#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei metabolischen Syndrom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung bei metabolischen Syndrom

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich essen soll. Zum einen will (muss) ich abnehmen (BMI=33). Zum anderen habe ich das metabolische Syndrom. Das bedeutet, dass ich wegen eines Gichtanfalls Purinarm essen muss, Fett muss ich meiden wegen des Übergewichts, Zucker, zuckerhaltige Lebensmittel und Backwaren wegen Hypertriglyceridämie und Kohlehydrate wegen Diabetes Typ2 (kein Ausgleich über Medikamente - nur Diät)

Was bleibt da noch? Wo kann ich Rezepte für dieses Problem finden? Auf welche Lebensmittel soll ich mich konzentrieren?

Danke

• Re: Ernährung bei metabolischen Syndrom

Im Rahmen einer Reduktionskost sollte man auf fettreiche und gezuckerte Lebensmittel/Speisen verzichten bzw. ihren Verzehr einschränken. Fleisch und Wurstwaren liefern reichlich Purine, aber meistens auch ordentlich Fett und sind daher für Sie ungeeignet. Innereien sind regelrechte Purin“bomben“ und daher ungünstig.

Welche Lebensmittel dürfen Sie essen?
    Günstig sind generell pflanzliche Lebensmitteln, die mit Ausnahme von Hülsenfrüchten (Erbsen, Linsen usw.) purinarm und von Natur aus auch fettarm sind (es sei denn, man frittiert sein Gemüse).
    Vollkornprodukte, Gemüse, Obst liefern darüber hinaus Ballaststoffe, die die Sättigung verbessern und auch den Blutzuckerspiegel ein wenig glätten.
    Bei Milch und Milchprodukten möglichst fettarme Erzeugnisse auswählen.
    Alkohol erhöht das Risiko für einen Gichtanfall, daher alkoholische Getränke möglichst meiden. Das gilt insbesondere für Bier, denn Bier enthält neben Alkohol auch noch Purine. Abgesehen davon liefern Sie beachtliche Mengen an Energie – wegen der Gewichtsreduktion möglichst nur alkoholfreie Getränke (z.B. Tee, Kaffee, Wasser) konsumieren.
    Insgesamt sind also die Anforderungen an eine fett- und zuckerarme sowie purinarme Kost ganz gut im Rahmen einer Reduktionsdiät unter einen Hut zu bringen.
    Wichtiger Hinweis: Gewichtsreduktion vorsichtig angehen (bitte keine Crash-Diät), denn bei drastisch energiereduzierten Diäten mit weniger als 800 -1000 kcal produziert der Körper Substanzen (Ketonkörper), die die Harnsäureausscheidung in der Niere hemmen, was zu einem Anstieg der Harnsäurespiegel im Blut führen wird.

Kommentar

• Re: Ernährung bei metabolischen Syndrom

Hallo

Bezüglich des Metabolischen Syndroms und den Begleitproblemen ist die LOGI Methode die ideale Ernährung. Sie hält den Blutzuckerspiegel konstant und niedrig - ebenso die Insulinausschüttung. Sie wirkt sich sehr positiv auf die Blutfettwerte (Cholesterin und Triglyceride) aus.

Bezüglich Gicht hier ein Link aus dem dortigen Forum (mal sehen, wie lange er hier steht ;-)):
      http://forum.logi-methode.de/index.p...&threadID=5436

Sollte er gelöscht werden, auf der Seite der LOGI Methode nach Gicht suchen - oder mich anmailen.

Auf der Hauptseite wird die Methode erklärt. Einfach mal durchlesen.

Kommentar

Lädt...
      X