#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bulimie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bulimie

Hallo ihr da draußen!
    es fällt mir ziemlich schwer nicht zu verzweifeln, wenn ich diesen Satz lese, aber ich befürchte, dass ich Bulimie habe. Besser gesagt ich bin mir sogar ziemlich sicher. ich brauche jetzt unbedingt einen ort, wo ich darüber "reden" kann,...:
    Alles hat ende vorigen Jahres begonnen, als ich wieder einmal von einem mann abgewiesen wurde. Ich begann zu fressen,... bis ich mit der zeit zunahm,... dann ich frustriert. und nahm wieder ab!
    auf einmal hatte ich wieder das verlangen, mich voll zu stopfen,... dann hab ich erbrochen,... ´weil ich nicht zunehmen wollte! mitlerweile ist es soweit, dass ich beinahe nach jeder größeren Mahlzeit ein schlechtes Gewissen habe...

ich bin jetzt beinahe 20. gut 160 groß, mache viel sport, hab daher auch viele muskeln, mein gewicht liegt zw 59 und 62 kg... ich möchte nicht erbrechen nach dem essen, aber ich habe immer einen heißhunger nachdem ich etwas gegessen habe, und dann stopf ich mich voll, mit allem was "verboten" ist, und dann gehts wieder ab aufs WC.

ich weiß echt nicht weiter. mein rachen kratzt und ich habe einen flauen magen. ich finde mein verhalten so blöd, weil ich alles habe, was man sich wünschen kann. eine super familie, tiere, studium, .... und trotzdem fang ich mit soetwas an!
    Bitte gebt mir einen Rat, ich will so nnicht mehr weitermachen. aber ich habe angst, mit meiner familie oder mit freunden darüber zu sprechen,...

lg -julia-

• Re: Bulimia nervosa

Ich fürchte, Ihre Einschätzung trifft zu. Nach den Kriterien der American Psychiatric Association liegt eine Bulemia nervosa vor, wenn die Essanfälle regelmäßig auftreten und damit verbunden ein unangemessenes Kompensationverhalten praktiziert wird (z.B. Erbrechen, Missbrauch von Abführmitteln, Fasten oder exzessiver Sport) (beides mind. 2 x pro Woche über 3 Monate) und die eigene Personen durch Figur und Gewicht überbewertet wird.

Hier ein paar Tipps:
    -Versuchen Sie sich wieder ein normales Essverhalten anzugewöhnen mit regelmäßigen Mahlzeiten (möglichst am Tisch - nicht irgendwo zwischen "Tür und Angel"). Stets langsam Essen und genießen. Dann hat Ihr Sättigungsgefühl eine Chance!
    -Befreien Sie sich von dem Gedanken, dass essen dick macht. Das ist nämlich falsch. Der Körper braucht Energie und wenn die Energiezufuhr dem Energiebedarf entspricht, wird die aufgenommene Energie komplett vom Körper genutzt - man nicht dick!
    -Wenn Sie wieder abgewiesen worden sind, ist die Enttäuschung sicherlich nicht einfach zu verkraften. Vielleicht ist dies einfacher, wenn Sie sich klar machen, dass es nicht unbedingt an Ihnen liegt – und schon gar nicht an Ihrer Figur (Sie sind schließlich normalgewichtig und ein paar weibliche Rundungen wirken auf das männliche Geschlecht durchaus sehr attraktiv)! Vielleicht war es einfach nicht der Richtige und dann war es besser so, schnell einen Schlußstrich unter eine Beziehung zu ziehen!

Wenn Sie die Essstörung nicht in den Griff bekommen ist es ratsam, professionelle Hilfe (s. Link) in Anspruch nehmen - sonst wird der Teufelskreis immer schlimmer und es wird für die Betroffenen zunehmend schwieriger wird, dort hinauszukommen! Bulimie ist eine Krankheit (garnicht so selten!) und nichts Peinliches – auch wenn Betroffene es so empfinden. Tauschen Sie sich ruhig im Forum aus - vielleicht hilft es Ihnen.

http://www.bzga-essstoerungen.de/beratungsstellen.htm

Kommentar

ich bin erleichtert auf der einen seite, dass ich eine so rasche antwort bekommen habe. auf der anderen seite stimmt es mich jedoch traurig, dass meine vermutung bestätigt wurde.

ich habe jetzt 2 tage normal gegessen, ohne zu erbrechen,... doch heute habe ich den inneren schweinehund nicht besiegen können diesmal hatte ich aber nicht nur nach dem essen ein schlechtes gewissen, sondern auch nach dem erbrechen,... also deute ich das schoneinmal als ein "gutes" zeichen, weil mir schon bewusst wird, dass es nicht gut ist, zu erbrechen.

ich fühl mich echt besser, wenn ich das alles so an euch schreiben kann, wie ein tagebuch, ... mir würde es aber auch helfen, denke ich, wenn ich von euch noch meinungen, ratschläge etc bekommen könnte...

