#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sinnvolle Wege aus der Magersucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sinnvolle Wege aus der Magersucht

Hallo Frau Ellringer,

ich bin/war magersüchtig.
    Aktuell wiege ich 51kg bei einer Größe von 1,73m
    Meine Therapeutin empfiehlt mir ein Gewicht von mindestens 56kg. Momentan klappt es mit dem Zunehmen einigermaßen gut, dazu muss ich sagen, dass ich mich recht ungesund ernähre.
    (morgens Brötchen mit Marmelade und Cornflakes mit Schoko; Vormittags Joghurt/Pudding, Mittags meist Nudeln mit Gemüse und Soße, Nachmittags Kuchen oder Plunder, abends 2 Brötchen mit Wurst/Frischkäse und Salat, als Spätmahlzeit und zwischendurch Gummibärchen, Eis, Schokolade, Chips).
    Damit nehme ich momentan ca. 500g/Woche zu. Allerdings nur wenn ich die Spätmahlzeit und die Süßigkeiten zwischendurch beibehalte.

Nun mach ich mir Sorgen dass ich zu viel Süßigkeiten und zu wenig Obst und Gemüse esse. oder ist das erstmal zweitrangig?

Nun zu meinem Anliegen:
    Im September möchte ich für 1 Jahr nach Australien resien. dafür sollte ich die 56kg bis dahin erreichen. Zusätzlich möchte ich aber auch körperlich fit sein und nicht nur fett ansetzen, sondern parallel auch meine Muskeln wieder stärken/aufbauen.
    Wieviel und welcher Sport ist daher für mich sinnvoll?
    Wir kann ich den Sport ernährungstechnisch ausgleichen?

• Re: Sinnvolle Wege aus der Magersucht

Wenn Sie 56 kg erreichen, sind Sie wieder normalgewichtig – daher der Zielwert von mindestens 56 kg. Um dieses Ziel zu erreichen müssen Sie mehr Energie aufnehmen als Sie verbrauchen, nur dann wird der Überschuss in Form von körpereigenen Energiereserven gespeichert und eine Gewichtszunahme erzielt.

Gegen Kuchen oder Plunder am Nachmittag und Eis, Schoki und Chips zwischendurch ist in Ihrem Fall nichts einzuwenden, denn Sie liefern pro 100 g Lebensmittel relativ viel Energie (hohe Energiedichte) – und die brauchen Sie! In Hinblick auf die Nährstoffdichte (Nährstoffe in Relation zum Energiegehalt) sind Obst und Gemüse natürlich hochwertiger einzuordnen als Süßigkeiten, Chips und Kaffeeteilchen, insofern könnten Sie ja versuchen, die ein oder andere „ungesunde“ Zwischenmahlzeit durch Obst zu ersetzen oder Obst als Nachtisch zu essen. Im Moment gibt es ja ein riesiges Angebot an leckeren Früchten.

Den Muskelanteil können Sie nur durch gezieltes Training steigern. Eine konkrete Empfehlung für eine bestimte Sportart kann ich Ihnen nicht geben, denn die Vorlieben sind individuell verschieden. Das wichtigste ist der Spaßfaktor – Sie sollten einen Sport treiben, an dem Sie Freude haben - sonst werden Sie den Sport schnell an den Nagel hängen.

Kommentar

Natürlich sucht sich jeder den Sport den er am liebsten macht, nach 3 Tagen 30-45min spazierengehen (flott) hab ich aber, trotz Naschereien zwischendurch) schon wieder 500g abgenommen. dabei will ich ja zunehmen und Muskeln aufbauen.

Für mich ist Joggen der liebste Sport, anscheinend ist der aber nicht gut für mich, daher die Frage, was sie mir empfehlen würden!!! Ich kann ja schlecht mit meinem Untergwicht zum Lauftreff gehen, oder?

Kommentar

Wenn Sie Spaß am Joggen haben, dann tun Sie es – ob allein oder in der Gruppe spielt für die Energiebilanz keine Rolle. Das Untergewicht ist nicht unbedingt ein Hindernis - ich glaube, Sie sollten nicht zu sehr darüber grübeln, was andere über Sie denken. Der eine ist übergewichtig, der andere untergewichtig – na und! Abgesehen davon: Sie sollen / müssen zunehmen und Normalgewicht anstreben – damit sind doch alle Bedenken hinfällig.

