#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Brötchen sind gesund?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Brötchen sind gesund?

Hallihallo,

Da ich weiße Brötschen absolut vermeide,
    würd mich mal interessieren welche Brötchen am vergleichbarsten mit Vollkornbrot sind?

Vollwertbrötchen, Roggenbrötchen, Körnerbrötchen?

Gibt es überhaupt Brötchen, die nur mit dunklem Mehl gebacken sind?

Bin echt neugierig?

• RE: Welche Brötchen sind gesund?

Hallo ,
    habe genau dieselbe Frage meinem Hausarzt gestellt . Er beschäftigt sich nebenbei halt noch mit Ernährungsberatung .
    Er hat mir gesagt , das im prinzip auch die dunklen Brötchen nicht "vollwertiger" wären als die anderen ; da sie mit Malz gebacken werden und so ihre dunkle Färbung erhalten würden .
    Würde mich aber auch interessieren , was da nun dran ist .
    LG , Lillebrit

Kommentar

Vollkornbrötchen werden vorwiegend mit Weizenvollkornmehl, Roggenvollkornmehl und Weizenmehl gebachen. Die oft sehr dunkle Farbe erhalten sie aber nur durch das zugeführte Malz.
      Vollkornbrötchen geben länger ein Sättigungsgefühl als Schrippen oder Semmeln aus Weißmehl. Darauf macht das Deutsche Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik (DIET) in Aachen aufmerksam. Vollkornbrötchen enthalten demnach mehr Ballast- und Nährstoffe, machen schneller satt und verhindern damit eine übermäßige Kalorienaufnahme. Weißmehlbrötchen dagegen besäßen einen Ballaststoffgehalt von nur einem Gramm pro Stück, so dass nach ihrem Verzehr am Morgen häufig ein zweites Frühstück notwendig ist.

Auch viele der handelsüblichen Vollkornbrotsorten sind gefärbt.

Kommentar

Das find ich aber gemein, da denkt man immer man ernährt sich gesund und nu ist alles nur gefärbt.

Na ja, einen Vorteil hat es ja... diese angeblicht so gesunden Brötchen machen länger satt, was ich fürs Abnehmen ganz wichtig finde.

Danke noch für die Aufklärung!

Kommentar

Ist wirklich ein kleines Problem, das man eigentlich nur durch Nachfragen beim Bäcker klären kann und dabei hoffen muß, dass dieser auch ehrlich antworten. Manchmal wissen dies selbst nicht genau, weil sie einfach eine fertige Rezeptur bekommen, die genau auf ihren (neuen) Backautomaten abgestimmt ist.
          Aber es gibt ja auch nette Bäcker und wenn man nett und (richtig) fragt.......
          Also die erste Frage geht natürlich nach dem Mehl.
          Vollkornmehl kann man nicht an der Farbe erkennen und hat auch nichts mit draufgestreuten oder zugesetzten Körnern zu tun. Vollkornmehl ist gesundheitlich das beste egal ob Weizen oder Roggen. Dann wäre als zweites die Teigzubereitung (Sauerteig gegen Backhefe) auch ein großer Unterschied, wobei heute Sauerteig schon ein Glücksfall in einer Bäckerei wäre, nur deshalb hab ich mit dem Selbstbacken begonnen.
          Sauerteig schließt gerade den gesunden Randbereich des Korns besser auf. Backferment ist fast das gleiche wie Sauerteig.
          Gruß
          Paul

Kommentar

Lädt...
          X