heute war ich auch wieder bei meinem pferd, die mich irgendwie immer sehr aufbaut, nur seit ich mit dem ferienjob begonnen habe, ist die zeit, die ich im reitstall verbringe, sehr kurz....
      ich habe auch wieder begonnen, für die aufnahmeprüfung an der uni zu lernen, und hoffe, dass ich mich damit ablenken kann...

lg Julia

Kommentar

Hallo,
        Du bist da in einen Teufelskreis hineingeraten und steckst da schon echt voll drin.
        Aber es ist gut daß Du es schon wahrnehmen kannst und auch das schlechte Gewissen hinterher ist ein positives Zeichen. Nur, diese Krankheit ist heimtückisch, Du wirst Dich noch so bemühen können und kommst doch alleine da nicht raus.
        Der innere Schweinehund, wie Du ihn nennst ist mehr als stark und wird Dich immer wieder überlisten und Dich zum Vielessen und dann Erbrechen zwingen. Die Schuldgefühle werden immer stärker werden und Du immer verzweifelter.
        Aber Du bist noch sehr jung und kannst da schnell wieder rausfinden wenn Du Dir professionelle Hilfe holst. Je früher, desto besser.
        Je länger Du in dem Teufelskreis verharrst umso schwieriger wird es wieder herauszukommen.
        Aber es ist nicht unmöglich, mit der entsprechenden Hilfe und einem starken Willen kannst Du es schaffen!

Eine "ehemalige"

Kommentar

Hallo Julia,
          ich hoffe zunächst das es dir einigermaßen gut geht.

Also auch ich bin in diesem Teufelskreis der Bulimie gefangen und das nun schon wiederwärtige 7 Jahre.
          Tja, wenn man selbst immernoch betroffen ist, ist es schwierig Tipps zu geben. Also wenn du es schaffst, öffne dich einem dir eng vertrautem Menschen, du wirst sehen das dir dadurch deine Krankheit nicht mehr so bedrohlich erscheint. Wenn du es jemandem erzählt hast geht es dir im ersten Moment wirklich besser, dann könnte es sein das Schuldgefühle und Scham dich übermannen, da du dein sonst so perfektes Bild deiner selbst (wie es viele oder alle Bulimikerinnen denken aufrecht erhalten zu müssen) offen dargelegt hast.
          Aber das wäre ein erster Schritt um dir vor Augen zu halten das es für alles eine Lösung gibt!
          als weiteren Tipp kann ich dir nur sagen, geh durch eine Stadt, schau dich um, sieh dir nicht nur ein zwei dünne Mädels an, sondern überschau die Masse!Wieviele gibt es wirklich mit denen du sofort tauschen möchtest! Schau sie dir wirklich komplett an und nicht nur Details wie etwa tolle Haare, flacher Bauch, dünne Oberschenkel. Es bibt wenige bis keine die perfekt ist. Schau sie dir an und denk darüber nach was an dir schön ist!
          Und dann versuch deine Krankheit nicht als unnormal oder komplett abstoßend zu betrachten! Nimm sie an als Teil von dir! Es / Sie ist ein Teil in deinem Leben der dir etwas lernen möchte (ich weiß, es gibt bessere Wege, aber das ist ebend Dein Weg) Schreib auf was du für einen Nutzen aus deiner Krankheit ziehst. Was gibt sie dir und was nimmt sie dir!
          Ich weiß es sind keine tollen Ratschläge und ich bin ja auch selbst noch am "daran arbeiten" aber es sind vielleicht erste Überlegungen in eine "gesunde" Richtung!
          Und auch wenn ich nicht weiß wie du aussiehst, bist du schön,weil du einzigartig bist.Es gibt niemanden sonst der so aussieht wie du und der so denkt! Und das ist ein wunder!!!
          Pack es einfach an und egal wie lang dein Weg zu einer Gesundung dauert!Eines Tages blickst du zurück und wirst stolz auf dich sein und dich so lieben wie du bist, weil einzigartig!
          Anne

Kommentar

Hier bin ich wieder...
            Lange ist es her seit meinem letzten Beitrag...
            Es ist sehr viel passiert. Und vieles davon ist gut gewesen.

Ich danke euch noch einmal für eure Antworten und Beiträge.

Es freut mich euch mitteilen zu können, dass ich den Drang nach dem Essen zu brechen, endlich besiegt habe. Ich achte noch sehr genau auf meine Ernährung und mache auch viel Sport, aber ich erbreche nicht mehr, und Fressanfälle habe ich auch keine mehr. Ich möchte euch mit diesem Beitrag sagen, dass es nicht aussichtslos ist. Es ist möglich, glaubt es mir! Ich habe es selbst erfahren dürfen und bin dafür sehr dankbar.

Wir sind nicht allein in auf dieser Welt, auch wenn es uns manchmal so vorkommt. Aber es ist immer jemand da, der uns liebt. Vertraut euch einer Person an, es ist anfangs zwar wirklich ein eigenartiges Gefühl, aber im nachhinein geht es meist sehr viel leichter!
            Danke an alle, die uns in unseren schwersten Zeiten nicht alleine lassen, und immer für uns da sind!

_kleine_ alias Julia

Kommentar

Lädt...
            X