Kommentar

Sie raten mir also einfach Joggen zu gehen wenn ich Lust dazu habe???

Besten dank auch. Dann kann ich also alle anderen ärztlichen Hinweise ich sei krank und untergewichtig und das sei gesundheitsgefährdend vergessen? Super! und der eine ist eben untergewichtig. Noch besser. Dann brauch ich mir ja keinen Stress machen, dann bin ich ja garnicht krank oder magersüchtig. hab ich doch schon immer gewusst!

Entschuldigung, das musste nun sein. Sie bestätigen mit ihrer Antwort meine (kranken) Gedanken. Was geben sie denn hier für Ratschläge? Dann bin ich schneller wieder im noch unteren Gewichtsbereich als ich es bin. oder sehen sie 50kg bei 1,73m als nicht so schlimm an? So empfinde ich ihre Antwort.

Kommentar

Bei einem BMI von 17,4 kg/m2 wird man nicht auf der Stelle beim Joggen zusammenbrechen – insofern sehe ich das Joggen nicht als Gefahr. Ich hatte Ihre Bedenken anders aufgefasst, dahingehend, dass es Ihnen das Untergewicht peinlich wäre, und Sie daher nicht beim Lauftreff mitmachen könnten.
            Das Joggen erhöht natürlich den Energieverbrauch und wenn eine Gewichtszunahme erwünscht ist, muss die Energiezufuhr natürlich entsprechend hoch sein, und zwar so hoch, dass die Zufuhr an Energie höher ist als der Energieverbrauch, die Energiebilanz positiv ist und eine Gewichtszunahme erfolgen kann.

Kommentar

Ganz ehrlich muss ich nun doch nochmal etwas schreiben, was ich mir vielleicht verkenifen sollte. Muss das jedoch jetzt mal loswerden...sind sie ausgebildetet Medizinerin?
              Sie haben nichtmal meinen BMI richtig ausgerechnet (da gehe ich mal von einem Versehen aus) Dann empfehlen Sie einer magersüchtigen mit Untergewicht doch joggen zu gehen wenn Sie Lust hat (in Kliniken wird einem sogar das Treppen laufen nicht gestattet) und wenn sie zunehmen WILL (betonen auf erwünscht, nicht notwendig) muss sie eben mehr essen.

That´s it???

Ich kann hierin leider keinen Expertenrat sehen, finde das eher bedenklich, aber nungut, ich bin ja selsbt schuld wenn ich mir im Internet Rat hole.

Trotzdem Danke für ihre Bemühungen, mir einen Rat zu geben...

Kommentar

Hallo Toffifee 26 (8))

Zum Muskelaufbau empfehle ich dir Callanetics

http://de.wikipedia.org/wiki/Callanetics

Da gibts diverse Bücher und DVDs zu kaufen. Ich hab mir selbst ein Programm von
                ca.20 Übungen zusammengestellt - teils Callanetics teils Gymnastikübungen aus der Rückenschule. Die mach ich (fast) jeden Morgen (manchmal bin ich auch zu faul() ) jede Übung 6 bis 10 mal. dauert 1/2 Stunde und gibt prima Muskeln. Zu manchen Arm-Übungen nehm ich auch zusätzlich kleine 1 kg Hanteln dazu (geht auch mit Wasserflaschen).

Viel Glück wünscht dir

christalll

Kommentar

jetzt muß ich auch was schreiben,
                  1. hast du gefragt oder hat sich frau ellinger aufgerängt ?
                  2. hat sie nie irgendwo behauptet medizinerin zu sein.
                  3. was bitte habe mediziner so spezielles ? oder weißt du nicht daß es unter medizinern genausoviel spinner und fehlzünder gibt wie im gesamtdurchschnitt der bevölkerung.
                  4. wenn fastverhungerten empfohlen wird erstmal nicht treppen zu steigen , na und ? bist du am umkippen ?
                  5. du bist auf dem alten tripp , alle sind schuld , alle sind dof, nur du bist schlau.
                  6. natürlich verbraucht bei untergewichtigen sport zuerst energie/gewicht, na und iß was .
                  ist das gleiche wie bei übergewichtigen die machen sport wie die irren, nehmen lange zeit kein gramm ab, "das" ist das einzieg was ärzte nie sagen. daher ist bei beiden sorten die verzweiflung so groß.
                  7. auch wenn du dich auf den schlips getreten fühlst versuch mal nachzudenken.
                  wer ruft - herr laß es regnen, darf sich nicht wundern wenn er naß wird -
                  mfg. klaus

