#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchmuskel und Wirbelsäule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bauchmuskel und Wirbelsäule

Hallo,

während der Ernährungsumstellung sagte ich mir, ich sollte die Bauchmuskeln trainieren. Die Haut soll nach Möglichkeit straff bleiben etc. Also habe ich brav mit Sit-ups begonnen, gerade, dann schreck (diagonal), so was man üblich macht. Da ich aber eine erworbene (im 5-6 Lebensjahr) Skoliose (seitliche Wirbelsäulenkrümmung) habe, die mir allerdings keine akute Alltagsprobleme verursacht, habe ich jetzt meine Probleme bekommen. Da die Bauchmuskel zu schwach sind, geht die Belastung auf diese arne Wirbelsäule und die mag die neue Situation gar nicht. Also sie reagiert mit Schmerzen im Bandscheibenbereich. Früher habe ich sehr, wirklich sehr lang Krankengymnastik gemacht - eine sehr langweilige Angelegenheit mit eine so genannte Krankengymnastin, die innerhab von 20 Min. oder 1/2 Stunde pro Sitzung wie eine Schwerkranke behandelte. Dann ging ich zum Fitnesstudio, wo ich alles ausprobiert habe. Mit dem Krafttaining konnte ich mich wegen der Monotonie und der "Einsamkeit" auf Dauer nicht anfreunden, die Rückengymnastik, Aerobic, Stepp etc. habe ich wirklich gemocht, bis ich die 10er Karte nicht mehr bekommen konnte und ein Jahresvertrag im Vergleich mit der Leistung zu teuer war. Habe schon an Kieser-Training u.ä. gedacht, habe aber noch nicht ausprobiert, aus Mißtrauen - vielleicht ist das das nächste Gag für Ahnungslose. Wie soll ich denn vernünftig und unter den Umständen die Bauchmuskel trainieren? Ich bin 45, w.
    Viele Grüße an allen,
    Detelina

• RE: Bauchmuskel und Wirbelsäule

Hallo Detelina,
    mir fällt da spontan Callanetics ein.
    Das ist von einer Frau mit Rückenproblemen entwickelt worden, sehr intensiv, allerdings auch wieder ehr langweilig ... (100 Wiederholungen von Minimalbewegungen).
    Mir hat das sehr gut gefallen, okay, das zählen nervt ein bischen, aber der Effekt ist schon toll.
    Es gibt Anleitungsbücher zu kaufen.
    (Vielleicht reichen Dir ja schon die Übungen für den Bauch.)
    Gruß,

Sabine

Kommentar

Wie genau hast Du die Sit-ups gemacht?

Kommentar

Hallo Ihr,
        ich kann Euch Callanetics wirklich empfehlen, weil es ursprünglich für Menschen mit Rückenproblemen entwickelt wurde und die einzelnen Übungen ganz sanft.
        @Melli es sind nicht nur Sit-ups, sondern mehrere Teilübungen für den Bauch. Das geht ganz langsam los, ist aber wirklich sehr langweilig und zeitaufwendig, wenn man mehrere Körperzonen trainieren will. Und wie Gutemine schon sagte, alles wird 100mal wiederholt....nicht wie bei anderen Gymnastikübungen, wo man nur 6 bis 10 mal etwas macht. Dort habe ich übrigens auch die einzigste Übung gefunden, die sich an die Oberschenkelinnenmuskeln richtet.
        Gruß
        Ursula

Kommentar

Ich kann Pilates Training empfehlen, bietet teilweise auch die VHS.

Wenn du von Bauchmuskeltraining Rückenprobleme bekommst, machst du vielleicht etwas falsch. Situps sind nicht so gut für den Rücken, nehme doch lieber eine andere Bauch-Übung.

Gruss, Helene

Kommentar

Hallo Detelina,
            Wie lang ist es denn her,das Du KG gemacht hast?
            Ausschlaggebend ist, das die Muskulatur als System funktioniert, d.h. die Bauchmuskeln müssen genügend "lang" sein, damit die Rückenmuskeln optimal arbeiten können und keine Schmerzen auftreten. Wenn das System gestört ist kann man mit einem isolierten Bauchmuskeltraining mehr schaden als nützen.Laß erst mal von einem Fachmann(eventuell gute Krnkengymnastin) einen genauen Muskelstatus erheben und besprich dann, welche Muskulatur gedehnt und welche gezielt gekräftigt werden muß, damit sich deine Beschwerden nicht verschlimmern.
            viele Grüße Anna

Kommentar

Hallo ihr alle,

danke für die Ratschläge. Ein Buch für Calanetics habe ich bereits zu Hause gefunden, liegt seit Jahren auf dem Bücherregal.

Wie ich die Sit-ups mache? So wie ich das in der Schule, oder auch im Fitnesstudio gemacht habe. 2 x a 8 Stück, zuerst gerade nach oben, dann diaginal nach links und nach rechts. Hände hinter dem Kopf.

