#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen und Gewicht halten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abnehmen und Gewicht halten

Hallo zusammen,

ich möchte noch 1-2 kg abnehem ohne Kcal. zu zählen und das Gewicht natürlich halten. Von kal. zählen halte ich gar nichts, weil für mich sehr großes Streß ist. Ich achte aufs Fett , trinke viel früchtertee esse ein wenig Obst, meine Schwächer sind Schoki und Kuchen. Ich arbeite ganzen Tag im Büro bin 37 Jahre alt und 177cm groß und wiege 68kg. Wer kann mir ein guten Rat geben?

Ich danke Euch im Voraus

Viele Grüsse

Melani

• RE: Abnehmen und Gewicht halten

Hallo Melani, hier im Forum findest Du serh gute Informationen in älteren Beiträgen. Lies Dich einfach mal durch.

Gruß,
    Sabine

Kommentar

Hallo Melanie,
      Schokolade, Kuchen, Kekse, oh ja, ich weiß von was Du sprichst. Ich hab's mit vielviel Ballaststoffen geschafft (eine kleine Kur sozusagend). Wer viel Zucker zu sich nimmt, dessen Darmflora gerät leicht aus dem Gleichgewicht. Es es nehmen die Bakterien überhand, die sich von Einfachzucker ernähren. Mehr "Mäuler" fordern mehr Futter. Hier schließt sich der Kreis. Aber hier kannst Du den Teufelskreis auch unterbrechen.
      Alles klar?

Viele Grüße, Nina

Kommentar

Hallo Nina,

kannst Du das nochmal ausführlicher beschreiben, so daß ich es auch verstehe?

Grüße

Kommentar

erlich gesagt ich habe auch nicht wirklich alles verstanden.

Was soll ich den hila nach deine Meinung machen ?

Viele Grüsse

Maggie

Kommentar

Hallo Maggie,

ich glaube, Nina meinte, daß:

je mehr Süßigkeiten (Kekse, Schoko usw.) Du immer wieder ißt, desto mehr "Hunger" bzw. "Appetitt" verspürst Du auch danach.
            Ich würde auch versuchen, die Naschereien so gut es geht durch andere, gesündere Dinge wie Obst zu ersetzen. Und wenn es uunbedingt etwas Süßes sein muß, dann iß lieber Salzstangen, oder noch besser: iß vorher nen Apfel oder Banane und dann ist der Appetitt danach auf das Süße nicht mehr soo groß.
            Was mir auch hilft: ich teile mir meinen Tag ein, d.h. ich lege am Morgen fest, wieviel "Süßes" ich heute essen darf, schreibe es mir auf oder lege es mir zurecht. Das darf ich dann essen und mehr gibt's nicht. Wenn schon am Nachmittag alles weg ist, bin ich selber schuld :-)

Viele Grüße

Kommentar

Leider bekomme ich z.B. wenn ich Äpfel esse immer Heißhunger ..... ;-)

Ich bekämpfe den Heißhunger auf Süsses mit einem Teelöffel Honig, der ist so süß, dass mir der Appetit auf Süßes vergeht.

Kommentar

• Ballaststoffe

Hallo Ihr,
                erst mal mit soviel Ressonanz hatte ich nicht gerechnet.
                Zu meiner kleinen "Kur", wenn man es denn so nennen kann.
                25-35 Gramm oder mehr werden empfohlen. Ein typ. Europäer nimmt aber nur 12-15 Gramm im Schnitt zu sich.
                Ich bin einfach hergegangen und hab meine Ballaststoffzufuhr für eine Woche darüber hinaus erhöht, um ein gesundes Gleichgewicht in meiner Darmflora wieder herzustellen. In meinem Fall mit Haferspelzkleie - es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. aus dem Reformhaus. Ballaststoffe sind so was wie die "Zahnbürste" für unseren Darm.

Was sind Ballaststoffe?
                -B. sind die unverdaulichen Kohlenhydratanteile der Nahrung. Es gibt lösliche und unlösliche. Lösliche B. sind weich und breiig, z.B. Bohnen. Unlösliche sind hart und von grober Struktur, z.B. Weizenkleie.

Welche Nahrungsmittel sind reich an Ballaststoffen?
                Naturbelassene Nahrungsmittel sind i.d.R. reich an B., d.h. Vollkornprodukte, Nüsse, Samen, Obst und Gemüse.

Was passiert im Körper mit den Ballaststoffen?
                Sie gelangen unverdaut durch den Magen in den Verdauungstrakt und weiter in den Dickdarm, wo sie Wasser und andere Ausscheidungsprodukte aufsaugen und schließlich als Stuhl ausgeschieden werden.

Welchen Nutzen haben Ballaststoffe?
                B. aus natürlichen Quellen wie Obst + Gemüse helfen, die Absorption von Zucker in den Blutkreislauf zu verlangsamen + so das Energieniveau konstant zu halten. Außerdem sorgen sie dafür, dass die Nahrung das Verdauungssystem schneller passiert. Dadurch wird die Darmflora verbessert und die Produktion von Darmbakterien erhöht, was zu weicherem Stuhl führt.

Was passiert, wenn man nicht genügend Ballaststoffe zu sich nimmt?
                Unser Körper ist auf eine ausreichende zufuhr von B. zur Unterstützung des Verdauungsprozesses und Ausscheidung der Stoffwechselprodukte unserer Nahrung angewiesen.
                B.mangel beeinträchtigt die Effektivität des Verdauungstraktes und dessen Fähigkeit, alle Närstoffe aus der Nahrung aufzunehmen und Stoffwechselprodukte auszuscheiden.
                Okay, wer will mehr wissen?
                Würde mich auch sehr über fachliches Feeback freuen.

Grüße, Nina

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Informationen.

Viele Grüße

Melani

Kommentar

• RE: Ballaststoffe

Naja, das mit den Ballaststoffen ist schon klar, bloß Deine Formulierung war im Beitrag vom 26.02. nicht sooo einleuchtend ;-)

Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X