#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesunde ernährung nur mit Nudeln, Reis ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gesunde ernährung nur mit Nudeln, Reis ?

hallo... mich beschäftigt diese frage schon ein bisschen länger :
    in jedem Ernährungsplan stehen Nudeln, Reis, Kartfoffeln, neben Brot und Getreideflocken als wesentlichen bestandteiol der ernährung.
    ich esse brot wahnsinnnig gerne. Reis, Krtfoeeln, und Nudeln sind nicht ganz so meins... werde davon irgendwie nich so satt wie von brot ( aucvh wenn ich die gleichen mengen ca esse wir bei brot )
    habe mal meinen arzt gefragt, und der hat gemeint man könne die ration nudeln, reis, kartoffel mit ca 3 Scheiben brot auch ausgleichen. Stimmt das?
    warum teilt man bei Getreife brot und Nudeln, reis, auf?
    hängt das mit den Mehrfach- und einfachzuckern zusammen?
    kann es passieren, dass durch einen erhöhten verzehr von brot die zähne geschädigt werden können, weil in nudeln, reis mehr stärke vorhanden sein soll als im Brot und brot soll mehr zucker enthalten.
    ist es prinzipiell schlecht, wenn man ganz auf nudeln,reis und kartoffeln verzichtet und diesen teil mit verschiedenen brot sorten ausgleicht?
    hoff mir kann jemand helfen!
    lg
    meli

• Re: Gesunde ernährung nur mit Nudeln, Reis ?

Nein, ist es nicht, und es ist auch nicht "schädlich", den Konsum von Brot weiter einzuschränken und statt dessen mehr Gemüse, Salat und Obst zu essen. Der "Durchschnittsbürger" isst sowieso zu viele KH, dafür dass er sich viel zu wenig bewegt.

Kommentar

hallo, erst mal danke für deine antwort...
      nja bei mir ist es eher anders herum: ich litt vor zwei jahren ziemlich stark an orthorexie- und habe dann fast nur noch ibst und gemüse gegessen.. mittlerweile krieg ich fast alle komponenten ( bis auf reis, nudeln und sichtbare fette) in meinem speiseplan unter. ICh schaff es auch keinen tag "nur" 200g obst zu essen. mein tägl. obst konsum liegt bei 400-500g auch gemüse sind ca bei 400 g. nun hab ich langsam leider die bedenken, dass die großen mengen an obst schödlich für mein zahnfleisch sind..... v.a. die säzure in äpfeln.
      natrülcih esse ich auch brot : ca. 500g pro tag ( auf den tag verteilt verstet sich ) und alle anderen lebensmittel ( milchprodukte,felisch,eier, fisch) aber ich habe angst dass ich zuviel obst und gemüse esse und die kpohlenhydrate im brot zu kruz kommen..

Kommentar

Nudeln, Reis und Kartoffeln werden gerne als stärkehaltige Beilage zu einer Hauptmahlzeit verwendet. Sie enthalten im Vergleich zu den meisten tierischen Produkten relativ wenig Eiweiß und Fett, dafür aber Ballaststoffe (insbesondere Produkte aus Vollgetreide, ebenso Naturreis). Ob Sie Brot essen oder eine stärkehaltige Beilage, ist daher in Hinblick auf den ernährungsphysiologischen Wert egal.

Die Stärkeverdauung beginnt im Mund durch das Einspeicheln der Nahrung. Dabei entstehen Stoffe, die - ebenso wie Zucker - von Strepococcus mutans ("Kariesbakterien") zu Säuren abgebaut werden und Zahnschmelz bzw Zahnbein angreifen. Dies Problem lässt sich nur durch regelmäßiges Zähneputzen nach den Mahlzeiten verhindern.

Kommentar

Aus eigener Erfahrung weiß ich das Brot sehr viele Kalorien beinhaltet. Hab bei meiner Diat immer soweit wie moeglich auf Brot verzichtet, und wenn dann Vollkornbrot. Nudeln beinhalten auch viele Kalorien, Reis hingegen nicht. Zum sattwerden hab ich immer viel Wasser getrunken. Vor dem Essen und danach.

Kommentar

Hallo,
            Steinbock ich reiche dir die Hand. Ich bin auch ein kleiner Kohlenhydratjunkie und am liebsten esse ich Brot und diverse Sättigungsbeilagen. Bei mir jedoch ist wirklich ALLES aus Vollkorn.

Ich finde das Brot und Co ganz tolle Grundnahrungsmittel sind. Sie haben zwar mehr Energie als Obst/Gemüse aber weniger als tierische Produkte und durch die Ballaststoffe gehts im Darm richtig rund und man ist lange satt.
            Auch wenn Getreideprodukte in vielen Kostformen verteufelt werden, so halte ich da nicht viel von da ich es ernährungsphysiologisch so betrachte dass Kohlenhydrate nunmal die Energielieferanten nummer eins sind und sie somit Grundbestandteil einer gesunden Ernährung sein sollten.

Liebe Grüße von Ciani

Kommentar

Ja, viele Obstsorten sind schädlich für die Zähne wegen der Säure. Ich habe das selbst schmerzhaft erfahren müssen. Habe auch eine Zeit lang viel Obst gegessen und mir damit den Zahnschmelz weggeätzt. Man kann dem aber entgegenwirken, wenn man nach dem Genuss von Obst etwas Basisches isst, z.B. Joghurt, Milch, Käse.

Kommentar

Lädt...
              X