#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Osteoporose durch Magersucht mit 21!!!! Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osteoporose durch Magersucht mit 21!!!! Hilfe

Hallo!
    Ich hoffe, dass Fr. Dr. Ellinger Rat weiß.
    Ich bin 21 Jahre jung und habe heute bei einer DXA- Messung erfahren, dass ich schon Osteoporose habe und das im schlimmeren Ausmaß als meine Oma von 71 Jahren! laut Ergebnis und Vergleich zu Gleichaltrigen liege ich in allen Knochenbereichen GANZ unten im roten Feld (also wirklich die letztmögliche Perzentile und da noch auf dem Boden).
    Nun hat mir der Arzt (ich arbeite in einer orthopädischen Praxis) Calcimagon 500 gegeben, die soll ich 2 x am Tag nehmen.
    Seit ich 10 bin habe ich Magersucht bzw eine Essstörung, esse zwar jetzt wieder, muss aber noch ca 5 kg zunehmen.
    Vor 2 Wochen wurde festgestellt, dass meine Epiphysenfugen noch offen sind und ich noch wachsen könnte, da ein Schilddrüsenhormonmangel vorliegt und der Cholesterin auf 322 ist, hat mir mein HA L- Thyrox verschrieben.
    Wie wirkt sich meine gesamte Situation auf das Wachstum aus , was kann ich machen und kann man durch gezielte Therapie die Osteoporose rückgängig machen?
    Ich bin 1,50m groß und wiege 30kg ( fast 31kg).
    Ich hoffe, dass mir hier ein bisschen geholfen werden kann.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Y

• Re: Osteoporose durch Magersucht mit 21!!!! H

Im Körper spielen sich ständig knochenauf- und abbauende Prozesse ab. Solange die knochenaufbauende Prozesse überwiegen, nimmt die Knochendichte zu, andernfalls nimmt die Knochendichte ab. Die Einlagerung von Calcium in den Knochen wird durch Östrogene begünstigt. Kommt es zu einem Östrogenmangel (z.B. bei Frauen nach den Wechseljahren), führt dies zu einer starken Abnahme der Knochendichte.
    Bei Magersucht bzw. Essstörungen liegt auch ein Östrogenmangel vor, der sich auf die Knochendichte nachteilig auswirkt und eine Osteoporose begünstigt. Daher ist es wichtig, den Östrogenmangels durch Gabe entsprechender Hormone auszugleichen, die bei Zyklusstörungen i.d.R. ohnehin verschrieben werden.

Da die Knochendichte bis zum 25.-30. Lebensjahr zunimmt, sollte eine Steigerung der Knochendichte noch möglich sein. Neben der Substitution von Östrogenen (im Falle eines Mangels) ist eine empfehlungsgerechte Calcium- und Vitamin D-Versorgung wichtig. Hierfür ist der regelmäßige Verzehr von Milch-/produkten wichtig. Eine empfehlungsgerechte Vitamin D-Zufuhr (beste Vitamin D Quelle ist Fettfisch) ist über die Nahrung allein nicht möglich. Da der Körper selbst Vitamin D herstellen kann in Gegenwart von UV-Strahlung, ist regelmäßiger Aufenthalt im Freien ratsam.
    Inwieweit in Ihrer Situation eine Supplementierung von Calcium und /oder Vitamin D bzw. andere Medikamente zur Behandlung der Osteoporose sinnvoll ist, kann nur ein Facharzt beurteilen. Eine der effektivsten Maßnahmen scheint jedoch eine Gewichtsnormalisierung zu sein.
    http://www.springerlink.com/content/0lxg4qn3a7avbnv2/

