#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich blick da nicht mehr durch...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich blick da nicht mehr durch...

Hallo Frau Dr. Ellinger,

hab ein Problem mit meiner Verdauung und zwar kommt es mir manchmal so vor als würde mich mein Körper auf gut Deutsch auf den Arm nehmen. Vor ein paar Monaten ging es los, hatte immer irgendwie jeden Tag über den Tag verteilt kurze Bauchkrämpfe und Blähungen. Der Stuhl war aber zu der Zeit noch recht normal. Dann hatte ich Zeiten, da hatte ich zu den Bauchkrämpfen und Blähungen einen extrem weichen Stuhl, der allerdings sehr wenig war bishin zu Durchfall nach dem Essen.

Kam so 3mal im Monat vor mit dem Durchfall (und zwar richtig flüssig) und hatte dann danach auch immer rechte Bauchschmerzen den ganzen Tag danach. Wie gesagt, kam so 3mal im Monat vor, ab und zu noch einen weicheren Stuhl, aber die Bauchkrämpfe blieben meist. Schließlich war es eine Zeitlang so, dass mein Magen extreme Geräusche von sich gab, von blubbern bis grummeln war alles dabei. Hatte ich meist morgens nach dem Aufstehen und abends wenn ich ins Bett gegangen bin.

Jetzt kommt es meist nur noch abends vor, aber nicht mehr so stark, Bauchkrämpfe hab ich auch nicht mehr so arg, außer vor dem Stuhlgang, wenn dieser mal wieder etwas "anders" ist und Blähungen nur noch ab und zu...
    Und in letzter Zeit ist es so, kaum noch Bauchgrummeln, Bauchkrämpfe oder Blähungen, dafür spinnt jetzt der Stuhl wieder rum. Zur Zeit ist er eher wieder weicher...

Also in den letzten Monaten sah es so aus:
    Hab meisten Bauchschmerzen vor dem Stuhl, je nachdem, muss aber nicht immer sein.

Mein Stuhl war entweder weicher, normal oder total "komisch". Also weicher im Sinne von Stuhl ist halt weicher aber noch geformt, schwimmt teils oben und man merkt halt, dass es kein "Ganzes" ist, die unterschiedlichen geformtheiten aber noch erkennt. Ab und zu sind auch noch so kleine "Kringel" dabei, aber denke das ist normal, weil der Rest ja geformt ist.
    Normalen Stuhl denke ich brauch ich nicht erklären.
    Richtigen flüssigen Durchfall hab ich gar nicht mehr.

Aber was mir am meisten Sorgen macht, ich habe ab und zu einen Stuhl, der total in sich zusammenfällt. Heißt, man kann sich das vorstellen wie verkleinerte "Pferdeäpfel", die in hunderte von Teilen zerfallen und somit überhaupt keine Form mehr darstellen. Es ist zwar nichts flüssig und zerfließt auch nix, aber geformt bis auf die Kugel ist halt da dann auch nix mehr und es ist richtig schwer und haftet am Boden, ist klebrig und ich brauch unheimlich viel Toilettenpapier. Ab und zu ist da auch was unverdautes dabei, vor allem wenn ich Mais, Salat oder Nüsse gegessen habe. Und das Wasser ist auch etwas verfärbt, aber nicht im Sinne von Durchfall sondern mehr etwas gelblich, aber man erkennt keinen Kot.

Noch dazu sagen sollte ich vielleicht, ich gehe nur einmal am Tag groß zur Toillette und dann nicht mehr. Sollte nich nochmals müssen, ist der Stuhl aber meist normal, nur in der Früh ist er oft etwas "komisch".

War schon bei einer Magen-Darm-Spiegelung und wurde nix festgestellt, außer ein Reflux. So ging man von einem Reizdarm aus. Auf Unverträglichkeiten hin wurde ich zwar nicht getestet, aber hab mir mal notiert, wann das wie auftaucht. Und es macht überhaupt keinen Sinn, weil es überhaupt nicht mit Lebensmitteln in Verbindung zu bringen ist. Ernähre mich meist gleich und wie gesagt, kann einen Tag so sein und den anderen so. Der Krankheitsverlauf hat sich ja auch irgendwie verändert über die Monate.

