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medikamentbedingter gewichtsverlust b. kind

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  • medikamentbedingter gewichtsverlust b. kind

    hallo fr. dr. ellinger,

    meine tochter (7) muß leider medikinet nehmen, da sie unter depressiver ads leidet.
    leider haben die nebenwirkung appetitlosigkeit und gewichtsverlust nun mit voller härte zu geschlagen.
    sie hat keinen hunger mehr, wenn dann doch mal der magen schreien sollte dann möchte sie mal ein stück scholade oder chips.
    gegen abend gibt es diskussionen wegen dem essen, selbst bei leibgerichten.
    nun holt sich der körper schon die muskeln, sie sieht verheerend aus! ich mache mir richtig sorgen.
    ich habe mir also gedacht, dass ich ihr maldotextrin gebe, wenn ja dann welches ist für kinder geeignet? clinutren junior?-wieviel darf sie? sanostol wegen der vitamine? achja ich gebe ihr zusätzlich ESPRICO, aber erst seit 1 woche.
    was kann ich noch tun?
    die dosis medikinet ist genau auf ihr anfangsgewicht, vor der behandlung, eingestellt, das war im mai 2009 24,6 kg. heute wiegt sie 22,6 kg.

    ich bitte um rat.
    liebe grüße doreén
    25 mg medikinet.


  • Re: medikamentbedingter gewichtsverlust b. kind


    Der Gewichtsverlust Ihrer Tochter zeigt, dass die Energiezufuhr nicht bedarfsgerecht ist. In Hinblick auf den geringen Verzehr und die eingeschränkte Lebensmittelauswahl ist es denkbar, dass darüber hinaus der Bedarf an lebensnotwendigen Nährstoffen nicht gedeckt wird. Wenn dies über normale Lebensmittel nicht möglich ist, und Ihre Tochter unter- bzw. mangelernährt ist, sind nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt weitere Maßnahmen sinnvoll, um eine altersgemäße körperliche Entwicklung zu gewährleisten.

    Maltodextrin ist ein kohlenhydrathaltiges Pulver. Es liefert zwar Energie, aber weder Protein noch Mikronährstoffe. Wenn bei Ihrer Tochter lediglich die Energiezufuhr zu gering ist und alle anderen Nährstoffe ausreichend aufgenommen werden, wäre Maltodextrin eine Möglichkeit zur Energieanreicherung. Maltodextrin ist geschmacklos und lässt sich prima unter flüssige bzw. breiige Speisen rühren (z.B. Suppen, Soßen, Getränke, Dessert), ohne dass sich das Volumen verändert.

    Wenn jedoch auch die Zufuhr an Protein und anderen Mikronährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe) über herkömmliche Nahrungsmittel nicht gewährleistet ist wäre eine entsprechende Trinknahrung wie z.B. Clinutren Junior angebracht.

    Sanostol ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das nur Vitamine liefert, aber weder Protein noch Energie, deren Zufuhr in Hinblick auf die Lebensmittelauswahl auch kritisch sein könnte. Derartige Präparate könnten zur Prävention entsprechender Mangelzustände hilfreich sein. Die therapeutische Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln bei ADHS wird derzeit jedoch kritisch beurteilt (s. http://www.expert-reviews.com/doi/ab...bi.nlm.nih.gov). Das gilt auch für den Einsatz von Produkten, die Omega-3-Fettsäuren enthalten (z.B. ESPRICO).
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...ubmed_RVDocSum
    http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/028-019.htm

    Der Arzt sollte unter Berücksichtigung des Ernährungszustands entscheiden, welche Maßnahme für Ihre Tochter am sinnvollsten ist.

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