#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu viel Insulin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu viel Insulin

    Hallo,

    bei mir (22) wurde vor ca 10 Jahren in einer Spezialklinik festgestellt, dass mein Pankreas zu viel Insulin produziert, welches von meinen Körperzellen nicht richtig aufgenommen werden konnte. Die Untersuchung wurde deshalb durchgeführt, da ich trotz ausgeglichener Ernährung immer mehr zunahm. War eigentlich schon immer ein Pummelchen (bin 1,60 m und wiege zwischen 65 und 68 kg). Meine Therapie besteht nun aus Glucophage 1000 mg -> 1 Tablette täglich, Seitdem bleibt mein Gewicht recht konstant, Meine Fragen lauten:
    1. welche Möglichkeiten gibt es um noch mehr abzunehmen?
    2. gibt es einen Fall wie mich oft?

    Gruß Ungewissheit


  • Re: zu viel Insulin


    Vermutlich produziert Ihr Körper mehr Insulin, weil eine Insulinresistenz vorliegt. Damit versucht der Körper die Insulinwirkung zu verbessern. Das ist charakteristisch für einen Typ 2 Diabetes. Diese Krankheit ist in Deutschland sehr häufig. Ca. 5 Mio. Fälle sind diagnostiziert; unter Berücksichtigung der nicht diagnostizierten Fälle schätzt man die Gesamtzahl auf ca. 6,3 Mio.
    Die Insulinwirkung verbessert sich in den meisten Fällen durch eine Gewichtsreduktion. Dieser Effekt wird auch durch das Medikament Glucophage (Wirkstoff Metformin) erzielt. Daher kann die zusätzliche Einnahme von Metformin ergänzend zu Diät, die immer die Basis zur Behandlung des Typ 2 Diabetes darstellt, sinnvoll sein. Neben einer Reduktionskost ist eine Steigerung der körperlichen Aktivität wichtig, da beide Maßnahmen die Gewichtsreduktion unterstützen.

    Bei speziellen Fragen zum Krankheitsbild bzw. zur medikamentösen Therapie wenden Sie sich bitte an den Experten vom Diabetes-Forum, Herrn Dr. Keuthage.

    Nützliche Infos zu Diabetes finden Sie auch unter unter http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/index.html

    Kommentar


    • Re: zu viel Insulin


      Hallo Frau Dr. Ellinger,

      habe auf ihren Rat hin mich auch im Diabetes-Forum erkundigt. Mir wurde von jemandem die Logi-Methode empfohlen. Bis jetzt hab ich mich immer auf der Basis von Weight Watchers ernährt, wobei mir nach einigen Wochen das Punkte zählen auf den Nerv gefallen ist. Auch weiß man oft nicht genau welchen Points Wert einige Produkte haben (z. B. vom Bäcker oder Metzger etc., stehen ja keine kcal und fett angaben drauf.

      Was halten Sie von der Logi-Methode? Würde Sie mir beim abnehmen behilflich sein?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: zu viel Insulin


        Ich denke, dass LOGI genau das Richtige für dich ist. Schau mal ins Logi-Forum: http://forum.logi-methode.de
        Außerdem genauso wichtig für dich: viel Bewegung, sowohl Ausdauersport als auch Muskelaufbau am ganzen Körper.
        LG und viel Erfolg!
        Suse
        Ernährungsberaterin

        Kommentar



        • Re: zu viel Insulin


          Meistens liegt das Problem Übergewicht in der überzogenen Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse. Das Insulin lässt sich außerdem auch im Nüchternblut messen und sollte optimaler Weise zwischen 3 und 5 µU/ml liegen! Überhöhte Werte führen nicht nur zu Übergewicht (Masthormon) sondern auch zu Bluthochdruck, erhöhten Blutfetten, Diabetes und Gefäßerkrankungen. Das beste Medikament ist Bewegung (baut das Überangebot ab und Muskulatur mit gut funktionierenden Insulinrezeptoren auf) sowie eine Kohlenhydratreduzierte Ernährung. Dabei sollten insbesondere auch die Getränke beachtet werden. Entscheidend sind nicht die Kalorien sondern die Wirkung auf das Insulin!! Sehr informativ ist hierzu das Buch von Dr. Nicolai Worm.
          Im Preventive Care Club (Zusammenschluss von Ärzten, Sportwissenschaftlern, Ernährungsberatern und Präventionsspezialisten) wird das Ganze ganzheitlich angegangen und professionell optimiert.
          Viel Erfolg

          Kommentar

          Lädt...
          X