#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schokolade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schokolade

    Hallo ,
    habe neulich gehört , dass der Verzehr von Schokolade mit einem Kakaoanteil von ca.80% angeblich relativ gesund sein soll . Der Fettanteil ist wohl auch deutlich geringer als bei "normaler" Vollmilchschokolade. Und warum genau soll die Kakaobohne so gesund sein ?
    ....naja , ...ist auf jeden Fall lecker .. :-)
    LG , Lillebrit


  • RE: Schokolade


    Man sollte vielleicht die Formulierung "so gesund" grundsätzlich meiden, sonst dürfte man mit dem Essen gar nicht aufhören.
    Also besser:
    Ernährungsmäßig sehr günstig, das stimmt absulut für Schokolade, genauer:
    nur für das Kakaopulver.
    Es hat kaum Fett rel. wenig Kohlenhydrate, viel Eiweis und viele Ballaststoffe.
    Der Kalorienwert für 100g Kakaopulver liegt deutlich unter 400, also weniger als Zucker.

    Bei der Schokolade kommt nun leider (Kakao ist etwas bitter) Zucker dazu und jede Menge Fett, dadurch kann das ganze dann ins Gegenteil umschlagen (Vollmilchschokolade). Vollmilch besteht bekanntlich zu über 50% aus Fett.
    Daher kommt es auf die Sorte der Schokolade an und hier führt ganz unangefochten die zuckerarme und fettfreie (milchfreie) Zartbitterschokolade und die schmeckt mir komischerweise auch am besten (ist schon praktisch).
    Paul

    Kommentar


    • RE: Schokolade


      Verstopft diese nicht??? Ich l i e b e Schokolade ....
      habe jedoch seit Weihnachten keine mehr gegessen....
      Wie ist es denn mit der Schokolade für Diabetiker, ungesüsst resp. mit Süssstoffen?
      herzlich
      Piano

      Kommentar


      • RE: Schokolade


        Der Fettgehalt bringt die Kalorien,
        auch bei Diabetiker- Schokolade.

        Kommentar



        • RE: Schokolade


          Schade........

          Kommentar


          • RE: Schokolade


            Hallo Schokoladen-Fans!
            Schokolade zergeht auf der Zunge bekanntlich wie "Butter", und obwohl es im Volksmund wohl eher zu den Süßigkeiten gezählt wird - versuche ich in meiner Ernährungsberatung immer Schokolade mit dem Begriff "Fettigkeit" zu belegen.
            Das heißt nicht, dass Schokolade in einer gesunden Ernährung nicht genossen werden kann! Aber alles in Massen und mit einem "Bewußtsein".
            Diabetikerschokolade wird im Vergleich zur herkömmlichen Schokolade mit dem Zuckeraustauschstoff Fruchtzucker hergestellt, der genausoviel Kalorien hat wie "normale Schokolade".
            Eine Tafel bekanntlich ca. 500 -700 Kalorien.
            Zu den sonstigen Inhaltsstoffen:
            Schokolade enthält Theobromin, das leicht anregend wirkt und erhöht den Serotonin- und Endorphinspiegel (Glückshormone), deshalb wirkt sich Schokolade auch auf eine positivere Stimmung aus.
            Also gelegentlich ein Stückchen Schokolade ist umbedingt zu empfehlen. Der Kopf verträgt keine absoluten Verbote - das endet meist in einer "Schokoladen-Attacke" und mit schlechtem Gewissen - und das wollen wir alle doch eigentlich nicht wirklich oder?!
            Wenn es mal mehr Schokolade wird, dann sollten Sie einfach ein paar sportliche Aktivitäten erhöhen zur Verbrennung. In meiner Ernährungsberatung hilft auch oft die Bedingung bei Süßhunger erst ein Stück Obst zu essen und im Anschluss Schokolade!
            Außerdem: Schokolade langsam essen - im Mund zergehen lassen, daran riechen und nach 2 Stücken mindestens 10 Minuten vergehen lassen. Möchten Sie dann immernoch Schokolade, dann wieder 2 Stücke und wieder 10 Minuten!! Das "Befriedigungsgefühl" für Schokolade hat dann Zeit zu wirken und die Menge kann - mit ein bißchen Übung" bei den meisten dadurch reduziert werden.
            Mit einem "Schokoladen-Gruß"
            Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

            Kommentar


            • RE: Schokolade


              Liebe Frau Walter-Friedrich
              Herzlichen Dank für diese sehr hilfreiche Ausführungen.... ich werde sie testen, ob sie wohl auch bei mir (bis jetzt war ich unheilbar der Schokolade verfallen - Suchtverhalten - keine ging...alles andere, oh je...) helfen?????
              Piano

              Kommentar


              Lädt...
              X