Kommentar

Hi Klaus,

du hast völlig recht. Ich hab gefragt im Internet und dachte ich krieg nen sinnvollen Rat. Ich kann aber nix damit anfangen was mir geraten wurde, that´s it und ja weiter nicht dramatisch.

Nur weiß ich eben wie es ist extrem magerüschtig zu sein. Die Mädels rennen teilweise auf den klinikzimmern im Kreis. Ich habe es immer akzeptiert dass ich mit medizinisch gefährlichem Untergewicht keinen solchen Sport (wie joggen etc.) machen soll. Ich hab auch verstanden warum man keine Treppen laufen soll. Da geht es ja darum dass viele Magersüchtige dabei sterben weil das Herz o.ä. versagt. Deshalb habe ich gefragt was ich an Kräftigung/Sport machen DARF, sprcih was nicht LEBENSGEFÄHRLICH für mich ist. Und wenn ich dann den Rat bekomme ich soll doch joggen wenn ich Lust hab fand ich das eben seltsam. Ich für mich kann das mittlerweile einordnen, andere magersüchtige die das hier lesen vielleicht nicht.

Deine Aussage "na und, iß was" zeigt übrigens wie wenig du dich mit der Thematik auszukennen scheinst. Nichts für Ungut ;-)

danke an christalll für den Tip! An sowas hatte ich gedacht! Werd mich gleich mal schlau machen.

Kommentar

hallo
                      ich denke, dass die aussage, dass du joggen solltest, wenn du lust dazu hast, richtig ist.
                      auch joggen ist sport und somit zum muskelaufbau geeignet, vor allem, wenn man untergewichtig ist und einen relativ geringen muskelanteil / insgesamt wenig muskeln hat. erst wenn man ein bestimmtes maß erreicht hat, ist joggen vielleicht nicht mehr das richtige, weil es ein ausdauersport ist, aber auch menschen, die lange kein sport gemacht haben, bauen ersteimal muskulatur auf, wenn sie anfangen zu joggen.
                      und auch wenn du den satz "iss (einfach) was" nicht (mehr) hören kannst (ich kann dich verstehen, ich hab auch in der situation gesteckt), muss du es in dem fall so sehen, dass der körper wirklich nur sport machen kann, wenn er brennstoff kriegt und auch nur mit brennstoff (hier vor allem eiweiß) muskeln aufbauen kann.
                      und der rat, extrem magersüchtige sollten keinen (ausdauer)sport machen (aber meistens wird sämtlicher sport verboten), kommt denke ich wirklich daher, dass man bei einem extrem geschwächten körper zu schnell kollabieren könnte.
                      aber mit deinem bmi kann man sagen, dass du nicht mehr sooo extrem gefährdet bist, beim sport zusammenzubrechen, weil du erstmal auch beim sport noch etwas zuzusetzen hättest, auch wenn irgendwann beim ausdauersport und wenn sonst nicht mehr genug brennstoff vorhanden ist, die muskeln verbrannt / abgebaut werden (bei magersüchtigen mit einem bmi von 13 oder 14 muss dann eben die herzmuskulatur dran glauben, wenn alles andere an muskeln schon weg ist).
                      also, wenn du muskeln aufbauen willst, ist erstmal jeder sport irgendwie geeignet, auch wenn joggen vielleicht nicht der sport ist, den man bevorzugen sollte, aber wie gesagt, auch beim joggen werden muskeln aufgebaut. und essen, auch wenns schwierig ist, muss dazugehören, weil du sonst, vor allem mit ausdauersport, mehr muskeln ab- als aufbaust, und das willst du denke ich nicht erreichen.

Kommentar

Lädt...
                      X