#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholesterin

    Hallo,

    mich bewegt das Theme Cholesterin.

    Viele Gesundheits- Abnehm- und Fitnessbücher machen tolle Ernährungs-Vorschläge. Die meisten haben aber den Gesichtspunkt Cholesterin nicht mit berücksichtigt.

    Eigentlich wollte ich gar nicht abnehmen, sondern mich gesund ernähren, ohne weiter Cholesterin-Pillen (Sortis etc.) nehmen zu müssen.

    Gefunden habe ich etliche Abnehm- und Diät-Bücher, die wenig über Cholesterin sagen- man muss sich die einzelnen Infos mühsam zusammensuchen. Auch bei der GLYX Methode ist das mühsam...

    Ich habe daher ein wenig experimentiert, indem ich mir aus verschiedenen Büchern Informationen zusammengesucht und die Nahrungszusammenstellung probiert habe.
    Dazu habe ich mit ein wenig Bewegung und Sport begonnen, jeden Tag ca. 30 Minuten.

    Dabei habe ich über eine Zeit von 3 Monaten den Cholesterin Wert halbiert, dabei als Nebeneffekt 10 kg abgenommen, aber ich suche eine nach Möglichkeit systematische Zusammenstellung.

    Es ist mühsam, Nährwert, Glyx- und Cholesterin-Tabellen nebeneinander zu legen, die Wirkung einzelner Lebensmittel im Zusammenwirken mit anderen herauszufinden, dabei noch einen normalen Beruf auszuüben und dann soll das Ganze auch noch gut schmecken!

    Gibt es hier gute Infos, Bücher, Erfahrungen, Rezepte?

    Gerne würde ich mich auch mit anderen autauschen, die an dem Thema Interesse haben. Wahrscheinlich gibt es auch ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse und Studien, die über längere Zeit durchgeführt wurden.

    Eigentlich dürfte das Thema auch viele Leute bewegen, wenn ich den Statistiken über Cholesterin folge.

    Wäre ein "Edel-Kochbuch", das die Cholesterin-Werte mit berücksichtigt, ggf. auch für andere interessant? Oder gibt es so etwas?

    Ihr/Euer
    Dr. Reuter


  • Re: Cholesterin


    Nun, so kompliziert ist es eigentlich nicht. Das Nahrungscholesterin hat nur in wenigen Fällen Auswirkungen auf das Blutcholesterin. Das liegt daran, dass Cholesterin lebenswichtig ist und der Körper es daher selber produziert. Wird weniger zugeführt, wird die Eigenproduktion erhöht - wird mehr zugeführt, die Eigenproduktion gedrosselt.

    Man kann seine Blutfettwerte super in den Griff bekommen, wenn man sich z.B. nach der LOGI-Methode ernährt.

    Sport ist natürlich immer gut und wichtig - aber keine Voraussetzung dafür, dass LOGI funktioniert.

    Kommentar


    • Re: Cholesterin


      Hallo und Dankeschön für die freundliche Antwort!


      Was ist die LOGI-Methode?
      Und:wenn die Ernährung nichts mit dem Cholesterin im Blut zu tun hat, wieso verändern sich dann die HDL- und LDL-Werte merklich positiv, nachdem ich
      a) die Pillen weggelassen und
      b) eine drastisch andere Ernährung plus Bewegung begann?


      Ich habe x Bücher studiert und verschiedene Ärzte konsultiert/ befragt, aber ich bekomme immer x Antworten...


      Genau daher will ich ja versuchen herauszufinden, wer sich in diesem Thema noch auskennt oder es ebenfalls möchte


      Ihr
      Dr. Reuter

      Kommentar


      • Re: Cholesterin


        LOGI steht für eine Ernährung mit reduzierter Zufuhr an Kohlenhydraten, also wenig Nudeln, Reis, Getreide, Kartoffeln, Süßes sowieso.

        Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Man kann mit seiner Ernährung und Sport die Blutfettwerte beeinflussen, aber z.B. die jahrelang aufrecht erhaltene Aussage "nur 1-2 Eier pro Woche wegen dem Cholesterin zu essen" wurde ja inzwischen längst widerlegt. Das Cholesterin in der Nahrung erhöht in seltenen Fällen das Cholesterin im Blut. Man kann also z.B. gerne jeden Tag 1-2 Eier essen.

        Es gibt Studien die belegen, dass man mit einr KH reduzierten, Eiweiß betonten und Fett bewussten (nicht fettarmen!) Ernährung seine Blutfettwerte - und nicht nur die - positiv beeinflussen kann.

        Bewegung ist immer positiv, weil dadruch das HDL erhöht wird und sich der Risikofaktor vom LDL/Gesamtchol. zum HDL verbessert.

        Wenn Sie Zeit haben, schauen Sie doch mal im Forum auf der o.g. Seite vorbei. Da haben Sie ordentlich was zum Lesen und finden viele interessante Infos. Und wenn was fehlt, fragen.

        Kommentar



        • Re: Cholesterin


          Vielen lieben Dank!
          Ich werde mich schlau machen!
          Dr. Reuter

          Kommentar

          Lädt...
          X