vielleicht kann mir ja irgendwer bei der Ergründung der Ursachen für meine ständigen Magen- und Dramprobleme helfen....:
Ich war vor 2 Jahren bei einer Magenspiegelung, bei der zunächst wohl alles unauffällig war.
Es wurde aber eine Gewebeprobe entnommen und das Ergebnis darüber wurde mir nie mitgeteilt.
Daraus hatte ich dann geschlossen, dass ebenfalls alles unauffällig war.
Nun war ich wegen besonderer Umstände wieder bei dem Arzt, der mich damals zu dem Gastroenterologen überwiesen hatte und dieser konnte in seinem PC sehen, dass es damals doch einen Verdacht gab und dieser lautete Sprue.
Leider ging das aber in der Praxis unter und so konnte ich bisher nicht erfahren, ob es denn nun wirklich so ist.
Nach einem Bluttest konnte der Verdacht aber nicht bestätigt werden. Der Wert ist demnach bis 20 normal und meiner lag bei 5.
Jetzt frage ich mich, wie der Pathologe, der die Gewebeprobe untersucht hat, zu dem Verdacht Sprue kam. Laut meinem Arzt hat der Pathologe erkannt, dass die Darmzotten zurückgegangen sind und das wäre ein Zeichen für Sprue.
Gibt es denn noch andere Gründe, warum die Darmzotten geschädigt werden oder kann das nur an Glutenunverträglichkeit liegen?
Ich habe mir einige glutenfreie Produkte gekauft und wollte mal eine Diät probieren, aber schon am 2. Tag bekam ich wieder teuflische Bauchschmerzen, so dass ich mir gar nicht wirklich vorstellen kann, dass es so etwas ist.
Können denn auch andere Allergien Ursache für eine solche Darmschädigung sein?
Wer weiß was und bringt etwas Licht ins Dunkel? :-)
Danke für eure Infos...
Kommentar