#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin b12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamin b12

Hallo,Frau Dr. Ellinger,
    mein Hausarzt hat mir Vitamin B12 und Folsäure verschrieben.....Nun habe ich aber gelesen,
    dass eigentlich eine Blutuntersuchung nötig ist um zu bestimmen ob wirklich ein Mangel vorliegt. Wenn kein Mangel vorliegt und dem Körper dieses Vitamin zugeführt wird kann das schädlich sein.?????

Vielen Dank im voraus .

MfG "Budda"

• Re: Folsäure/Vitamin B12

Mit welcher Begründung hat er es Ihnen denn verschrieben?
    1) Liegt eine makrozytären Anämie vor? (wird durch Mangel an Folsäure und/oder Vitamin B12 hervorgerufen)
    2) Soll der Homozysteinspiegel gesenkt werden? (wird zur Prävention von Atherosklerose diskutiert)

Kommentar

Hallo Frau Dr. Ellinger,
      zu 1.)und 2.) trifft beides meines wissens nicht zu. Ich bin Diab.Typ 2 und eigentlich
      Insulinmässig gut eingestellt.Habe aber in den letzten Wochen verstärkt "unruhige
      Beine ...er tippt auf Polyneuropathie. Da ich auch ab und zu etwas heftige Panikattacken habe und keine Psycho-Medis vertrage meinte er ich sollte diese Medikation ausprobieren.
      Ich sollte noch erwähnen das mein Hausarzt auch Diabetologe ist .Heute im Zeitalter des Internets habe ich selbst in verschiedenen Portalen recherchiert und meine, laut
      Darstellung verschiedener Symtome , könnte es eine funikuläre Spinalerkrankung sein????
      Meinerseits eine etwas gewagte Vermutung die bestimmt jeden Arzt verständlicherweise
      auf die Palme bringt wenn jeder "seine Diagnose" gleich aus dem Internet mitbringt.
      Mein Homozysteinspiegel ist noch nie bestimmt worden........Cholesterin und u.andere
      Werte sind etwas erhöht.Er ist also der Meinung das B12 helfen würde.
      Muss man eigentlich immer B12 und Folsäure kombiniert nehmen????Er hat mir 100 B12 und 20 Tabl
      Folsäure verschrieben oder kann man B12 auch alleine nehmen.?
      Danke für Ihre schnelle Antwort

Mit freundl.Grüssen
      "Budda"

Kommentar

Die funikuläre Spinalerkrankung ist Folge eines chronischen Vitamin B12-Mangels. Die Erkrankung tritt auf, wenn die Verdauung oder Resorption von Vitamin B12 gestört ist, z.B. nach Entfernung des Magens, denn der Magen produziert eine Substanz (Intrinsic factor), die zur Resorption von Vitamin B12 erforderlich ist. Um bei solchen Patienten einer Erkrankung vorzubeugen, wird Vitamin B12 in diesen Fällen substituiert (normalerweise gespritzt).

Da Sie einen Typ 2 Diabetes haben, würde ich eine diabetische Neuropathie für wahrscheinlicher halten als eine funikuläre Spinalerkrankung (es sei denn, sie gehören zu der o.g. Risikogruppe). Da die diabetische Neuropathie durch die Zerstörung der Gefäße bedingt ist (s. Link unten), ist es fraglich, ob die Gabe von Vitamin B12 + Folsäure tatsächlich Ihre Schmerzen lindern kann. Fragen Sie doch bitte bei dem Experten vom Diabetesforum um Rat.

Wenn die Beschwerden nicht verschwinden, wäre ein Besuch beim Neurologen ratsam, denn nur bei einer eindeutigen Diagnose ist eine zielgerichtete Therapie möglich.

https://www.onmeda.de/krankheiten/polyneuropathie.html

Kommentar

Lädt...
        X