#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das normal?

Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit ein kleines Problem mit meinem Magen-Darm-Trakt.

Es ist jetzt nicht so, als könnte ich nicht damit leben, aber ich möchte mal von anderen Leuten bzw. Experten erfahren, ob das soweit normal ist.

Ich ernähre mich sehr ballaststoffreich, mit viel Gemüse, Obst, Salaten, Nüssen, Weizen, trinke ausschließlich Wasser oder Obstsäfte etc.
    Generell leide ich öfters mal an leichten Bauchschmerzen oder Blähungen. Ist aber wohl normal und hat jeder Mensch, es belastet mich in dem Sinn nicht.

Nur wollte ich mal fragen, wegen meinen Stuhlgewohnheiten. Mein Stuhl ist normal geformt, mal weicher, mal fester, mal weniger und mal mehr. Ab und zu kommt es mal vor, dass ich Durchfall bekomme, was aber eher an Aufregung liegt bzw. vertrage ich manchmal gewisse Gewürze nicht.

Was ich aber etwas komisch finde, ich habe mal gehört, dass bestimmte Nahrungsmittel nicht ganz verdaut werden. Da ich mich aber sehr ballaststoffreich ernähre, kommt das bei mir mal öfters vor bzw. ist mein Stuhl meist immer etwas weicher, aber geformt. Meist wenn ich viele Nüsse, Mais, bestimmte Salate oder Tomaten bzw. Paprika esse, fällt mir am nächsten Tag auf, dass einige Reste davon nicht richtig verdaut wurden.

Ist das normal? Das passiert mir nur bei diesen Nahrungsmitteln, bei anderen findet man wieder überhaupt nichts vor... Auch kommt es manchmal, aber eher selten vor, dass sich das Toilettenwasser etwas verfärbt, sieht eher so wie Urin aus, obwohl ich dann nur groß auf der Toilette war und der Stuhl ist ja auch kein Durchfall, sondern total normal, außer das vielleicht wieder manchmal Reste vom Mais, Tomaten oder komischem Blattsalat zu finden ist.

Sollte ich vielleicht an der Ernährung was ändern? Wie gesagt, außer ab und zu leichte Bauchschmerzen, Blähungen und diesen Nahrungsreste (ballaststoffreiche) im Stuhl kommt nichts vor...

• Re: Ist das normal?

Das kommt mir alles ganz normal vor, aber viellecht solltest du deine Aufmerksamkeit weniger auf deine Verdauungsprodukte, sondern mehr darauf lenken, wie du Aufregungen vermeidest.

Kommentar

Das mit den Nahrungsresten ist völlig normal. Nicht alles kann bis ins Kleinste zerlegt werden, und somit bleiben harte Nahrungsbestandteil im Stuhl zurück. Auch die Färbung des Wassers ist von der Nahrung abhängig. Bei einer Portion Roter Beete färbt sich das Wasser rötlich. Auch hat die Ernährung Einfluß auf den Urin. Gut beobachten lässt sich das nach dem Genuss von Spargel. Der dabei entstehende Geruch ist unverwechselbar.
      Esse so wie bisher und bleib gesund - Alles Gute
      Heiko

Kommentar

ballaststoffreiche Kost erhöht das Volumen, was per se die Motorik der Darmmuskulatur ankurbelt. Folge: der Stuhl wird rasch ausgeschieden, dem Stuhl wird wenig Wasser im Dickdarm entzogen. Bei ballaststoffarmer Kost ist es umgekehrt: geringe Stimulation der Peristaltik, Stuhl wird langsam transportiert, viel Wasser entzogen, harter Stuhl. Die Stuhlkonsistenz ist daher primär abhängig vom Ballaststoffgehalt der Nahrung. Andere Faktoren wie Aufregung können bekanntermaßen auch die Darmmotorik ankurbeln und damit die Passagezeit verkürzen.

Ballaststoffe werden von menschlichen Verdauungsenzymen nicht verdaut; Abbau ist nur durch Darmbakterien möglich. Aber auch die schaffen nicht alles, daher ist es normal, ganze Maiskörner, Hülsenfrüchte oder auch Nüsse im Stuhl wiederzufinden.

In gesundheitlicher Sicht spricht nichts gegen Ballaststoffreiche Lebensmittel - im Gegenteil, sie sind für die Gesunheit äußerst nützlich. Allerdings entstehen beim bakteriellen Abbau von Ballaststoffen Gase (Blähungen), die in der Regel unangenehm und lästig sind. Die Toleranzschwelle hierbei ist individuell verschieden. Wenn Sie die Blähungen als lästig empfinden, sollten Sie den Verzehr von Mais und Hülsenfrüchte bzgl. Menge und/oder Häufigkeit etwas einschränken.

Kommentar

Lädt...
        X