Kommentar

• Re: Osteoporose durch Magersucht mit 21!!!! Hilfe

Hi Yvypivi!
      Streng dich erst mal an die 5 kg zuzunehmen. Das solltest du als erstes Ziel haben. Danach kannst du dich auf die Knochen konzentrieren. In deinem Alter laesst sich ja durchaus noch etwas machen, wo du auch schreibst, du kannst noch wachsen. Nimm erst die 5 kg zu, auch wenns schwerf faellt, was kannst du schon verlieren dabei? Habe selbst die Magersucht hinter mir, ich kann dir versichern, fuer dich gibt es auch ein Leben danach, wenn du es nur willst und die Huerde auf dich nimmst und zunimmst. Du koenntest die 5 kg sagen wir mal in 5 Monaten zugenommen haben, und schau nicht in den Spiegel und geh nicht auf die Waage, das zieht dich nur runter weil du denkst du wuerdest Fett werden. Um ehrlich zu sein, Fett kommt zuerst und zwar am Bauch und an den Hueften dort wo du es nciht haben willst, aber wenn du das durchhaeltst, bekommst du auch Muskeln und das Fett verteilt sich. Und du koenntest noch wachsen und ein neues Leben anfangen. Oder du koenntest mit 22 immer noch da sein wo du jetzt bist, klein, unterernaehrt und mit Osteoposorose und sicherlich hast du damit nicht das von deinem Leben was du haben koenntest. Die Magersucht hat eine Funktion, sonst haette man sie nicht. Du musst herausfinden, was in deinem Leben durch die Magersucht einfacher geworden ist udn musst versuchen, es entweder zu ersetzen oder darauf verzichten. Ein Beispiel aus meinem Leben: meine Eltern haben meine kleine Schwester immer lieber gehabt als mich. Meine Schwester bekam neue Klamotten und ich bekam keine, meine Schwester hatte die Aufmerksamkeit unserer Eltern, sie hatte recht wenn wir uns gestritten hatten. Die einzige Moeglichkeit Aufmerksamkeit zu bekommen, war krank zu werden. Und weil ich nicht Krebs bekam oder zuckerkrank wurde, war es die Magersucht. Ich bekam Aufmerksamkeit, leider auch Aufmerksamkeit, die ich nicht wollte, aber alles was fuer meine Eltern zaehlt ist schulische Leistungen und Hochschulabschluss udn mein Koerpergewicht bzw. mein Ausseres (habe viele Pickel und sehe unattraktiv aus). Mit Magersucht bekomme ich deren Aufmerksamkeit, weil ich krank AUSSEHE. Wie ich mich fuehle interessiert sie kein Stueck. Ich habe Abitur und Fachhochschulabschluss, das war sehr schoen fuer sie. Ich selbst finde es umsonst, weil ich das Studium selbst ausgesucht hatte, es aber bescheueurt fand und dann nicht abbrach. Meine Eltern freuen sich ueber den Abschluss und meinen ich solle Arbeit damit suchen oder noch etwas anderes studieren. Ich will beides nicht, mein Abschluss ist nicht mit meinen Ansichten zu vereinbaren und studieren will ich nicht mehr, das dauert viel zu lange. Im Moment habe ich normales Gewicht udn das ist das einzige was meinen Eltern gefaellt. Wie ich mich fuehle interessiert sie nicht. Was ich will interessiert sie nicht. Nur eben ein Hochschulabschluss oder so. Ich will das alles nicht. Wer sagt, dass ein Mensch mit Hochschulabschluss mehr wert ist als einer ohne? Wer sagt, dass ein magersuehctiger Mensch keinen Menschenwert hat? Wer sagt, meine Eltern haben recht? Ich sage und die Menschenrechte sagen: wir haben ein Recht auf freie Entscheidung! Wir haben einen Menschenwert egal wer oder was oder wie wir sind!
      Warum sollen wir magersuechtig werden nur weil man von uns etwas erwartet was womit wir nicht einverstanden sind? Warum soll jemand anders unser Leben ruinieren duerfen? Das darf nicht sein. Wir muessen neu lernen unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. Egal was unsere Eltern oder Lehrer oder wer dazu sagt. Jeder Mensch hat das Recht selbst fuer sich zu entscheiden so lang es keinem anderem schaedlich ist. Warum sollte sich jemand fuer Magersucht entscheiden? Finde heraus was du selbst willst und notfalls sag deiner Familie adieu. Meine wird es von mir diesen Sommer hoeren. Ich bin mehr wert als meine Schulnoten und mein Hochschulabschluss. Fuer dich ist es vielleicht nicht NOten oder Schulabschluss, sondern vielleicht in welchem Bereich du arbeitest oder was deine Hobbies sind oder mit wem du dich triffst, was deine Eltern gut finden oder was nicht. Du hast trotzdem das Recht du selbst zu sein, deine eigenen Entscheidungen zu treffen udn dein eigenes Leben zu leben udn ncht eins was sich deine Eltern ausgemahlt haben.
      LG

Kommentar

Lädt...
      X