#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuckermalabsorbtion für Krümel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuckermalabsorbtion für Krümel

    Hallo Krümel,

    deine Schilderung hat mich zu einer kleinen Literaturrecherche (medline, leider alles in englisch) animiert und dabei hab ich auch einiges dazugelernt, vielleicht kannst dus ja gebrauchen.

    Für den mit Abstand wichtigsten Zucker den Traubenzucker (Glucose) gibt es keine Absorbtions- oder Resorbtionsstörungen.
    Dagegen sind sie für die "Austauschzucker" Laktose (Milchzucker, Disacharid) bzw. Galactose (Monosacharid) sowie die bekannte Fructose (Fruchtzucker) und den dazugehörigen Zuckeralkohol Sorbit erworbene und angeborenen Resorbtionsstörungen nicht selten.
    Bei Milchzucker bei Erwachsenen hat es sich ja schon etwas herumgesprochen, siehe auch m-ww., aber bei Fructose ist es schon überraschend, aber auch nicht selten.
    Der Vergleich der Resobtionkapazität von Traubenzucker und Fruchtzucker zeigt schon bei Kerngesunden einen Riesenunterschied.
    Interessanterweise tritt das nur zu Tage wenn der Fruchtzucker alleine ist.
    Unser Haushaltszucker (Rübenzucker) Succrose ist ja ein Disacharid, der genau zu Hälfte aus Fruchtzucker und Traubenzucker besteht. Bei der Aufnahme in die Dünndarmschleimhaut wird die Succrose als erstes hydrolytisch in diese beiden Zucker gespalten und dann erst weitertransportiert.
    Man hat nun sogar bei Kleinkindern, die auf Fruchtzucker wegen Absorbtionsstörung Bauchscherzen und Durchfall bekamen, die gleiche Menge Fruchtzucker zusammen mit Traubenzucker verabreicht und siehe da, die Bauchschmerzen und der Durchfall verschwanden.

    Monatsschr Kinderheilkd 1992 Nov;140(11):814-7
    [Fructose malabsorption and dysfunctional gastrointestinal manifestations]
    Gotze H, Mahdi A. Klinik fur Kinder und Jugendliche, Stadtische Krankenanstalten Esslingen.

    Das Verständnisproblem für die Fruchtzuckerunverträglichkeit entstand auch daher, weil es etliche Menschen gibt, die eine nachweisliche Fructoseabsorbtionsstörung, aber keine Bauchbeschwerden oder Durchfall haben, so dass einige Forscher den Krankheitswert in Frage stellten.

    Dieser ist aber inzwischen völlig unbestritten.

    Neben Bauchschmerzen und Durchfall ist noch folgendes typisch (für Fructose und Lactoseintolleranz):
    Erniedrigter Plasmaspiegel für Folsäure, Zink und die Aminosäure Tryptophan,
    sowie einen erhöhten Serumspiegel für die Amylase und die Lipase (ohne eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse).
    Da die Aminosäure Tryptophan für den Neurotransmitter Serotonin gebraucht wird, besteht ein nachgewiesener Zusammenhang mit Depressionen.
    Als weiteres ist eindeutig gesichert, das eine Diät ohne die entsprechenden Austauschzucker eine Heilung der Beschwerden gibt. Auch die Depressionsneigung bessert sich dabei (Ledochowski).
    Bleibt noch die Frage, warum bei einigen (30-50%) keine Beschwerden auftreten.
    Dies scheint an der unterschiedlichen Dickdarmflore zu liegen, so dass in extremen Fällen auch ein entsprechendes Antibioticum gegen Anaerobier nützen müßte. Bei der "richtigen" Dickdarmflora scheint es zu klappen.
    In einer Studie bei Milchunverträglichkeit (Lactose) wurde bei einer längerdauernden Verabreichung von frischem Joghurt (nicht erhitzt) mit lebenden Keimen eine deutliche Beschwerdelinderung mit Verbesserung der Milchzuckerverträglichkeit beobachtet.

    Am J Clin Nutr 2000 Dec;72(6):1474-9
    Chronic consumption of fresh but not heated yogurt improves breath-hydrogen status and short-chain fatty acid profiles: a controlled study in healthy men with or without lactose maldigestion.

    Abschließend noch zwei Adressen, die vielleicht weiterhelfen könnten.
    Die aktivste Arbeitsgruppe sitzt in Insbruck, M. Ledochowski und andere,
    Abteilung fur Ernahrungsmedizin, Anichstrasse 35, A-6020 Innsbruck, Austria. [email protected]
    und in Deutschland in München, P. Born und andere,
    Medical Clinic II, Klinikum rechts der Isar, Technical University of Munich, Germany.

    Gruß
    Paul


  • RE: Zuckermalabsorbtion für Krümel


    Hallo Paul,

    da hast Du mit Deinen Recherchen ja einen richtigen "Volltreffer" gelandet!

    Ich bin nämlich bei Herrn Dr. Ledochowski seit kurzem in Behandlung. Ich habe so ziemlich alles durchgeackert, was er herausgefunden hat, und das mit der Depressionsneigung ist echt verblüffend. Ich war ewig schwer depressiv, nichts hat geholfen, und seit ich streng fructosearm esse, sind die Depressionen wie weggeblasen! Auch das mit dem Traubenzucker ist mir bekannt.

    Ich vertrage im Moment eben allgemein den Zucker schlecht, und Herr Dr. Ledochowski meint auch, man sollte in der Anfangsphase möglichst ganz auf Zucker verzichten, solange man noch so massive Beschwerden hat, aber dann kann man ruhig Traubenzucker essen oder eben auch Haushaltszucker, am besten 50:50 gemischt mit Traubenzucker.

    Tja, und zum Thema "Klinik für Kinder und Jugendliche in Esslingen": ich wohne in Esslingen und bin vor einigen Jahren fast ein halbes Jahr lang in der Kinderklinik auf der Psychosomatik gelegen, wegen des "Reizdarmsyndroms"; das ja seither immer diagnostiziert wurde. Es ist schon verwunderlich, dass dort keinerlei Test durchgeführt wurde, sogar der von mir selbst erbetene Laktosetoleranztest wurde abgelehnt, mit der Begründung, wenn ich als Säugling Milch vertragen hätte, hätte ich auch keine Laktoseintoleranz, diese sei nämlich angeboren. Offensichtlich ist der Informationsaustausch zwischen den einzelnen Abteilungen nicht gerade gut...

    Naja, nun bin ich ja auf dem richtigen Weg. Es ist zwar nicht gerade der kürzeste (nach Innsbruck meine ich), aber hauptsache ich habe überhaupt einen Ausweg gefunden.
    Es ist eben manchmal ein wenig schwierig, über die Ferne hinweg schnelle Hilfe zu bekommen und irgendwelche noch notwendigen Untersuchungen zu veranlassen, und "meine" deutschen Ärzte lehnen leider jegliche Zusammenarbeit mit Dr. Ledochowski ab, da sie nichts von der Diagnose halten, aber das kriege ich auch so irgendwie hin, hoffe ich.

    Ich wollte Dir das auch nur kurz mitteilen, weil ich es echt witzig finde, dass Du bei Deinen Recherchen genau auf die gleichen Adressen gestoßen bist wie ich.
    Trotzdem danke für die Tips.

    Gruß
    Krümel

    Kommentar

    Lädt...
    X