Ich ernähre mich eigentlich meist ausgewogen, von Kohlenhydraten, bis Eiweiß, Nährstoffe und Vitaminen ist alles dabei. Lasse mir Zeit beim essen, esse nicht zu viel auf einmal und versuche möglichst viel Zeit zwischen den Mahlzeiten zu lassen. Vor allem nichts zwischen den Mahlzeiten zu essen und nicht mehr nach 19Uhr, wobei ich da etwas unvorsichtig die letzten Tage wurde, aber mit dem verschwand es ja auch nicht ganz.

Stress hab ich ab und zu schon und bin auch jemand, der sich ab und zu schnell in was hineinsteigert, aber selbst wenn ich glaube keinen Stress zu haben, spinnt die Verdauung ab und zu rum, dann kann aber Tage wieder alles total in Ordung sein.

Haben Sie noch ein paar Tipps für mich, was ich noch beachten sollte oder mich untersuchen lassen sollte?

Wäre auch für jede andere Hilfe dankbar.

• Re: Ich blick da nicht mehr durch...

Reizdarmsyndrom ist eine Ausschlussdiagnose, d.h. sie wird erst gestellt, wenn man alle anderen Ursachen, die zu ähnlichen Beschwerden fürhen, ausschließen kann. Da eine Magen-Darm-Spiegelung keine krankhaften Veränderungen gezeigt hat und Sie keinen Zusammenhang zwischen Ihren Beschwerden und bestimmten Lebensmitteln sehen, ist eine Intoleranz (Milchzucker- oder Fruchtzuckerunverträglichkeit) unwahrscheinlich.

Beim Reizdarmsyndrom können die Symptome sehr unterschiedlich sein – die einen leiden primär unter Verstopfung, die anderen unter Durchfall und beim Dritten treten v.a. Schmerzen auf. Die Beschwerden können auch wechseln und in Kombination auftreten, was bei Ihnen offenbar der Fall ist. Es ist bekannt, dass Stress die Beschwerden verstärken kann.

Lebensmittel, die nicht so gut vertragen werden (z.B. Hülsenfrüchte, Gurkensalat, kohlensäurehaltige Getränke, fette Speisen (u.a. Pommes, Frittiertes), Paprika, Zwiebeln, Wirsing, gekochte Eier, frisches Brot, Kaffee, Kohlsalat, Geräuchertes, stark gewürzte sowie sehr heiße oder sehr kalte Speisen, sowie alkoholische Getränke) - sollte man weglassen oder nur in geringen Mengen verzehren. Die Verträglichkeit ist individuell verschieden – daher heißt es: austesten!

Wenn der Stuhl sehr hart ist, kann das an einer zu geringen Ballaststoffzufuhr liegen bzw. an einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme liegen. Die Ballaststoffe machen den Stuhl weicher, indem sie Wasser binden. Das setzt natürlich eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr voraus.

Da Ballaststoffe von körpereigenen Enzymen nicht verdaut und nur z.T. durch die Darmflora abgebaut werden können, werden bestimmte ballaststoffhaltige Lebensmittel wie z.B. Mais mit dem Stuhl nahezu unverdaut ausgeschieden. Das ist normal und nicht als krankhaft anzusehen.

Zur Behandlung von Durchfall oder Verstopfung sowie zur Schmerzbekämpfung bei Reizdarmsyndrom gibt es Medikamente, die die Beschwerden lindern. Welche Medikamente für Sie sinnvoll sind, kann nur Ihr Arzt beantworten.

Kommentar

Hallo Lost Paradise,

da Sie über Nahrungsreste im Stuhl berichten, sollten Sie Stuhluntersuchungen aus Stühlen von 3 Tagen durchführen lassen, und zwar auf Chymotrypsin, Elastase 1 und Stuhlausnutzung nach Aufnahme von Mischkost, auch wenn diese nicht vertragen wird.
      Das Labor muß eine Sudanfärbung anwenden, keine Nilblausulfatfärbung.

Hiernach kann man beurteilen, ob evtl. eine unzureichende Enzymproduktion der Bauchspeicheldrüse vorliegt.

Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

Kommentar

wer hat erfahrung mit dem neuen medikament alli?

Kommentar

Lädt...
        X