#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alte Minisalami gegessen - Botulismusgefahr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alte Minisalami gegessen - Botulismusgefahr?

Hallo,

mir ist heute etwas Blödes passiert. Ich habe eine Minisalami gegessen, die bis zum 1.3. haltbar ist. Leider habe ich das erst gemerkt, als ich schon 2/3 gegessen hatte. Irgendwie hatte sich das komisch im Mund angefühlt, so ein bisschen taub oder prickelnd beim Essen.

Nun habe ich gelesen, dass das mit Botulismusbakterien zu tun haben kann. Stimmt das? Hat man dadurch so ein Gefühl beim Essen? Die Minisalami hat eigentlich sonst ganz normal geschmeckt und war auch nicht aufgebläht oder so (wenn dann minimal).

Aus Angst habe ich 50 Minuten nach Verzehr den Finger in den Hals gesteckt und mich mehrmals übergeben. Dabei kam sehr viel von der Salami wieder raus.

Irgendwie habe ich seitdem aber ein komisches Gefühl im Hals und auch Trockenheitsgefühl und so.

Meine Frage ist nun: Kriege ich jetzt Botulismus oder hat das gereicht das ich die Salami oder das meiste davon nach 50 Minuten wieder erbrochen habe? Ist so eine eingeschweißte Minisalami überhaupt ein Gefahrfaktor? Ich habe gelesen, dass es das nur in Dosen gibt. Ich bin einfach völlig verunsichert und neige auch zu Ängstlichkeit und würde mich daher über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüsse Veja79

• Re: Alte Minisalami gegessen - Botulismusgefahr?

Hallo Veja79,
    an deiner Stelle wäre (und war) ich NICHT beunruhigt!

Kürzlich ist mir das Gleiche passiert - allerdings absichtlich und nicht das erste Mal! Ich hatte noch eine eingeschweißte Minisalami, die bereits vor Monaten abgelaufen war. Nachdem mir bekannt ist, wie lange eine luftgetrocknete Salami (oder auch Schinken) hält, habe ich mir keinen Kopf darüber gemacht. Warum auch - es heißt ja auch Mindest-Haltbarkeit und nicht Maximum.
    Wenn die Wurst ranzig oder tranig schmeckt, dann lässt du sie sowieso liegen - o je, da hatte ich mal das Vergnügen auf 'ner Pizza.... (()

Aber bloß nicht verallgemeinern mit der Genießbarkeit, denn viele Lebensmittel - allen voran Frischerzeugnisse - sind nach so langer Zeit auf keinem Fall mehr zum Verzehr geeignet!

Sei getröstet und beruhigt! ()))

Kommentar

• Re: Alte Minisalami gegessen - Botulismusgefahr?

Hallo kursbuch,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mich jetzt erst mal sehr beruhigt. Ich hab jetzt inzwischen auch noch gelesen, dass Minisalamis häufig mit Natriumnitrit vollgepumpt sind, was Botulismus von vornherein ausschliessen sollte.

Das komische Gefühl im Hals ist jedenfalls weg, das war wohl mal wieder die typische manifestierte Angst. ;-)

Also herzlichen Dank noch mal für die Antwort und liebe Grüsse
      Veja79

Kommentar

Lädt...
      Close menu