Wie lange ich KG nicht gemacht habe? Lange. Das Problem mit der Kräftigung der Muskulatur sieht bei mir so aus: Die Wirbelsäule ist seitlich so wie ein S verbogen (ja, nicht ganz so viel wie dieses S), gleicht sich aber unten sehr gut aus. Ich habe im allgemeinen keine Schmerzen und da ich den normalen Zustand gar nicht kenne, fühle ich mich gar nicht benachteiligt. Sicherlich ist die rechte Seite wesentlich stärker als die linke Seite bzw. die Muskulatur ist einseitig entwickelt. Im allgemeinen reichen Entspannungsübungen, vor allem im Hals-Nacken-Bereich, da ich auch eine sitzende Tätigkeit habe.

Ich würde schon mal etwas machen in Richtung Stärkung der Bauchmuskulatur. Andererseits wenn es nach den Sit-ups etwas weh tat, habe ich mir gesagt "Komm mal, wecke nicht schlaffende Hunde".

Für Eure Erfahrungen bin ich sehr, sehr dankbar.

Detelina

Kommentar

Hallo Detelina...

Ich bin wegen meines Wirbelsäulenleidens schon berentet, nach doppelter Bandscheiben OP der LWS.

Ich habe auch lange gesucht, weil ich unbedingt was machen wollte um eine gewisse Lebensqualität zu erhalten...und das mache ich mit Callanetics. Auch dafür werden Kurse angeboten, ich würde das auch befürworten, weil gerade bei dieser Trainingsform eine exakte Durchführung von größter Wichtigkeit ist. Die Erfolge sind wirklich sensationell und sie stellen sich schnell ein. Mir geht es wirklich bedeutend besser.
                Viel Glück...

Kommentar

Hallo Detelina,
                  die einzigen Trockenübung, die ich zur Kräftigung meiner Rückenmuskulatur problemlos anwenden kann, sieht so aus, daß ich mich auf einem dickenTeppich auf beide Knie und Hände abstütze und linke Hand oder Faust nach vorn oben gestreckt und rechtes Bein nach hinten und oben gestreckt anspanne und loslasse, und anschließend wechsle. Ansonsten gehe ich nach der Wassergymnastik (wöchentlich 2mal) einmal vorwärts gegen den Strömungskanal und rückwärts zurück. Das gleiche mache ich auch noch rückwärts vor, seitlich links und seitlich rechts, und jeweils wieder zurück. Das ganze wiederhole ich drei mal. Das tut mir eigentlich sehr gut, weil hierbei nicht nur einzelne Muskelstränge, sondern Beine, Bauch und Rücken gemeinsam zusammenwirken müssen.
                  Diese Übungen habe ich von meinen Therapeuten empfohlen bekommen und können zur stärkeren Beanspruchung auch mit Fußmanschetten durchgeführt werden.
                  Frag vorher aber lieber nochmal Deinen Arzt.
                  Die Übungen im Strömungskanal sind sehr unterhaltsam, da Dir sehr viel Schwimmer(innen) entgegenkommen - dann weicht man halt mit einem Lächeln aus.
                  Viel Spaß
                  Juppes

Kommentar

• Keine Sit-ups !!!

Liebe Detelina,

"Wie ich die Sit-ups mache? So wie ich das in der Schule, oder auch im Fitnesstudio gemacht habe. 2 x a 8 Stück, zuerst gerade nach oben, dann diaginal nach links und nach rechts. Hände hinter dem Kopf."

Mit dieser Schilderung kann man leider nicht viel anfangen. Allerdings sind Sit-Ups keine einfache Übung. Bei nicht korrekter Ausführung kann es zu Schädigungen der Wirbelsäule vor allem im Bereich der Lendenwirbel kommen. Wenn schon Beschwerden der Wirbelsäule bestehen, dann sollte auf Sit-ups generell verzichtet werden.
                    Schonender für die Wirbelsäule sind Crunches.

Wichtig:
                    Bei den Sit-ups handelt es sich um Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur, die so aussehen: Mit dem Rücken auf dem Boden liegen, Knie aufstellen und den gesamten Oberkörper schnell aufrichten und wieder runter, rauf und runter. Dabei wird die LWS zu sehr belastet, die ja bei vielen Menschen schon unbemerkt geschädigt ist und die Bandscheiben unnötig einer Gefahr ausgesetzt.

Crunches, die richtige Übung für die Bauchmuskulatur:
                    Lage wie oben beschrieben aber nur Kopf und obere Brustwirbelkörper (BWK) werden angehoben, dafür aber um so öfter. Schafft man vielleicht 20 Sit-ups, dann sind 50-100 leichte Anhebungen des Oberkörpers leicht zu schaffen.
                    Hier kannst Du es Dir mal ansehen:

http://de.fitness.com/phpapps/workou..._WORKOUT_ID=25

LG
                    Mellie

Kommentar

Hallo Juppes,

die Übung kenne ich, hatte ich sie aber längst wieder vergessen. Man kann auch eine Reihe isometrische Übungen machen, kommt mir jetzt in dem Sinne und sich nicht sofort mit Sit-Ups abrackern. Ich habe mich anscheinend etwas übernommen. Nach dem Motto, schlank und hübsch, aber bitte jetzt und sofort. Schlußforgerung: die Kräftigung der Muskulatur langsamer angehen und daran denken, wer und wann am besten lacht.

nochmals Danke und HELAU
                      Detelina

Kommentar

Lädt...
                      X