#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diät, und nehme trotzdem zu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diät, und nehme trotzdem zu

Hallo,
    ich habe da mal so eine Frage,
    ich habe mich nach der Geburt meiner Tochter in Februar und denn ständigen gerede meiner Schwester *Wie Fett ich doch bin* dazu entschlossen eine Diät zu machen.
    (Ich bin 1.62 und wiege 85 Kilo bei einer Kleidergröße von 44 :-( *schäm*)
    Ich habe an 12.07. mit einer Diät begonnen,
    ich esse wirklich überiwegend nur noch Grünzeug (Tomaten, Gurken, Äpfel, Bananen, Karotten usw...) und Trinke nur noch Wasser.
    Die süßen Getränke und die Süßen speisen wie Chips, Kekse, Schokolade habe ich seit dem Komplett aus meinen Schränken verband und bis jetzt gut wiederstanden
    Aber ich habe anstadt abzunehmen 4 Kilo zugenommen!!
    Kann das normal sein??
    Ich habe jetzt schon keine Lust mehr!!!
    Sport mache ich auch (was etwas schwer ist mit Baby) ich habe ein Walker auf denn ich täglich träniere, ich mache Bauchübungen und wenn gutes Wetter ist gehe ich Schwimmen und Joggen aber es wird bei mir immer mehr statt weniger!!!

• Re: Diät, und nehme trotzdem zu

Ich würde einfach mal so behaupten, du isst zu wenig - und vermutlich auch nicht alles das, was der Körper braucht.

Du kannst mir gerne per PN mal schreiben, WAS du in welcher Menge so isst und trinkst. Vielleicht mal so 1-2 Tage, die representativ sind.

Dann schaue ich mal drauf.

Wichtig ist neben viel Gemüse und Salat auch Obst (2 Portionen tgl.) auch ausreichend Eiweiß und gesunde Fette und Öle. Außerdem satt essen und nicht hungern.

Kommentar

Ihr BMI liegt bei 32,2 kg/m2, d.h. Sie sind übergewichtig und eine Gewichtsreduktion ist aus gesundheitlichen Gründen in der Tat wünschenswert.

Möglicherweise erklärt sich der Gewichtsanstieg z.T. auch durch den Aufbau von Muskelmasse, der durch entsprechendes Training stimuliert wird. Darüber hinaus können hormonelle Veränderungen im Rahmen des Zyklus zu Wassereinlagerungen führen können. Auch dies kann kurzfristig zu einem Gewichtsanstieg führen. Daher nicht aufgeben! Es ist wichtig, dass Sie sich immer unter standardisierten Bedingungen wiegen (morgens nüchtern nach Entleeren der Blase), sonst sind die Messergebnisse nicht vergleichbar.

Die Lebensmittelauswahl geht in die richtige Richtung. Allerdings liefert auch Obst Kalorien und wenn Sie sehr viel Obst essen ist es theoretisch denkbar, dass Sie dadurch eine positive Energiebilanz erreichen, d.h. Sie nehmen mehr Energie auf als Sie benötigen und das führt logischerweise zu einer Gewichtszunahme. Neben „Grünzeug“ auch Vollkornprodukte essen und kleine Portionen mageres Fleisch, Geflügel oder Fisch sind sowie fettarme Milchprodukte – damit sie auch satt werden und die Versorgung mit lebensnotwendigen Nährstoffen sichergestellt wird.

Kommentar

Ich habe es nun entlich geschaft und bin von 90 auf 84 Kilo runter,
        zurzeit hängt mein Gewicht aber fest, ich komme nicht mehr tiefer, ist das normal?
        Es frustriert mich wieder etwas :-(

Kommentar

Die ersten Pfunde verliert man immer sehr leicht, weil zuerst Glykogenreserven (Kohlenhydrate) abgebaut werden, und mit dem Abbau von Glykogen viel Wasser verloren geht. Fettgewebe enthält hingegen kaum Wasser und da die Energiedichte von Fett (1 g Fett liefert 9 kcal) mehr als doppelt so hoch ist als von Kohlenhydraten (1 g liefert 4 kcal), kann der Körper das Energiedefizit durch Abbau von relativ wenig Fettmasse kompensieren.

Hinzu kommt folgendes "Problem": Bei einer Reduktionskost nimmt der Grundumsatz ab, da
          a) der Körper meint, er müsse für "schlechte Zeiten" mit seinen Energiereserven besser haushalten; der Grundumsatz wird gedrosselt ("Spareffekt")
          b) bei der Mobilisation von körpereigenen Energiereserven nicht nur Fettmasse, sondern auch teilweise fettfreie Masse abgebaut wird, welche wesentlich zum Grundumsatz beiträgt; d.h. mit der Abnahme der fettfreien Masse sinkt auch der Grundumsatz.

Daher ist es wichtig, durch körperliche Aktivität den Energieverbrauch anzukurbeln. Das geschieht
          a) durch Aufbau von Muskelmasse, die zur fettfreien Masse gehört, und den Grundumsatz erhöht.
          b) Zudem benötigt der Körper Energie für die körperliche Aktivität an sich.

Eine Steigerng des Energieverbrauch begünstigt eine negative Energiebilanz, welche eine zwingende Voraussetzung ist für eine weitere Gewichtsabnahme. Eine noch stärkere Einschränkung der Energiezufuhr ist sicherlich nicht sinnvoll, da er o.g. "Spareffekt" noch ausgeprägter sein wird.

Kurzum: Der erste Erfolg hat sich eingestellt und mit ein bisschen Geduld werden Sie Ihr Ziel erreichen! Mehr als 1 kg pro Woche sollte der Gewichtsverlust nicht betragen.

Kommentar

Lädt...
          X