#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sprossen und Keime

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sprossen und Keime

Im vergangenen Jahr habe ich mit der Aussaat der verschiedensten Küchenkräuter begonnen. Leider habe ich weder Garten noch einen Balkon, so dass ich auf meine Blumenkästen auf meinen Fenstersimsen angewiesen war. Außer bei wenigen Arten, wie Schnittlauch habe ich eine gute Ernte gehabt und konnte somit immer herrlich mit frischen Kräutern würzen. Die Auswahl werde ich in diesem Jahr auf wenige Kräuter (die meist verwendeten)beschränken. Nun trage ich mich mit dem Gedanken, meine Nahrung noch durch Sprossen und Keime zu ergänzen, habe aber Null Ahnung davon. Gelesen habe ich viel. Ich stelle es mir aber sehr umständlich vor, zum Beispiel die Keime täglich 2 x zu spülen.
    Beim Stöbern im Internet habe ich Tongefäse fürs Keimen gefunden. Diese haben 3 übereinander gesetzte Saatschalen, Bodenschale und Deckel.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen? Lohnt sich diese Geldausgabe? und ist die Handhabung auch so umständlich wie mit einfachen Gläsern (die man auch noch warm und dunkel stellen muß)?

Zum Anschauen: http://www.muehlenshop.de/data/Produ...eimgeraete.htm

Ursula

• RE: Sprossen und Keime

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHO...uctSKU=0003291

Ich hatte mir im vergangenem Jahr bei Tschibo so ein Teil gekauft, gibt es grad wieder.
    Ich fand es schon recht umständlich, man muß halt
    immer daran denken und sauber arbeiten.
    Jetzt stehts grad ungenutzt im Keller. *g*

LG
    Mellie

Kommentar

Hallo Ursula,
      seit zig Jahren bekommen unsere beiden Graupapageien täglich um 17 Uhr Keimfutter.
      Meine Frau hatte damals im "Eine Welt Laden" Gläser von Leifheit gekauft, die zum zuschrauben waren und im Drehverschluß ein Loch hatten, wo ein Edelstahlsieb reinpaßt.
      Du füllst Körner ein, läßt Wasser darüber laufen, schüttelst das Glas etwas, kippst das Wasser wieder aus und legst das Glas auf die Seite. Wir haben über der Spüle einen zweiten verchromten Küchenrollenhalter angebracht in dem die Gläser liegen, dann braucht man sie beim Reinigen der Spüle nicht immer hin und her schieben und es sieht auch noch ganz gut aus. Morgens und abends die Gläser dreiviertel mit Wasser füllen und wieder auskippen - einfacher gehts nicht.
      Liebe Grüße
      Juppes

Kommentar

Hallo Ursula,
        die Gläser findest Du unter folgender Adresse:
        http://62.72.64.104/artikel.php?lang...ame=184&style=
        auf dieser Seite gibt es auch die Deckel.
        Wenn Du Fliegengaze im Deckel einklemmst, hast Du den gleichen Effekt. Im Gegensatz zu Kunststoffgefäßen lassen sich Gläser wesentlich besser reinigen
        Gruß
        Juppes

Kommentar

Guten Morgen Juppes,
          vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe mir gestern abend diese hier

http://www.natur-waren.de/Muehlenversand/keimglas.htm

bestellt. Mir war immer nicht klar, ob man die Gläser verschließen muss oder ob Luft rein soll. Und ob man sie immer dunkel stellen muss. Es gibt ja auch Keimgefäße aus Ton und dort kommt auch kein Licht hinein. Oder ob die Keime gerade Licht brauchen. Wie ist es mit der Wärme. Eine gleichmäßige Temperatur habe ich nirgends. Ich hoffe aber, dass ich den Dreh noch mitbekomme und mir die Keime nicht verschimmeln.
          Viele Grüße
          Ursula

Kommentar

Hallo Ursula,
            unsere Spüle ist ca. 1,5 m von einem Ost-Fenster, also ziemlich hell, entfernt und in der Küche liegt die Temperatur während der Heizperiode um 18° Celsius.
            Wenn Du 12-24 Stunden einweichst und anschließend morgens und abends mit Leitungswasser spülst, dürfte sich eigentlich kein Schimmel bilden. Wenn die Keimlinge nach 2-4 Tagen soweit sind, werden sie sowieso schnell verbraucht. Habe mir auch schon mal Sojasprossen gekeimt - sie waren mir jung und frisch am liebsten.
            Den Plastikverschluß an den Gläsern findet meine Frau gut. Bei der nächsten Nachrüstung werden wir uns auch dafür entscheiden.
            Bon Apetit
            Juppes

Kommentar

Hallo Ihr,
              das ist ja nett. Vor einigen Tagen habe ich mir so eine Keimschale angeschafft, mich aber gar nicht nach bestimmten Anwendungshinweisen umgeschaut ... ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, daß ich was beachten muß - hätte die Dinger einfach gewässert und gut.
              Schön, daß ich jetzt noch vor dem Fehlermachen was lerne ... :-)

Grüßlis,
              Sabine

Kommentar

Es gibt ganz verschiedene Sorten von Samen und man muss etwas herumprobieren, was einem am besten schmeckt.

Bohnen (z.B. Mungbohnen) keimen gut, schmecken mir aber nicht roh
                Sonnenblumenkerne sind nach 2 Tagen fertig
                Weizen schmeckt ausgezeichnet als Müsli (immer Nachts im Wasser stehen lassen und tagsüber abtropfen)
                Mishungen aus dem Bioladen schmecken auch gut, z.B. mit Rettich und Linsen drin

Gruss, Helene

Kommentar

Hallo Helene,
                  vielen Dank für Deine Tips!

Gruß,
                  Sabine

Kommentar

Ich habe schon Erfolge zu verzeichnen. Die Mungbohnen sind prima gekeimt, die kann ich morgen essen. Alfalfa ist auch gut gekommen.
                    Nur bei den Sonnenblumenkernen hab ich Mist gebaut. Ich habe erst hinterher gelesen, dass man dazu welche ohne Schale nehmen soll, ich hab die Kerne genommen wie sie waren (hätt ich mir ja auch mal überlegen sollen). Gekeimt sind sie schon, aber keiner kann sie essen, es sei denn, man popelt jeden Keim einzeln aus der Schale *g*.
                    Jedenfalls werde ich weiter keimen und spriessen lassen.
                    Ursula

Kommentar

Lädt...
                    X