar

      Lädt...
      X