mich bewegt das Theme Cholesterin.
Viele Gesundheits- Abnehm- und Fitnessbücher machen tolle Ernährungs-Vorschläge. Die meisten haben aber den Gesichtspunkt Cholesterin nicht mit berücksichtigt.
Eigentlich wollte ich gar nicht abnehmen, sondern mich gesund ernähren, ohne weiter Cholesterin-Pillen (Sortis etc.) nehmen zu müssen.
Gefunden habe ich etliche Abnehm- und Diät-Bücher, die wenig über Cholesterin sagen- man muss sich die einzelnen Infos mühsam zusammensuchen. Auch bei der GLYX Methode ist das mühsam...
Ich habe daher ein wenig experimentiert, indem ich mir aus verschiedenen Büchern Informationen zusammengesucht und die Nahrungszusammenstellung probiert habe.
Dazu habe ich mit ein wenig Bewegung und Sport begonnen, jeden Tag ca. 30 Minuten.
Dabei habe ich über eine Zeit von 3 Monaten den Cholesterin Wert halbiert, dabei als Nebeneffekt 10 kg abgenommen, aber ich suche eine nach Möglichkeit systematische Zusammenstellung.
Es ist mühsam, Nährwert, Glyx- und Cholesterin-Tabellen nebeneinander zu legen, die Wirkung einzelner Lebensmittel im Zusammenwirken mit anderen herauszufinden, dabei noch einen normalen Beruf auszuüben und dann soll das Ganze auch noch gut schmecken!
Gibt es hier gute Infos, Bücher, Erfahrungen, Rezepte?
Gerne würde ich mich auch mit anderen autauschen, die an dem Thema Interesse haben. Wahrscheinlich gibt es auch ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse und Studien, die über längere Zeit durchgeführt wurden.
Eigentlich dürfte das Thema auch viele Leute bewegen, wenn ich den Statistiken über Cholesterin folge.
Wäre ein "Edel-Kochbuch", das die Cholesterin-Werte mit berücksichtigt, ggf. auch für andere interessant? Oder gibt es so etwas?
Ihr/Euer
Dr. Reuter
Kommentar