#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe....

    Hilfe....habt Ihr den neuen Artikel bei meiner früheren Frage betreffend CocaCola light gelesen???
    Mir verschlägts die Sprache... ab heute trinke ich nur noch Wasser....
    Piano


  • RE: Hilfe....


    Hallo Piano,
    ich habe für Dich mal eine Seite gefunden, auf der Du genaueres über Aspartam lesen kannst.

    http://www.sweeteners.org/aspartamecomponents.de.html

    Es heißt doch auch, dass ALLE Substanzen toxisch sind, es kommt nur auf die Dosis an.

    Lass Dich nur nicht verrückt machen, Du mußt ja wirklich nicht den ganzen Tag über NUR Cola light trinken.

    Gruß
    Ursula

    Hier ist noch ein Gespräch mit Hermann Kruse, Universität Kiel
    Quelle:Mittagsmagazin-Service vom 18.05.1999

    Conrad:
    Dr. Hermann Kruse ist Lebensmittelexperte und Toxikologe der Universität Kiel, Guten Tag dorthin, Herr Kruse. Herr Dr. Kruse, wenn ich mir meinen Yoghurt-Becher begucke und sehe dort jede Menge E-Nummern, sollte ich den dann gleich wieder wegstellen?

    Kruse:
    Das müssen sie nicht tun, aber sie sollten als Verbraucher eben informiert sein, um welche Zusatzstoffe es sich handelt, und ob da vielleicht einige Zusatzstoffe darin enthalten sind, die toxikologisch bedenklich sind. Darüber bedarf es eben einer gewissen Aufklärung. Also nicht wegstellen, sondern sich lieber aufklären lassen.

    Conrad:
    Ja und woher weiß ich denn nun, welche Zusatzstoffe schädlich sind? Können sie uns da ein paar nennen, die da gerne vorkommen?

    Kruse:
    Aus der Sicht des Toxikologen gibt es bestimmte Gruppen, die bedenklich sind. Dazu zählen die – von ihnen vorhin schon genannten – Antioxydanzien, es sind die Süßstoffe, es sind vor allen Dingen die Farbstoffe, die hier im Vordergrund stehen. Und für diese Stoffe muß eben eine toxikologische Abwägung stattfinden. Es muß eine Zulassung dieser Stoffe stattfinden, und man muß eben auch wissen, was ein Zuviel an diesen Farbstoffen bedeutet, daß es eben dann zu Befindlichkeitsstörungen kommen kann, wenn zuviel von diesen Stoffen aufgenommen wird, oder daß es auch dann – und das ist eben das besondere Problem – zu allergischen Reaktionen bei Betroffenen kommen kann.

    Conrad:
    Die Farbstoffe, die sind vielleicht nicht so wichtig, oder da achtet man auch nicht so sehr drauf, aber viele versuchen, sich was Gutes zu tun, indem sie z.B. keinen Zucker verwenden, sondern sogenannte Zuckerersatzstoffe, sie haben den Süßstoff eben schon erwähnt. Ist das aus ihrer Sicht problematisch?

    Kruse:
    Ja, da gibt es einen Süßstoff dabei, den wir aus toxikologischer Sicht für bedenklich halten, das ist das Aspertam. Bei dem Aspertam besteht ein Verdacht, daß das Aspertam zum Krebsgeschehen einen Beitrag leistet. Es ist selbst nicht krebserzeugend – damit es keine Mißverständnisse gibt – aber einen gewissen Beitrag leisten kann. Und daß es eben auch zu Befindlichkeitsstörungen bei zuviel kommt, beispielsweise übermäßige Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Beschwerden im Nackenbereich usw. Wir fassen das auch zusammen unter dem Begriff das China-Restaurant-Syndrom. Das ist also ganz typisch beobachtet worden bei einem Glutamat-Zusatz – das ist übrigens ein Geschmacksverstärker, der auch in Anwendung ist – dort ist das eben beobachtet worden, und insofern ist das Aspertam immer noch in Verdacht, auch nicht ganz unbedenklich zu sein als Süßstoff.

    Conrad:
    Also, Hände weg davon. Noch ein anderes Thema: Ob jetzt Bolognese aus der Tüte oder Pizza aus der Tiefkühltruhe, wie beurteilen sie denn Fertigprodukte, die ja für die Hausfrau wunderbar praktisch sind?

    Kruse:
    Da möchte ich zwei Problemkreise ansprechen. Das erste ist, daß bei solchen Fertiggerichten nicht unbedingt alle Zusatzstoffe deklariert sein müssen. Es handelt sich um Fertiggerichte, um Mixturen, die nicht unbedingt einer Deklarationspflicht unterliegen. Hinzukommt, daß eben bei solchen Fertiggerichten ein Mix von Zusatzstoffen eine Rolle spielen kann, und gerade die Kombinationswirkung derartiger Zusatzstoffe ist vielleicht das besonderer Problem, wovon auch gerade Allergiker betroffen sind. D.h. Allergiker müssen besonders gut aufgklärt werden, und da langt es eben nicht, daß man vielleicht nur gruppenweise Stoffe benennt, sondern da müssen Einzelstoffe ganz konkret benannt werden, damit der Allergiker sich da vor unliebsamen Reaktionen – die sie auch schon ansprachen – schützen kann.

    Conrad:
    Das waren ja jede Menge wertvoller Hinweise und Ratschläge. Dr. Hermann Kruse war das, Lebensmittelexperte und Toxikologe von der Universität Kiel.

    Kommentar


    • RE: Hilfe....


      Hallo Piano,

      was macht der Tee? *ggg*

      LG
      Mellie

      Kommentar


      • RE: Hilfe....


        Liebe Mellie
        Habe heute ein Wasserentkalkungskrug gekauft, der Tee ist sehr gewöhnungsbedürftig....wahrscheinlich werde ich vermehrt Wasser trinken....
        herzlichst
        Piano

        Kommentar



        • RE: Hilfe....


          Liebe Ursula
          Danke für Deine Arbeit und Mühe mich aufzumuntern. Etwas erschrocken bin ich zwar - aber es war das beste Abschreckungsmittel und das wollte ich ja, weil ich selber weiss, dass es ungesund ist.... wie gesagt, ich steige jetzt auf Tee/Wasser um....
          wünsche Dir einen schönen Abend und nochmals herzlichen Dank,
          Piano

          Kommentar


          • RE: Hilfe....


            Au weia, die trinke ich bisher auch sehr viel, obwohl ich trinke auch sehr viel Tee, aber auch mit Süßstoff.
            Sollte man sich doch dringend überlegen!

            Kommentar

            Lädt...
            X