#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

obst,gemüse mit wenig säure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • obst,gemüse mit wenig säure

    Hallo, wie schon unten ewähnt leide ich an zahnfleischrückgang.
    ich glaube der kommt daher, da ich sehr viele äpfel und allgemin gerne säurehaltiges obst und gemüse esse.
    welches obst und gemüse enthält weniger säure?


  • Re: obst,gemüse mit wenig säure


    (()
    seit wann hat Obst und Gemüse was mit Zahnfleischschwund zu tun? Wer hat Dir diesen Bären aufgebunden? Würde mich interessieren, von was Du dich sonst noch ernährst, vieleicht zuviel raffienierter Zucker und viel Brot, das könnten die Ursachen sein.
    lg
    hajo

    Kommentar


    • Re: obst,gemüse mit wenig säure


      hallo... erstmal danke für die antwort
      ohne obst geht nämlich echt nicht... dachte eben wegen der säure weil ich letztens annasas gegessen hab und danch hats rel. gebrannt.
      am brot könnte es liegen!?
      ich hab mich auch mal erkundigt wegen zink, eiweiß mangel etc. aber da nehm ich eig ausreichlich von zu mir...
      esse oft brot das stimmt... nudeln oder reis sind eher seltener , sollte ich vlt morgens ehr mal zum müsli greifen???
      ich werde versuchen öfters nudeln und reis auf den tisch zu zaubern..
      aber frage : warum ist brot wso viel shclechter als nudeln.. ich mein ist ja beides getreide...
      viele dank für antworten

      Kommentar


      • Re: obst,gemüse mit wenig säure


        Paradontose ist meist Folge einer unzureichenden Mundhygiene und wird durch Bakterien begünstigt. Ein Zusammenhang mit bestimmten Lebensmitteln gibt es nicht.
        https://www.onmeda.de/krankheiten/parodontose.html

        Kommentar



        • Re: obst,gemüse mit wenig säure


          zahnfleischschwund geschieht also meist durch falsche Mundhygenie.
          also heißt das, wenn man viel brot ist ( auch vollkornbrot) kann das nicht dafür verantowrtlich sein? mein zahnfleisch geht vorallem am wurzel bereich zu rück also nciht aqn den sieten sondern unten am zahn,.
          aber nebenher: ist bzw wäre es schlimm täglich statt der herkömmlichen portion nudeln reis ca 150-200 g briot zu essen?
          ich finde das einfach praktischer für meinen tages plan ( aktitväten und so weiter) und muss immeer wieder feststellen dass ich wenn ich mir etzwas warmes koche mit reis und gemüse besipielsweise und fleisch ich nicht so sehr von satt werden wie von brot mit schinken und quark z.b.
          ich habe gelesen, dass zahnfleischschwund auch durch mangelernährung kommen kann. welcher nährstoffmangel verursacht dann zahnfleisch schwund?

          Kommentar


          • Re: obst,gemüse mit wenig säure


            Zahnfleischschwund ist die Folge einer Paradontose und die wird durch Bakterien verursacht. Durch eine entsprechende Mundhygiene kann man die Bakterienzahl und damit auch das Risiko für eine Paradontose reduzieren. Da sich die Bakterien von Kohlenhydraten ernähren, begünstigen kohlenhydrathaltige Speisereste, die im Mundraum längere Zeit verbleiben, die Vermehrung dieser Bakterien. Daher ist eine regelmäßige Mundhygiene die wichtige Maßnahme zur Vorbeugung von Paradontose. Vollkornbrot liefert Kohlenhydrate ebenso wie Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Fruchtsäfte, fördern aber nur dann Paradontose, wenn Reste davon im Mund bleiben. Daher ist es nicht sinnvoll, zum Schutz vor Paradontose auf kohlenhydrathaltige Lebensmittel zu verzichten – wichtiger ist vielmehr die Mundhygiene.
            Ich weiß, man findet häufig pauschale Aussagen, dass ein Nährstoffmangel Paradontose verstärken oder begünstigen kann. Wissenschaftliche Untersuchungen (sind wahrscheinlich schwierig in die Praxis umzusetzen) findet man jedoch nicht in Medline, der wichtigsten medizinischen Datenbank. Möglicherweise steckt hinter solchen Aussagen der Gedanke, dass dem Körper sämtliche essentielle Nährstoffe bedarfsgerecht zugeführt werden, damit er gesund und leistungsfähig bleibt. Ein kausaler Zusammenhang zwischen einem bestimmten Nährstoffmangel und Paradontose ist nicht bekannt.
            Anders ist das bei Skorbut, der Vitamin C-Mangelkrankheit, die mit Zahnfleischbluten und Zahnfleischentzündung einhergeht, aber auch weiteren Symptomen wie Blutungen in der Muskulatur, Bindehaut und die in Deutschland extrem selten zu finden ist.

            Kommentar


            • Re: obst,gemüse mit wenig säure


              hallo, mittlerweile ist ja schon einige zeit vergangen.. seit einer neune zahnbürste, einer vorsictigeren putz methoden, mundpülungen nach jedem essen oder kaugummi kauen hab ich das gefühl dass es jetzt seit sa nicht mehr weiter zurück gegangen ist.
              ich denke ich könnte mir eine kleine entzündung durch ananas eingefangen haben, da ich da recht viel auf einmal gegessen hab und vlt durch unegewaschene äpfel.
              ich achte jetzt immer darauf obst etc. gründlich zu waschen, nach dem zähneputzen nichts mehr zu essen, und nach obst zu warten.
              teoretisch müsste mein nährstoff bedarf gedenktz sein, da ich alle kompenenten mit drin habe.
              ich danke ihnen für ihre antwort
              an vitamin c mangel kann es fast nicht liegen, da ich sehr viel paprike z.b. esse
              lg
              melanie für weitere informationen jeglicher art bin ich ihnen dankbar

              Kommentar



              • Re: obst,gemüse mit wenig säure


                Hallo Steinbock mh,

                seti einigen Jahren ernähre ich mich möglichst natur belassen, nehme jeden Morgen einen EL Leinöl (im Kühlschrank aufbewahren) für Zellaufbau und Zellsteuerung, habe nach 23 kg Abnahme einen BMI von 26,8, und habe wegen trotzdem noch bestehender gesundheitlicher Probleme das Buch "Enzyme" gelesen.

                Die regeln und steuern das Immunsystem und viele Körperfunktionen. Erst seit ich Nahrungsergänzungsmittel mit proteolytischen Enzymen einnehme, fühle ich mich richtig fit und kann auf Schmerzmittel verzichten. Prof. Max Wolf war der erste, der wirksame Enzymgemische herstellte und hat der Menschheit damit einen sehr großen Dienst erwiesen.

                Kommentar

                Lädt...
                X